Flussbarsche als Köderfische

Mysterio

Member
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Flussbarschen als ganze Fische oder Fischfetzen zum Köderfischen auf Räuber ?

Gruß

Mysterio
 

altersalat

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Geht auf jeden Fall gut, auch wenn sie stachelig sind. Ich bevorzuge aber meistens Rotaugen.
 

Fisher

Schluchsee-Besessener
AW: Flussbarsche als Köderfische

hi...

also bei uns sind am anfang der raubfischsaison weisfische besser
aber mehr und mehr im hochsommer kommen die barsche als köderfische auf...

gruß fisher :a
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Besonders zu empfehlen sind Barsche beim Spinnfischen mit totem Köfi, denn durch ihre zähe Haut bleiben sie erheblich länger in Form als z.B. Rotaugen.
Außerdem gibt es wohl kaum ein Gewässer, in dem sich keine Brsche tummeln, somit gehören die immer zur natürlichen Nahrung größerer Raubfische.
Daß sich ein Raubfisch an den Stacheln stört, ist Schwachsinn und gehört ins Reich der Märchen.
 
AW: Flussbarsche als Köderfische

Raubfische mögen den Barsch .Ich selbst benutzte Ihn oft zum Hechtfischen an der Montage.

Gruss Globetrotter
 

msdstefan

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Ich habe erst letzte Nacht nen Zanderbiss auf Barsch gehabt. Eigentlich angle ich nur ungern mit Barschen, aber beim Köderfischsenken gabs an dem Gewässer nur Barsche. Ich kann mich auch an Zeiten erinnern in denen wir in unserem Hafen Aale auf Barsche gefangen haben. Auch da gab es mehr Jungbarsche als andere Köfis. Grundsätzlich sollte man Barsche ausprobieren, wenn es viele kleine gibt.
 

Buntbarsch

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Also mit kleinen Barschen hab ich recht gute erfahrungen gemacht. Besonders auf grössere Barsche! Innerhalb von wenigen Stunden hab ich 4 relative grosse barsch mit kleine barschen als köfi "verhaften" können(war morgens in ostfriesland auf der hieve).
@ lahnfischer ich bin auch der meinung dass man den flussbarsch gut als köfi verwenden kann, wegen dem relativ häufigen vorkommen in fast jedem gewässer.
__________________________________________________ _______
:q In der Ruhe liegt die kraft, doch in der Hektik liegt die Macht! :q
 

Paule

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

bei uns gibt es auch sehr viele jungbarsche, ich angele auch meißt mit denen als köfis. habe damit schon einige zander und größere barsche gefangen, aber noch keinen aal.
 

Mysterio

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Hallo,


erstmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen und schnellen Antworten !!!
Doch habe ich als Anfänger noch Fragen:

1. Bis zu welcher Größe benutzt Ihr sie als ganzen Köderfisch ?
2. Angelt Ihr mit Barschen auf Grund oder mit Pose ?
3. Wie benutzt man einen Barsch-Köderfisch beim Spinnangeln, d.h. wie montiert ? (2 Drillinge ?)

Gruß

Mysterio#r
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Flussbarsche als Köderfische

1. Bis zu welcher Größe benutzt Ihr sie als ganzen Köderfisch ?

> Super so um 5cm fuer Aal und andere Barsche, bis ca. 12cm fuer Zander, groesser fuer Hecht (Obergrenze gibt es eigentlich keine). Fische auf andere Perciliden/Barschartige lieber mit kleinen Barschen als mit Ploetzen/etc., jedenfalls in Gewaessern, in denen es reichlich kleine Barsche gibt...

2. Angelt Ihr mit Barschen auf Grund oder mit Pose ?

>Geht beides. Oder free line, geht auch...

3. Wie benutzt man einen Barsch-Köderfisch beim Spinnangeln, d.h. wie montiert ? (2 Drillinge ?)

> Haengt natuerlich von der Groesse ab, die groesseren am System, kleinere einfach am Einzelhaken oder einen Drilling.

Beste Gruesse & tight lines
Ansgar
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Flussbarsche als Köderfische

Barsche sind als Köfi einer der besten Köder überhaupt. Einmal werden sie von Hecht und Zander sehr gern genommen, wobei auch die eigenen Artgenossen sehr daran interessiert sind. Außerdem ist er meist sehr leicht zu erbeuten.

