Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Meterhering

New Member
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage ich benötige neues Vorfachmaterial. Zuletzt habe ich ein Fluorocarbon Vorfach von Spiderwire verwendet und war recht zufrieden. Im Urlaub in Irland habe ich mir ein neues gekauft von der Marke Frog Hair. Die Stärke versprach ein Gewicht von 5 Kilo zu tragen und Knotenfest zu sein. Weder das eine noch das andere stimmte den das Vorfach riss immer wieder wenn ich drann zog genau am Knoten.
Nun zur Frage wer kann mir eine Fluorosehne empfehlen die Preisgünstig ist und das hält was sie verspricht?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Ich bin extrem zufrieden mit Gamakatsu fluo.

Wollte ich auch grade schreiben!

Das Gamakatsu FC ist sehr gut, lässt sich einigermaßen knoten und ist extrem robust. Leider auch teuer.

Eine günstige "Empfehlung" hätte ich.

http://www.angelgeraete-bode.de/James-Cook-Terra-Fluorocarbon

Ich muss aber dazu sagen, das ich das gekauft habe (so macht es einen sehr guten Eindruck), aber noch nicht gefischt habe. Deswegen ist der Tipp erst einmal mit vorbehalt. Kostet aber nur die Hälfte vom Gamakatsu FC.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Gamakatsu und Shimano Aspire sind top Schnüre!!!
 

Meterhering

New Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Ok, danke das wäre ja schon mal eine bzw. zwei Möglichkeiten! Hat Jemand erfahrungen mit den preiswerten Fluoroschnüren von Robinson z.B. Tanaka?
 

Gruschan

Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Ich hätte auch eine Empfehlung, allerdings weiß ich nicht ob es von dem FC weitere Erfahrungen gibt. Hatte es mal auf gut Glück bestellt.

Bin von dem Material absolut begeistert. Habe es in 0,28mm im Einsatz. Bin der Meinung das die Tragkräfte wirklich hinkommen. Auch Knotenfestigkeit Tip Top!
Preislich ist es auch Wahnsinn.

Es handelt sich um:
http://www.ebay.de/itm/290835376723?_trksid=p2060778.m1438.l2649&var=590095578136&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

...Habe noch FC bei meinem Tackledealer um die Ecke erworben... das Zeug taugt aber höchstens was als Zahnseide.


Gruß
Gruschan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Hatte das Gemakatsu auch im Einsatz, nach mehreren gerissenen Vorfächern hab ichs entsorgt. Hatte vielleicht aber auch ne Montagsspule erwischt.

Fische mitlerweile nur noch Berkley Trilene, meines Erachtens ne super Schnur zum guten Preis. Sehr weich und ist mir noch nie gerissen!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Die Trilene reisst nicht so schnell, weil die wesentlich dicker ist als das was tatsächlich drauf steht!

Halt mal ne 24er Berkley gegen eine 27er Stroft FC2, da ist mit dem blossen Auge noch locker zu erkennen dass die Stroft dünner ist!
 

donak

Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Die Trilene reisst nicht so schnell, weil die wesentlich dicker ist als das was tatsächlich drauf steht!

Halt mal ne 24er Berkley gegen eine 27er Stroft FC2, da ist mit dem blossen Auge noch locker zu erkennen dass die Stroft dünner ist!

Dennoch ist die Trilene ne super Schnur, die fische ich auch und bin damit voll zufrieden.
 

alp06

Freistaat Köln
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Falls du FC als Hechtvorfach benutzen möchtest, dann gar keins.

Diese Besserwisser immer wieder #q
Statt mal zu helfen immer blöde Kommentare abgeben habe ich immer wieder gerne|gr:

Na ja Meterhering um auf deine Frage zu kommen, zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen, jeder hat so seine Erfahrungen und bevorzugte Vorfächer. Es sind von anderen Kollegen gute qualitative FC Schnüre genannt worden. Ich schliesse mich an den Berkley Trilene Fans an. Benutze 0,30mm
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Gamakatsu und Shimano Aspire sind top Schnüre!!!
´
Warum ist das Aspire denn so gut? Weils der Strehlow im nem Fimchen gesagt hat?

Das Aspire müsste wenn ich mich nicht irre auf der 50er Spule sogar etwas günstiger sein. Ist aber im Moment noch nicht so gut zu bekommen wie Gamakatsu.

