Fluorcarbon

AW: Fluorcarbon

Das ist dem Hecht egal, welchen Durchmesser Dein FluoroCarbon-Vorfach hat. Die Zähne eines 40-er Hechts sind nicht minder scharf, als die eines Hechtes von einem Meter oder mehr.

Wenn man einen Gedanken an die hechtsicherheit von FluoroCarbon verschwenden wollte, so muß man über Stärken größer als 0,60 mm nachdenken. Selbst dann ist es noch ein Eiertanz.

Deshalb: Stahlvorfach !!

Gute 9kg Stahlvorfächer haben einen Durchmesser von um die 0.30mm.

Der angebliche Vorteil vom feineren angeln bei FC ist ja wohl bei Durchmessern jenseits der 0.60mm dahin. Selbst die angebliche Unsichtbarkeit bringt Dir da keinen Vorteil. Probier es mal aus - unsichtbar sieht irgendwie anders aus ;)

Dem Grunde nach ist FC ja nichts anderes als Monofilschnur, die werbetechnisch gut vermaktet wird und zu absolut überteuerten Preisen verkauft wird.

Meine Farge an Dich: Würdest Du mit einer Mono-Schnur als Vorfach auf Hecht angeln?

Hi,

nimm eine Kombination ... ich nehme immer 25 cm Flexonit und schalte dann noch ca. 60 cm Fluorocarbon dazwischen ... damit hat man auch nicht die Scheuchwirkung einer durchgehenden Schnur ... ein springender und wild mit dem Kopf schüttelnder 60-er zersägt dir im Regelfall auch ein 0,60 FC wenn er den Köder inhaliert hat ...

LG

Holger

Das ist dem Hecht egal, welchen Durchmesser Dein FluoroCarbon-Vorfach hat. Die Zähne eines 40-er Hechts sind nicht minder scharf, als die eines Hechtes von einem Meter oder mehr.

Wenn man einen Gedanken an die hechtsicherheit von FluoroCarbon verschwenden wollte, so muß man über Stärken größer als 0,60 mm nachdenken. Selbst dann ist es noch ein Eiertanz.

Deshalb: Stahlvorfach !!

Gute 9kg Stahlvorfächer haben einen Durchmesser von um die 0.30mm.

Der angebliche Vorteil vom feineren angeln bei FC ist ja wohl bei Durchmessern jenseits der 0.60mm dahin. Selbst die angebliche Unsichtbarkeit bringt Dir da keinen Vorteil. Probier es mal aus - unsichtbar sieht irgendwie anders aus ;)

Dem Grunde nach ist FC ja nichts anderes als Monofilschnur, die werbetechnisch gut vermaktet wird und zu absolut überteuerten Preisen verkauft wird.

Meine Farge an Dich: Würdest Du mit einer Mono-Schnur als Vorfach auf Hecht angeln?

Besser kann man es nicht beantworten!
FC hat bei der Hechtangelei nix verloren.
Selbst wenn du Zander oder Barsche beangelst und es können
Hechte vorkommen, gehört ein Stahlvorfach davor!
Das gebietet der Respekt vor der Kreatur!
Grüße Simon

Ich würde sogar behaupten das die kleineren Hechte bis 70cm ein FC, Hardmono und Co bedeutend schneller durchgebissen kriegen wie große Hechte (was nicht heisst die großen kriegens nich mehr durchgebissen), da die Zähne der kleineren ja viel enger beeinander liegen... oder tausch ich mich da ?

TE vergiss es einfach mit FC und kauf dir ein Stahlvorfach, Flexonit oder Titan !