Durch sein festes Fleisch und seine feste Haut ist er ein sehr dankbarer Köder, der auch schon mal einige Gewaltwürfe weitgehend unbeschadet übersteht und mit dem man lange Spinnen/Schleppen kann. Er gehört deshalb zu meinen Favoriten überhaupt.

Je nach fortschreitender Jahreszeit benutze ich langsam größerwerdende Barsche als Köfi (7-20cm) auf Hecht und Zander. Größen von um 10cm benutze ich meist zum Fang von größeren Barschen selbst. Für überaus wichtig halte ich das Einritzen der Haut oder das Öffnen der Bauchhöhle. Zwar laugt der Köfi dadurch schneller aus, aber größtenteils ist eh ein Räuber schneller. :) Ich biete ihn meist an einen Einzelhaken 1 - 3/0 an. Je nach Größe. Drillinge benutze ich sehr selten oder nur als Zusatz bei großen Köfis.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Nachts ist Barsch auch mein absoluter Lieblings-Köfi. Auf Aal, Quappe und Zander unschlagbar. Kleine Barsche schlafen nachts regungslos am Grund direkt in Ufernähe. Von Stegen und dergleichen kann man sie leicht mit einer Taschenlampe entdecken und anleuchten. Oft dauerts eine Minute bis der Barsch wach ist und überhaupt reagiert. Die sind für Räuber so eine leichte Beute. Bisher ging meine Rechnung gut auf.
 

Paule

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Ich würde nur aufpassen, wenn du auf zander oder aal gehst, dass der barsch nicht schon einen zu hohen rücken hat, aber wenn du sowieso welche unter 10 cm nimmst ist das kein problem
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Flussbarsche als Köderfische

@truttafriend: Hab noch nIE gehört, dass Barsche nachts unter Stegen schlafen... Aber die these klingt plausibel, schliesslich sind sie ja tagaktive räuber... also nachts die Barsche am schwimmer nahe eines Bootes oder so in ca. 1m wassertiefe anbieten??? oder würdest du mit Grundmontage nah am ufer angeln??
KOF!!!
 

Mysterio

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Hey,


vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps !!! Da werde ich doch gleich morgen wieder auf Barsch losgehen, die fängt man ja doch wirklich recht leicht und fast überall. Eure Tipps drucke ich mir gleich mal aus, dann lese ich sie morgen am Gewässer nochmal durch.

Wie ich rausgelesen habe, angelt Ihr wohl meist mit ganzen Barschen :s

Wie sieht es denn mit Fischfetzen vom Barsch aus ? Diese könnte man ja auch noch dippen. #:
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Flussbarsche als Köderfische

Mysterio schrieb:
Wie sieht es denn mit Fischfetzen vom Barsch aus ? Diese könnte man ja auch noch dippen. #:


Fischfetzen braucht man/Frau nicht dippen. Die geben auch so (kurzzeitig) genügend Duftstoffe ab.
(Das macht nur in stark fließenden Gewässer einen Sinn, wenn überhaupt)

Aber jeder, wie er es für richtig hält. :m
 

Mysterio

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

Noch ne Frage - die gefangenen Köderfische, die ihr ganz benutzten wollt und dann mit nach Hause nehmt: nehmt ihr die aus vorm Einfrieren oder nicht ?
 

Truttafriend

Active Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

ich geh abundzu reichlich Köfis stippen und frier die dann im ganzen zu 6 Stück mit etwas Wasser (gegen Gefrierbrand) ein.
 

Buntbarsch

Member
AW: Flussbarsche als Köderfische

WO ködert man die KöFis fürs spinne den an??? mit köfis angel ich immer nur auf grund bzw. mit pose!
__________________________________________________
:q In der Ruhe liegt die Kraft, doch in der Hektik liegt die Macht! :q
 

angel-profis

Werbekunde
AW: Flussbarsche als Köderfische

Hallo,

der Barsch als Köderfisch ist oft meine allererste Wahl!!
Vor allem auf große Barsche nehme ich sehr gerne Kaul und Flußbarsche bis ca.10 cm, wenn auf Gummi gar nichts läuft.
Vom Boot aus kann man da schon mal wahre Sternsstunden erleben. Der Gummifisch mit Barschdesign ist auch sehr, sehr gut!!

Gruß
Oliver
 
Oben