Ich benutze das Gamakatsu oder das von Gigafish.

Trilene ist mir beim Jiggen z.B. immer gerissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zanderzone

Baitcaster
´ Warum ist das Aspire denn so gut? Weils der Strehlow im nem Fimchen gesagt hat? Das Aspire müsste wenn ich mich nicht irre auf der 50er Spule sogar etwas günstiger sein. Ist aber im Moment noch nicht so gut zu bekommen wie Gamakatsu. Ich benutze das Gamakatsu oder das von Gigafish. Trilene ist mir beim Jiggen z.B. immer gerissen...

Moin!

Das ist so gut, weil mein Händler das da liegen hatte, ich es mir gekauft habe und ein komplette Saison problemlos mit gefischt habe!
Schau du mal weiter deine Filmchen;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

So, bevor das hier wieder in persönliche Anmache und Rumgezicke ausartet:
Mod liest mit und verteilt auch ruckzuck Punkte, wenn sich einige hier nicht lernen, verbal zu beherrschen.

Danke für die Aufmerksamkeit und das Befolgen der Anweisung.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

den das Vorfach riss immer wieder wenn ich drann zog genau am Knoten.

Ich gehe davon aus, dass Du einfach einen 'falschen' Knoten gemacht hast, bei dem die Wicklungen übereinander gelegen haben und sich so selbst durchgequetscht haben.

Teste mal die Reisfestigkeit des Materials ohne knoten, ich könnte mir vorstellen, dass Du da einen wesentlich besseren Wert rausfindest. Dann solltest Du einen anderen Knoten verwenden.

Ich selbst verwende FC von Sänger aus der IronClaw- Serie, dies hatte mein Dealer halt im Programm. Negatives kann ich nicht darüber berichten. Ganz bestimmt gibt es bessere Schnüre, deshalb ist das keine richtige Empfehlung. Hierfür habe ich es einfach viel zu selten benutzt, als dass ich Dir eine Marke empfehlen könnte.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es an dem von Dir verwendeten Knoten liegt.
 

Meterhering

New Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Um noch mal Jörg Strehlow zu nennen er propagiert ja einen Schlagschnurknoten zum verbinden des FC mit der Hauptschnur. Aber wirken die Scherkräfte nicht auch am Karabiner sobald ich dort wieder Wicklungen mache?

Ich werde das Frog Hair dennoch nur noch zum stippen verwenden, sobald man dem Material nicht mehr vertraut kann mann meiner Meinung nach nicht mehr damit angeln wenn man waidgerecht fischen will.
 

spin73

Member
AW: Fluorocarbon - welche Schnur ist wirklich gut??

Für Hecht und Zander das Spezial Pike von MB-Fishing in 0,55-0,65. Seit einem Jahr im Dauereinsatz, und ich persönlich habe nicht einen einzigen Fisch (Hecht bis 90cm) durch Abriss oder durchbeissen verloren. Im übrigen auch niemand aus meinem Bekanntenkreis, mit noch größeren Fischen. Fische parallel auch Titan, kommt aber kaum noch zum Einsatz. Ach ja...und knoten überhaupt nicht. Quetschhülsen, Gummiperle als Stopper für den Spitzenring (beim Nachtspinnen) und Knotenlosverbinder als Verbindung zur Hauptschnur. Geht viel schneller als bei nem Abriss nach einem Hänger am Wasser stundenlang das Fluoro an die Hauptschnur zu binden - Vorallem Nachts! Bisher haben sich weder Zander, Hechte, noch kleine und größere Barsche an der Materialstärke und den Quetschhülsen gestört - im Gegenteil. Der einzige "Vorteil" beim Knoten sind längere Vorfächer. Fische aber nie länger als 60-70cm. Nachteile habe ich nicht feststellen können, Vorteile bei längeren Vorfächern, aber auch nicht.

Auch wenn ich sonst nicht viel auf markige Werbeversprechen etc. gebe. Man braucht sich nur einmal Veit Wildes Fänge des letzen Jahres bis Heute anzuschauen, welche ausnahmslos mit selbigem Fluorocarbon gemacht wurden. Das spricht glaube ich für sich, für die Haltbarkeit, und die Qualität, und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben