Flüge und Fähren nach Norwegen, Inlandsfähren in Norwegen...

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

gute idee jirko!
 

Jirko

kveite jeger
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

...nich nur franzl hartmut > wir alle, ihr und wir vom norgeportal, sind gefragt ;) #h
 

Urmeli

Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Kleine Mitteilung:

Hallo,

Habe soeben ein Schreiben erhalten wo mitgeteilt wird, dass ab dem 1.januar 2007 die norwegische regierung eine Umweltabgabe (steuer) festgelegt hat, für alle die mit einer Fähre nach Norwegen anreisen , also Colorline oder Fjordline, usw. Sie wird direkt am Eincheckschalter am Hafen erhoben. Sie beläuft sich auf 13 Norwegische kronen pro person und Strecke.

Hier der text der Fjordline:

Umweltabgabe


Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Norwegische Regierung hat beschlossen, dass ab dem 1. Januar 2007 alle Schiffe, die Norwegische Häfen anlaufen eine Umweltabgabe zahlen müssen.

Deshalb ist auch Fjord Line gezwungen, eine Gebühr in Höhe von
13,- NOK pro Fahrgast und Strecke als Umweltabgabe zu erheben.


Für alle Buchungen die bereits getätigt wurden, wird diese Umweltabgabe am Check-In im Hafen erhoben.

Für eventuelle Unannehmlichkeit während des Eincheckens möchten wir uns schon jetzt entschuldigen und danken für Ihr Verständnis und für ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Fjord Line Danmarkslinjen AS


Bis der tage

Urmeli
 

Blenni

Nr. 1134
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Ganz große Klasse#6.
Ich hab "meine" Inlandsfähre über den Sognefjord sofort gefunden.
Gruß Blenni
 

Urmeli

Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Hallo,

Eine kleine nachricht:


Ab 2009 soll die Fjordline wieder ab Dänemark nach Norwegen schippern.
allerdings nicht mehr wie früher ab Hafen Hanstholm über Egersund, Haugesund nach Bergen sondern ab Hafen Hirtshals über Stavanger nach Bergen.

Bis der tage

Urmeli
 

Kaymen

New Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

hallo boardies #h

für alle interessenten hier mal nen überblick zu den

- flugverbindungen nach N
- fährpassagen nach N

und

- innlandsfähren fjordnorwegen, nord- und süd-ostnorwegen

viel spaß beim schnüffeln ;) #h

Hallo Jirko,

ich versuche die Fahrpläne für die Inlandsfähre nach Nesheim von Hanasand/Judaberg aufzurufen.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das die Seite nicht gefunden wurde. Kannst du mir sagen, ob diese Seite gerade überarbeitet wird oder ob die Fahrpläne erst im April in aktueller Form veröffentlicht werden. Währe schön zu wissen, ob sich die Fahrzeiten zu früher verändern oder nicht.

Besten dank und Gruß
Kay
 

Andreas 25

Active Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Hi Kay,
wir werden die Links bei Gelegenheit wieder einmal aktualisieren.
Ändern sich leider ständig.
Ich habe mal nachgeschaut.

Hier findest du den aktuell gültigen Fahrplan, gilt aber im Moment auch nur bis April.
Ob der Link dann noch stimmt werden wir sehen.

Gruß Andreas #h
 

anmati

Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Hallo Jirko , Klasse Seite !!!!!!!!#6
Hast du /Ihr auch ne Ahnung um wieviel sich die Reisepreise verteuern ( Norwegian/SAS/Hamburg International ) wenn du mit 30kg bzw. 40 kg Gepäck jeweils fliegen willst.Wißt ihr was das kg Übergepäck kostet und ob man das problemlos anmelden kann , da die Flüge ja hier in der jeweiligen Übersicht nur mit 20 kg angeboten werden . :(
Gruß anmati
 

Andreas 25

Active Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Hi Anmati,

SAS = 11€/Kg > siehe Hier

Hamburg international = 8€/Kg (bei Anmeldung), 10€/Kg (ohne) > siehe Hier (PDF)
Aber da die Flüge nach Norwegen keine direkten Linienflüge sind, sondern Charterflüge, würde ich vorher nochmals separat nachfragen, da die Preise eventuell abweichen könnten.

Norwegian Air = 55 oder 60NOK/Kg > siehe Hier unter 2.2

Hoffe das hilft dir einwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Hallo Jirko , Klasse Seite !!!!!!!!#6
Hast du /Ihr auch ne Ahnung um wieviel sich die Reisepreise verteuern ( Norwegian/SAS/Hamburg International ) wenn du mit 30kg bzw. 40 kg Gepäck jeweils fliegen willst.Wißt ihr was das kg Übergepäck kostet und ob man das problemlos anmelden kann , da die Flüge ja hier in der jeweiligen Übersicht nur mit 20 kg angeboten werden . :(
Gruß anmati

bei norwegian hast du 40 kg ( 2x 20 kg) normalgepäck und 10 kg handgepäck.
das rutenrohr kostet ca 12 € bei internationalen flügen.
übergepäck 8 € per kg.
hier ist es günstiger ein drittes gepäckstück zu buchen kostet 16 € und du hast noch mal 20 kg.

antonio
 

Reinhard-Paul

New Member
AW: flüge und fähren nach norwegen, innlandsfähren in norwegen...

