Das ist dem Hecht egal, welchen Durchmesser Dein FluoroCarbon-Vorfach hat. Die Zähne eines 40-er Hechts sind nicht minder scharf, als die eines Hechtes von einem Meter oder mehr.
Wenn man einen Gedanken an die hechtsicherheit von FluoroCarbon verschwenden wollte, so muß man über Stärken größer als 0,60 mm nachdenken. Selbst dann ist es noch ein Eiertanz.
Deshalb: Stahlvorfach !!
Gute 9kg Stahlvorfächer haben einen Durchmesser von um die 0.30mm.
Der angebliche Vorteil vom feineren angeln bei FC ist ja wohl bei Durchmessern jenseits der 0.60mm dahin. Selbst die angebliche Unsichtbarkeit bringt Dir da keinen Vorteil. Probier es mal aus - unsichtbar sieht irgendwie anders aus
Dem Grunde nach ist FC ja nichts anderes als Monofilschnur, die werbetechnisch gut vermaktet wird und zu absolut überteuerten Preisen verkauft wird.
Meine Farge an Dich: Würdest Du mit einer Mono-Schnur als Vorfach auf Hecht angeln?
.......Das gebietet der Respekt vor der Kreatur! .....
Das ist dem Hecht egal, welchen Durchmesser Dein FluoroCarbon-Vorfach hat. Die Zähne eines 40-er Hechts sind nicht minder scharf, als die eines Hechtes von einem Meter oder mehr.
TE vergiss es einfach mit FC und kauf dir ein Stahlvorfach, Flexonit oder Titan !
Ich fische nun seit fast einem Jahr, das Special Pike FC von mb-Fishing in 0,55 mm und das inzwischen auch ausschließlich...
Und wer mir jetzt immernoch, wie in den erwähnten Threads teilweise der Fall, unterstellen möchte, ich würde bloß werbewirksame Aussagen machen, der möge einfach mal einige völlig unabhängige Boardies fragen, die mit mir gemeinsam regelmäßig angeln gehen oder mich am Wasser getroffen haben, was ich als Vorfach benutze.... Habe übrigens für den Artikel in der F&F seinerzeit keinerlei zuwendungen von MB-Fishing erhalten, um solche Gerüchte mal aus dem Weg zu räumen.
Nur weil diverse Hard Monos oder FCs anderer Hersteller bei Hechtkontakten versagt haben, sollte man derartige Materialien nicht grundsätzlich verteufeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.