fluss-montagen

Michael-Neo

Mitglied <- is doch klar :)
hi leutz !!!

da anner ruhr in witten bis zum 1.6 nix mit spinnfischen is, hab ich ma ne frage zum thema friedfischen.
unzwar könntet ihr mir ma tipps zu montage geben ?????
benutze eine 5m stippe und ne DAM (4,3m 20-40g) und sobald ich die montag ins wasser werfe macht es *zupp* und die pose schwimmt wieder am rand :(
also könnt ihr mir geeignite Pose/bebleiung sagen damit sich das net imemr sofort davon macht (oder vll. auf grund ?) ???
würde mich über antworten freun

Gruß Michael


vll. würd sich ja sogar mal jemand opfern der mir irgendwo im ruhrgebiet ma sonne art guiding geben könnte ??
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: fluss-montagen

habe ich mir mal dazu aus einem anderen Posting herauskopiert:

[...Den Strömungsschwimmer von EXORI, Artikelnummer 600-002. Das Ding hat selbst keinerlei Tragkraft. Es wird der eigentlichen Pose (10-20 Gramm Tragkraft werden empfohlen) ca. 50 cm vorgeschaltet. Aus der Gebrauchsanleitung: Der S. bewirkt, bei stramm gehaltener Schnur, ein Driften der Pose in Richtung Flußmitte. Daher ist es ausreichend, den S. mit Montage lediglich 2-3 Meter auszuwerfen. Durch wiederholtes nachgeben und festhalten der Schnur kann der S. gezielt an die gewünschte Angelstelle manövriert werden.]

Habe das Ding noch nicht ausprobiert, Gruss
Raubfischfan
 

Angler100

Member
AW: fluss-montagen

Angel doch einfach mit einer Grundbleimontage! Da fängt ma eigentlich immer was (ist zumindest bei mir an der Weser und Aller so).
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: fluss-montagen

Sag mal wie schnell die Ruhr fließt (?)

Also kannst Du
- in ordentlicher Strömung mit Kegelposen und ab 3-4g Blei verzögert fischen,
- in leichterer Strömung mit Tropfenposen und 1,5-2g Tropfenbleien super fangen und immer wieder neu einsetzen,
- in Stillwasserbereichen mit Stabposen (evtl. durchsichtig) und Blei unter 1g dann ganz seicht fischen.

In sehr starker Strömung würde ich lieber auf Grund angeln und mit Schwingspitze etc. eine Grundmontage aufpeppen.
 

Mirek

Member
AW: fluss-montagen

Eine 5m Stippe ist ein bischen kurz...
Prinzipiell kannst Du die Montage natürlich überwerfen, jedoch bleibt sie im Auslauf bei 5m.
Muß an der Ruhr nicht unbedingt zu kurz sein...
Leise aufbauen und wirklich auch nur die 5m-Spur füttern.
Die Pose sollte so schwer sein, dass sie nicht auf dem Wasser liegt (durch Strömungsdruck im Auslauf).
Teilweise reicht es jedoch sie einfach durchtreiben zu lassen und wieder neu einzuwerfen.

Gruß
Mirek
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: fluss-montagen

weder besitze ich eine feederrute noch hab ich ahnung davon
Dann schreibe eine Feederrute mal ganz schnell auf deinen Wunschzettel. Eine Feeder ist eine Der besten und vielseitigsten Ruten die es gibt. Wenn du dir eine holen solltest, dann nimm eine mit WG > 150gr. Damit kannst du schon sehr viel anfangen und es brauch auch nicht unbedingt ein High-Tech-Teil zu sein. Für die „Sauregurkenzeit“ aber immer gut. Ask.ri verhökert die älteren Modelle der Sänger Spirit Heavy Feeder gerade recht günstig. :m

Stippen im Fließwasser ist auch nicht so mein Ding. Ich würde es ebenfalls mit einer schönen Grundmontage versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael-Neo

Mitglied <- is doch klar :)
AW: fluss-montagen

wieviel gramm nehm ich da so als grundblei ?? und wie sieht die montage aus ???? und wat nehm ich da am besten als bissanzeiger ??

Gruß Michael
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: fluss-montagen

Nimm mal Schwimmer mit 10-20 gramm Tragkraft die dann voll ausgebleit gefischt wird dann auch nich so schnell treiben
 

Mirek

Member
AW: fluss-montagen

An der Ruhr zu feedern kann tödlich sein. Ähnlich steht es mit dem Grundblei.