Hi, ich war erst am 18.5.09 mit SAS ud LH in Norge Bei SAS kostet 1kg Übergpäck 11 €. Du kannst aber eine Angelausrüstung gesondert buchen. Dann kostet Dich die kleine (1,4m Länge ud offziell 15kg, bestehend aus 2 Teilen je Flug 20€ ). Aber da wissen die Check-Inn-Angestellten oft nicht,was mit SAS vereinbart ist. Da zahlst Du manchmal bitter drauf. Das Angelgerät gibt es auch in "mittel" hätte dann 25 kg. Das hatte ich vorgebucht. Nur für den Rückflug. Trotzdem hat die Angestelle am Schalter das nicht akzeptiert und ich musste 15 kg Übergepäck bezahlen. Das war das 2. Teil. Sie hat nur den Angelköcher anerkannt und mir dann wieder das kleine Sonderpagage berechnet.
Ohne Voranmeldung musst Du damit rechnen,dass Dein Gepäck nicht mitgenommen wird. Außerdem ist es bei SAS nichts besonderes,dass Deine Angelausrüstung noch in Oslo ist, während Du Deinen Angelort bereits erreicht hast. Bei uns wurde die Angelausrüstung am Tag nach unserer Ankunft mit einem Taxi angeliefert. Das mit dem Übegewicht ist bei SAS ein riesen Problem.Ich suche auch eine Fluglinie,bei der es 40kg reisegepäck gibt. Es wäre nett, wenn Du mir eine kurze Info gibst, wenn Du etwas herausfindest.
Petri Heil
Reinhard-Paul
Kleiner Nachtrag: Ich habe mich bei SAS Deutchland beschwert und wider erwarten mein überzahltes Geld zurück bekommen. Im Endergebis habe ich je Angelpagage (2 Teile) mit insgesamt 25 kg) also nur die 40 € bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kono

Member
Hallo,
wir waren heuer im Juli in Saltstraumen Brygge. 5 Angler je 2 Gepäckstücken (a 23 kg) plus 1 Handgepäck (8 kg). Flug ab München mit LH, umsteigen in Stockholm auf SAS zum Weiterflug nach Bodo.
Alle unsere 10 Koffer mit Verpflegung und Angelausrüstung sind nicht angekommen. Erst nach über 48 Stunden wurden sie uns nachgeliefert. (keine Unterwäsche, Zahnbürste, usw., da wir im Handgepäck leider Akkus, Kaffee, Brot, Kamera und Oberteil vom Ü-Anzug hatten.)

Wenn wenigstens ein paar Koffer angekommen wären, so hätten wir uns gegenseitig aushelfen können.
(Wir waren übrigens nicht die einzigen, die in Bodo am Gepäckband vergeblich auf ihre Koffer warteten!)

Lebensmittel waren zum Teil verdorben und wir wussten bis zum Eintreffen nicht mal, ob sie überhaupt kommen. So fielen trotz gemieteter Boote gut 2 Angeltage aus. Bei 1 Woche Urlaub ist das sehr viel.

Wieder zuhause, reklamierte ich bei der SAS auf Schadensersatz für alles auf ca. 860.-- Euro
Wir erhielten von der SAS 244.-- Euro, reklamierten nochmals und erhielten weitere 140.-- Euro.
Ende August habe ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Wollte nur mal unser Flugreisen-Erlebnis nach Norwegen mitteilen.
Wir werden wieder nach Norwegen, aber das Handgepäck anders packen und hoffen, dass unser Gepäck dann vollständig mit uns ankommt.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Das ist ja richtig schlecht gelaufen - und bei einer Woche Urlaub doppelt bitter !!
 

Kono

Member
Hallo,
es würde uns sehr interessieren, ob andere Flug-Reisende nach Norwegen auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.:surprised
 

Kono

Member
Nur zur Info:
Schreiben gestern von SAS an Rechtsanwalt: " Weitere außergerichtliche Zahlungen werden abgelehnt."
Da der Gerichtsstand in Stockholm oder so ist, kann man es vergessen.
Die zu erwartende Summe wäre zu gering und der Ärger und Aufwand zu groß.
Ja, ja so sans halt die Fluggesellschaften.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Den Versuch war's wert !
 

Kono

Member
Ein neuer Versuch !!! Juni 2019
In 10 Tagen fliegen wir wieder nach Bodo (Saltstraumen Brygge). Diesmal über Oslo. Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Gepäck.:annoyedWenigstens teilweise.
 

Anhänge

  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 245

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
es würde uns sehr interessieren, ob andere Flug-Reisende nach Norwegen auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Nein, bei mir war eher das Gegenteil der Fall und die Fluggesellschaften zeigten sich eher kulant. Wenn es auch ab und zu etwas länger dauerte.
 
Oben