Achso @FisherMan |good:|good:|good:

Ich kann dir auch eindeutig Flexonit empfehlen. Flexonit ist ein Stahlvorfach, aus 7x7 geflochtenen Stahlfäden. Sind demnach insgesamt 49 Stück. Diese machen das Vorfach extrem flexibel und weich. Ausserdem besitzt es trotz seinem dünnen Durchmesser eine enorme Tragkraft.
Zur Scheuchwirkung: Ich war letzte Woche am MLK untewegs, dort gibt es keine Hechte. Da mein Fluo-Vorfach ausging, musste ich auf Flexonit zurückgreifen. Und selbst an einer völlig überangelten Stelle störte das Flexonitvorfach die Zander scheinbar garnicht.
Selbst mit einer Köderfischmontage fischte ich auf Zander mit Flexonitvorfach. Der Zander hatte bei dem toten Köfi auf Grund also genügend Zeit zu überprüfen, ob er der ganzen Geschichte trauen kann. Und er biss trotzdem. (mit 74 cm ein eigentlich "sehr erfahrener Fisch" ;) )
Also ich glaube nicht an irgendeine Scheuchwirkung von Stahlvorfächern. Zumindest nicht, wenn man nicht gerade diese 1mm dicken, grünen Teile verwendet.
lg h3nn3

Hmm, so pauschal, wie hier manche Antworten kamen, würde ich das nicht sehen. Ich fische nun seit fast einem Jahr, das Special Pike FC von mb-Fishing in 0,55 mm und das inzwischen auch ausschließlich. Bislang jeden Hecht damit gelandet und wohl gemerkt auch eine ganze Reihe Fische, die den Köder tief inhaliert hatten. Selbst am Bodden gabs keine Probleme.
Vor kurzem erst wieder ein 95er Esox in harter Strömung der Elbe, der den kleinen Wobbler so tief geschluckt hatte, dass er von hinten durch die Kiemen gelöst werden musste.
Reines Glück schließe ich nach dieser langen "Testphase" und meinem Angelpensum mal aus. Und wer mir jetzt immernoch, wie in den erwähnten Threads teilweise der Fall, unterstellen möchte, ich würde bloß werbewirksame Aussagen machen, der möge einfach mal einige völlig unabhängige Boardies fragen, die mit mir gemeinsam regelmäßig angeln gehen oder mich am Wasser getroffen haben, was ich als Vorfach benutze. ;) Viele von denen nutzen übrigens inzwischen das selbe. ;) Habe übrigens für den Artikel in der F&F seinerzeit keinerlei zuwendungen von MB-Fishing erhalten, um solche Gerüchte mal aus dem Weg zu räumen.
Für mich ist Stahl KEINE Alternative mehr, wegen dem lästigen Verknicken.
Das Special Pike FC hält und ich bin einfach verdammt zufrieden damit.
Nur weil diverse Hard Monos oder FCs anderer Hersteller bei Hechtkontakten versagt haben, sollte man derartige Materialien nicht grundsätzlich verteufeln. Nur weil mir Tiefkühlpizza von Aldi nicht schmeckt, sag ich ja auch nicht ohne mal gekostet zu haben, dass die von Lidl genauso schlecht ist.

lässt sich das denn noch gut knoten?@Veit

Das 55er kannst du noch ganz gut knoten, ich bevorzuge aber Quetschhülsen.

Bis vorherige Woche habe ich am Kanal ausschließlich mit Fluo gefischt. Jedoch sind mir vor dem letzten Angeltag 4 Vorfächer beim Reißtest direkt durchgerissen. Ich verwende auch Quetschhülsen, quetsche mir die Vorfächer also selbst. Hatte damals allerdings immer nur die Stärke 0,27. Kann das daran liegen, dass es gerissen ist ?
Habe mir jetzt 0,40er gekauft, scheint besser zu halten. Was meint ihr ?
Mit Sicherheit gibt es gutes Fluovorfach, und verteufeln wollte ich es auf keinen Fall, schließlich habe ich selber lange damit gefischt und tue es auch jetzt noch, zumindest am Kanal. Jedoch habe ich bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (1,11m Hecht verloren, der dann später von einem anderen Angler inklusive meines Jerkbaits gefangen wurde)
Deshalb bin ich etwas misstrauisch dem gegenüber und angle bei Hechtgefahr lieber mit Stahl.
lg h3nn3

Habe mit diversen anderen FCs und auch Hard Mono ebenfalls Hechte verloren und diese Materialien auch für nicht hechtsicher gehalten. Ein paar Mal ging es immer gut, dann wars das. Das Special Pike FC hat sich aber auch im Langzeittest bewährt. Aus der Sicht von einigen Freunden und mir, kann ich sagen, dass es hechtsicher ist.

