Fluo Köder (Boilies, Wafter etc) soll verboten werden?

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Vielleicht wären Schockbilder wie auf Zigarettenschachteln eine Lösung. Statt Lungenkarzinomen oder abben Raucherbeinen könnte man quergehakte Kleinkinder fotografieren, mit Fluo Popup im Mund. Oder eine Pfütze Erbrochenes mit einem Wafter in der Mitte.

Ich schließe mich den Vorschreibern an: wundern würde mich das nicht und die Begründung erst recht nicht.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Halte ich für Unsinn...wo will man da anfangen...und wo wieder aufhören...k.A. ob und wie die schmecken, aber tödlich werden nicht sein...wenn überhaupt , dann käme erst einmal ein verpflichtender Warnhinweis wie bei den Waschmittel-Pods in Frage.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wow! Ein Typ im Internet* hat erzählt das ein Typ im Angelladen ihm erzählt hat, das 'Die EU'** Fluo Köder verbieten will!

Ich hab erstmal Nudeln und Klopapier gekauft, aber keine Fluoroköder, die sind mir zu teuer und ich hab noch nie drauf gefangen.

Zu Allem bereit:
Minimax




*Entschuldige, lieber nostradamus- wir alle sind 'Typen im Internet', das war also nicht als Spitze gegen Dich gemeint.
**Gut das es die EU gibt: Vorher musste man amerikanische Hinterwälder/Crackpot Theorien immer erst mühsam auf europäische Verhältnisse umschreiben. Mit der EU können wir die nun übernehmen, indem wir 'The Government' einfach durch unser 'EU' ersetzen. Nifty!
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Habe zu diesem Thema gerade mal Google gefragt und bin auf dieses Interview vom Hersteller PR Baits gestoßen. Demnach dürfen Titanoxid haltige Futtermittel schon seit 20.6.22 nicht mehr verkauft werden. Ein Herstellungsverbot gibt es bereits seit März.
Siehe: https://pr-baits.de/2022/04/26/aenderung-in-der-futtermittelverordnung-steigende-rohstoffpreise-/

Den Hintergrund des Verbots kann man direkt bei der Europäischen Kommission nachlesen. Da geht es eigentlich um Lebensmittel, bei denen Titanoxid als Farbstoff eingesetzt wird. Und wie sich herausgestellt hat, kann dieser Stoff Schaden im Körper anrichten.
Siehe: https://germany.representation.ec.e...mitteln-ab-sommer-2022-verboten-2022-01-14_de
 

Orothred

Well-Known Member
Hauptsache, die legalisieren endlich Gras, dann können se den ganzen Rest verbieten, zur Not kifft man sich den Sachverhalt dann einfach in den "Ist-mir-egal"-Modus :D
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Hauptsache, die legalisieren endlich Gras, dann können se den ganzen Rest verbieten, zur Not kifft man sich den Sachverhalt dann einfach in den "Ist-mir-egal"-Modus :D
Auch angeblich "weiche" Drogen sind gefährlich...ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen "Jesus, materielle Dinge bedeuten mir nix" kennenzulernen...der war auch ohne Gras/Shit nicht mehr gesellschaftsfähig...von harten Drogen und dem körperlichen Verfall innerhalb von 3-4 Monaten (wunderschönes Mädchen mit nem Junkie als Freund) ganz zu schweigen...leider traurige Realität. :mad:

Bin froh das meine Jungs sauber sind...nach 2 Todesfällen in der Familie Lungenkrebs > überzeugte Nichtraucher...keine Drogen...wenig Alkohol.
Habe den beiden aber auch fürs Nichtrauchen, wie vorher versprochen, den Führerschein spendiert.

Den habe ich aber auch beigebracht, das man nicht alles was bunt ist auch essen kann...das man auf Parkplätzen an der Hand zu gehen hat (sh. Bericht Unfall mit dem 2 jährigen Kind heute)....und und und.
 

Orothred

Well-Known Member
Auch angeblich "weiche" Drogen sind gefährlich...ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen "Jesus, materielle Dinge bedeuten mir nix" kennenzulernen...der war auch ohne Gras/Shit nicht mehr gesellschaftsfähig...von harten Drogen und dem körperlichen Verfall innerhalb von 3-4 Monaten (wunderschönes Mädchen mit nem Junkie als Freund) ganz zu schweigen...leider traurige Realität. :mad:

Bin froh das meine Jungs sauber sind...nach 2 Todesfällen in der Familie Lungenkrebs > überzeugte Nichtraucher...keine Drogen...wenig Alkohol.
Habe den beiden aber auch fürs Nichtrauchen, wie vorher versprochen, den Führerschein spendiert.

Pass auf, dass dich das Sarkasmusschild nicht erschlägt ;-)
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Also in Pop-Ups, Waftern oder sonstigen "speziellen" Hakenködern ist das Titandioxid weiterhin erlaubt, da es sich nicht um ein Futtermittel sondern Kunstköder handelt, der nicht primär zum Füttern und Verzehr der Fische bestimmt ist.

Bei normalen Boilies hingegen wird es so begründet, dass sich das Titandioxid im Fleisch des Fisches speichern kann und durch den möglichen Verzehr der gefangenen Fische (die vorher Boilies mit dem Titandioxid verzehrt haben) sich der o.g. Stoff in den Menschlichen Organismus überträgt.

Wie schlimm das tatsächlich ist, steht auf einem anderen Blatt ;-) immerhin gibt's u.a. mehr als genug Zahnpasta mit dem Zeug.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Auch angeblich "weiche" Drogen sind gefährlich...ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen "Jesus, materielle Dinge bedeuten mir nix" kennenzulernen...der war auch ohne Gras/Shit nicht mehr gesellschaftsfähig...von harten Drogen und dem körperlichen Verfall innerhalb von 3-4 Monaten (wunderschönes Mädchen mit nem Junkie als Freund) ganz zu schweigen...leider traurige Realität. :mad:
Da sehe ich jetzt ehrlich keine Verbindung zu Cannabis. Aber als jemand der beruflich mit schwer Suchtkranke*innen arbeitet (und das nicht als Sozialarbeiter) kann ich sagen, dass es genau so unschöne Fälle mit Cannabis wie mit Alkohol gibt, nur eben viel viel weniger..kiffen ist eigentlich dabei das kleinste Problem
 
Oben