Wie sieht es an Deiner Strecke mit Steinen im Wasser aus? Habe deshalb viele an der Ruhr arm werden sehen...
Wir fangen in Essen-Kettwig an der Stippe weit besser als mit der Feeder. Dafür mußt Du dort auch nicht weit raus...
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du Posen von bis zu 20gr brauchst...
Wenn Du den Köder durchtreiben läßt müßten 6gr. reichen. Vorfach einfach mit kleinem Blei etwas auflegen... soweit Du keine Hindernisse in der Spur hast und im Auslauf leicht verzögern. Meißtens kommen da dann die Bisse.

Gruß
Mirek
 

PierreNoel

Member
AW: fluss-montagen

Sind wir jetzt wieder bei der idiotischen Diskussion der Feeder gegen die Stipper und andersrum ?
ich meine das ist doch steinalt. Ich selber bin Stipper und habe gar nichts dagegen das meine Pose etwas treibt, und sei es in Richtung Ufer. Beim Anfüttern treibt die Futter wolke dann in die gleiche Richtung und gerade am Rand der Futterplätze halten sich gerne grössere Fische aus.

Also ein 5 Meter Stippe reicht für den Anfänger absolut aus, und wenn sie etwa schwehrer ist auch nicht schlimm dann legst du dir für einen Euro eben ne kleine Auflage zu.
Also Pose würde ich eine 4-5 Gramm Pose nehmen, ganz klassisch blei dran bis sie vernünftig steht, sehr kleiner Wirbel damit beim Hänger nur das Vorfach reisst und
fettisch ist die Chose.

Etwas treiben beim Stippen ist ganz ok, so fällt der Köder besser auf wenn er über den Grund schlendert.

Und an die Herren Feeder, es gibt eben Feeder und Stipper, keiner von beiden kann behaupten das eine Technik fängiger ist als die andere.

Einen Tipp zur Stippe, in Deutschland bekommst du eine 8 m Stippe mit einem Gewicht von 300-400 g schon für ca 70 -85 Euro, das ist ne Menge geld um mal etwas zu stippen. Fang einfach mal mit deiner 5 er an, und wenn du laune darauf hast legst du dir irgendwann mal eine lägere zu. Klar werden Dir hier jede Menge "experten" erlären Du bräuchtest unbedingt dies uns das, aber mit einer 8 m bist du eigentlich immer an der Fahrrinne oder weit genug draussen.
So und nun viel Spaß beim Stippen, der Vorteil ist 1. eigentlich fängt man immer was und 2. man hat einfach was zu tun.

Grüsse Pierre

ps wenn du mal ne längere Stippe brauchst schicke ich dir gerne mal ne 8er für 2 wochen vorbei und du testest mal ob es dir spaß macht, dann kannst du ja mal
sehen ob es dir die kohle wert ist.
 
AW: fluss-montagen

moin,
hab auch öfters das problem das meine pose immer so schnell mit der strömung mitschwimmt, aber das sogar schon in der alster *heul* benutze meist 1,5g posen.
will nich posen mit mehr tragkraft verwenden dann wird mir das ganze zu unsensibel.
also habt ihr da nich mal nen tipp wie man die so bebleien oder so kann, das die nicht mehr so schnell wegtreibt?
mfg ch
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: fluss-montagen

Ne 1,3g Olive dadrunter 1 0,1g Blei und ein 0,05g Blei dann kannste immer noch varieren wenn Wellen lässte et so wenn Fische zarghaft beißen noch nen 0,5er ran;).
Und halt dickbäuchige Schwimmer
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: fluss-montagen

@PierreNoel

1. Habe ich nichts gegen Stipper
2. Fragte er ob er nicht evtl. auf Grund angeln könne
3. Hat man beim feedern auch Erfolg und etwas zu tun
4. Hast du die Runde Feeder vs. Stipper eröffnet.

Viel Erfolg allen, egal ob Feeder oder Stipper #6
 
AW: fluss-montagen

und wo sollte ich die 1,3g olive am besten platzieren??? soll die auch auf grund liegen dann??? oder kann die auch direkt unter die pose? is ja bestimmt nich egal oder?
mfg ch
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: fluss-montagen

Die Olive Läuft auf der Schnur deshalb ist es ja wichtig das die Schrote direkt an die Schlaufe kommt. Du Solltest so Loten das du ca. 2-3cm Platz bis zum Boden hast wenn du das Lotblei dran hast so kannst du am besten Rotaugen fangen;)
 
Oben