Da die Diskussion Stahl vs. Mono aber häufig auch auf moralischer Ebene geführt wird, möchte ich mal behaupten, dass Fischverluste mit Stahl offenbar gerne verschwiegen werden. Entweder bin ich immer zu blöd gewesen mit Stahl zu angeln oder habe einfach riesiges Pech gehabt, weil mir mit Stahl im Laufe der Jahre auch mehrere Durchschnittshechte das Vorfach gekappt haben. Wenn der Hecht im Drill ein paar Mal springt und ein paar Knicke ins Stahlvorfach zaubert, ist dessen Tragkraft nämlich ganz schnell dahin und der Fisch weg. Bin mir sicher, dass ging auch manchem Stahlverfechter schon so.

Dünnes FC ist aus meiner Sicht in Gewässern mit Hechtvorkommen fahrlässig und sollte auch keinesfalls gequetscht werden.

7*7 Stahlvorfach ...

Fluorcarbon is fürn Arsch , das is ne reine Glücksache ob du damit nen großen Hecht landest !!

Tu dir und dem Hecht ein gefallen und nimm Stahlvorfach ...

Da fange ich genauso mit ;-)

Gruß

@ Veit

Das von Dir genannte kenne ich nicht. Bei vielen Boddentouren haben die Guides auch ab und an mit FC oder Hardmono gefischt und sehr oft Schiffbruch erlitten.
Zerissen hat es die Dinger fast jedesmal in der Öse unter der Quetschung. Die sind einfach durchgeknallt. 0.60-er und0.80-er.

Ich habs mal beim Forellenfischen (keine Hechtgefahr) mit nem 30-er probiert. Hat mich 2 Spökets gekostet, weil besagte Öse weggeknallt ist. Allerdings geknotet.

Wie gesagt, mich hat es nicht überzeugt. Daher bevorzuge ich Stahl und empfehle es auch. Allerdings auch hier nur Selbstbauten.

Die Größen ab um die 0,60mm sind natürlich schon fast richtige Tragseile bei FC oder HM. Klappt also auch nicht immer, es überall einzusetzen. Kleine Köder werden dann ganz schön schwierig zu fischen sein.

Die angebliche Unsichtbarkeit überzeugt mich auch nicht.

Wie gesagt, ich bin natürlich immer für alles offen und veruteile nur das, was ich auch kennengelernt habe. Das, was ich kennengelernt habe war jedenfalls gar nichts.

Jeder sollte das Material fischen, was er für ideal hält. Mache ich ja auch bloß so. Will keinesfalls jemanden zu irgendwas bekehren. Nur wiegesagt ist sehr schade, dass ein bestimmtes Produkt gleich als "Schrott" bezeichnet wird, obwohl viele damit noch garnicht geangelt habe und mit ähnlichen Produkten schlechte Erfahrungen hatte.

@ angelspezi82: Standart US-Hülsen 1,2 mm ID

Ich fische nun seit fast einem Jahr, das Special Pike FC von mb-Fishing in 0,55 mm und das inzwischen auch ausschließlich...
Und wer mir jetzt immernoch, wie in den erwähnten Threads teilweise der Fall, unterstellen möchte, ich würde bloß werbewirksame Aussagen machen, der möge einfach mal einige völlig unabhängige Boardies fragen, die mit mir gemeinsam regelmäßig angeln gehen oder mich am Wasser getroffen haben, was ich als Vorfach benutze. ;) ... Habe übrigens für den Artikel in der F&F seinerzeit keinerlei zuwendungen von MB-Fishing erhalten, um solche Gerüchte mal aus dem Weg zu räumen.
Nur weil diverse Hard Monos oder FCs anderer Hersteller bei Hechtkontakten versagt haben, sollte man derartige Materialien nicht grundsätzlich verteufeln.

Wir brauchen doch die unabhängigen Boardies nicht fragen,
wir können doch über mbfishing bei dir einen Kurs buchen und dann das von dir gelobte Vorfach von mbfishing testen :m

http://www.mbfishing.de/?site=shop&cat=180&details=180009

Zurück
Oben