Fluocarbon

Wahoo

Member
Ich hab mir letzte Woche 38er Fluocarbon gekauft weil jeder von der Schnur schwärmt oder zumindest überzeugt ist. Gestern machte ich dann mal aus Jux und Dollerei den Vergleichstest und hab mir 20 cm 35er monofile Schnur und 20 cm 38er Fluocarbon abgeschnitten. Dann hab ich mir ein Glas Wasser genommen und beide Stücke ins Glas gesteckt. Nur weil ich die 35er Schnur mit den Zähnen durchgebissen hatte konnte ich die beiden Schnüre unterscheiden. Wo bitte ist der Unterschied, ich dachte die wäre nahezu unsichtbar.
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Fluocarbon

Hi,

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]durch die fast gleiche Lichtbrechung wie Wasser fast unsichtbar [/size][/font]
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]schwerer als gewöhnliche monofile Schnur, sinkt schneller ab [/size][/font]
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]recht hart und steif, es gibt damit kaum Verkringelungen [/size][/font]
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]sehr abriebfest, ideal als Vorfach bei Steinen, Muschelbänken[/size][/font]

Das sagen die Hersteller die daraus Schürne herstellen.

Ich nutze sie auch. Bin auch recht zufrieden damit.

MFG
 

Wahoo

Member
AW: Fluocarbon

Also Unsichtbar kannste vergessen weil ich ja die beiden Schnüre im Glas hatte. Oder die andere war auch unsichtbar/sichtbar????
Härter weis ich nicht, die Tragkraft ist doch viel geringer als bei anderen vergleichbaren Schnüren. Und steif ist die so das die immer von der Schule springt. Und kringeln tut die auch.
Ich hab eine von B......y, vielleicht gibt es ja andere oder bessere????
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Fluocarbon

Ich verwende sie nur als Vorfachmaterial.
Mir ist wichtig das sie abriebfest ist.

Das sie fast unsichtbar ist halte ich auch für ein Gerücht, zumindest aber sehr klar.

MFG
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Fluocarbon

Das Berkley-Zeugs ist auch kein reines Fluocarbon. Kannste eigentlich vergessen! Habe auch schon eine Fluocarbonschnüre gehabt, die man nicht so doll waren.
Zu empfehlen sind "Fluofil" von Jenzi (sehr gut als Vorfachmaterial beim Spinnen in Verbindung mit geflochtener Schnur auf Barsch, Döbel und Zander aber NICHT hechtsicher) und "Centron" von Dega (Vorfachmaterial beim Karpfenangeln).
NAtürlich sind auch diese Materialien nicht total unsichtbar, aber ein deutlicher unterschied zu normalem Monofil ist auf jeden Fall zu erkennen.
Habe jetzt auch eine neue Fluocarbonschnur von Balzer bekommen, die aber in Deutschland offiziell noch nicht vertrieben wird. Hatte sie aber bisher noch nicht am Wasser im Einsatz.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fluocarbon

@Wahoo
Du machst mit dem Glas und Durchsicht gerade den Worst-Case-Test, wo eine Fluo-Schnur neben einer klaren anderen Mono kaum anders aussieht. Ist auch logisch wenn man mal die Kenntnisse über Lichtbrechung aus dem Physikunterricht rezitiert. Bei recht geraden Lichtdurchgang und Fäden im Glas gegen das Licht wirst Du alles super sehen, hoher Konstrast und Ausleuchtung, direkter Lichtgang.
Ganz anders sieht dies unter sehr schrägen Betrachtungswinkeln aus und mit kontrastärmeren Hintergrund. Da verschwimmt die Fluo viel mehr. Ich habe das mit 2 Stücken im Waschbecken ausprobiert und das ist winkelabhängig, schon viel besser als im Glas. Die Sichtbarkeit würde ich mal realistisch als "auf die Hälfte reduziert" bezeichnen, bestimmt nicht unsichtbar.
Weiterhin ist eine 0,38er ja ein ziemlicher Klopper, ich gehe maximal bis zur 0,23 als starkes Forellenvorfach, die dicken Mono's sind eh nicht schön von der Drahtigkeit her. Als Hauptschnur würde ich die auch nicht einsetzen wenn nicht vielleicht ein Super-duper-klarer Forellensee das erfordern würde, ein langes Vorfach daraus reicht bestimmt, und : dünnere Schnur mit entsprechender Farbanpassung ist auf jeden Fall immer unsichtbarer, auch wenn's keine Fluo-Schnur ist. #h
 

Wahoo

Member
AW: Fluocarbon

Ich dachte eigentlich auch ans Hechtfischen in sehr klaren Seen, wie Talsperren oder Alpenseen oder aber auch neuerdings beim Schleppen auf Dorsch und Meerforelle.
Und nur als Vorfach, Stahlvorfach wird trotzdem verwendet!!!
Mich hat eben nur gestört das Fluocarbon teuer ist und für mich nicht unsichtbar ist. Und dann frage ich mich ist das alles wieder nur Geldmacherei.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fluocarbon

Da ist auch was dran. Schlauere Hechte in klarem Wasser sind definitiv Schnurstrich-empfindlich, was heißen soll: Wenn die Schnur beim Schleppen oder Spinnen als langer gerader Strich im Wasser auffällt oder gar reflektiert merken die schlaueren und scheueren Exemplare der Gattung Esox das ganz definitiv - Killersituation bei klarem Wasser, Sonne und wind/wellenlosen Ententeich weil die Schnur sogar richtig als scharfer Schatten auffallen kann. Ich habe bisher in einem sehr klaren See über Jahre hinweg eine dunkelgrüne Mono 0,30er auf einem eher etwas bräunlichen Untergrund mit viel Tausendblatt und Seerosen als am erfolgreichsten und unverdächtigsten erfahren, braune verschiedener Fabrikate, blaue Abulons und gar weiße fangen weniger. Ich habe die Theorie, daß grüne Fäden wegen der Gewohnung an solche Striche weitaus weniger negativ auffallen. Im Bodden etc. mit Seetang und ähnlichem Zeug und sogar einer grau-grünlichen Untergrundfarbe dürfte das ähnlich sein. Ich kann die Zebco Topic und Dremtackle SuperTouch dazu jedenfalls am meisten empfehlen #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben