Floatrute zum Schleienangeln

Hechtler11

Active Member
Hi an Alle,

ich angele vom Boot aus seit kürzerem auf Schleie. Da ich nur älteres Gerät zur Verfügung habe, wollte ich mir eine neue Rute für diese Angelei zulegen.

Nachdem ich im Internet erfolglos gesucht habe, erhoffe ich mir Rat von euch.

Gesucht wird eine 3 Meter Rute mit 1 bis maximal 1,5 lbs.

Hat jemand Empfehlungen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, dann lass dir was bauen. Fliegenrutenblanks in 10 ft. der Klassen 7 und 8 sind ideal.

Soll es sich im Budget Bereich bewegen, dann schau dir nach Pellet Wagglern, oder Commercial Ruten um. Korum ist hier neben Browning sehr zu empfehlen.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Danke für den Tipp. Blöd nur, dass alle Waggler Ruten ab 3,30m Länge anfangen. Ist dann mit 1,70m auch eine blöde Transportlänge.

Habe noch eine billige Rute von "Mitchel" entdeckt, die als Zanderrute vermarktet wird.

Könnte man solche eine Rute auch benutzen?

https://www.raubfischjagd.de/mitche...0g-zanderrute-lachsrute/angelruten/a-1021036/

Wie hoch würdest du maximal mit dem Wurfgewicht gehen? Benutze 12 gr. Waggler mit Tauwurm oder Pellet bestückt.


Von Daiwa gibt es noch eine Deadbaitrute mit 50gr. WG.

http://fischkescher.de/epages/6bf26...6d5e-9c9b-44ac-8782-ff3e2d3ed5ee/Products/121


Mir wäre eben eine kurze Rute sehr wichtig. Allerdings habe ich keine Friedfischrute mit meinen Anforderungen und einer Länge von 3 Meter gefunden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Gesucht wird eine 3 Meter Rute mit 1 bis maximal 1,5 lbs.
...
Mir wäre eben eine kurze Rute sehr wichtig. Allerdings habe ich keine Friedfischrute mit meinen Anforderungen und einer Länge von 3 Meter gefunden.
Warum muss das denn eine spezielle Friedfischrute sein?
Ob das oder was anderes im Katalog oder auf der Rute steht ist piepegal. Wichtig ist was da an Blank drin ist und ob die Ausstattung passt - speziell Griff und Rollenpos.

D.h. bei Spinruten hat man viel mehr Auswahl, 1 bis 1,5lbs entsprechen Ruten mit einem WG von ca. 30g bis 45g.
Der Bereich ist weithin gepflegt durch Ruten für die Meer- und Seeforellenangelei (schwere Forellenangelei) und bietet maximale Leistung aus der Kohlefaser. Oder auch Zanderruten fürs Köderfischangeln, als das Nicht-Gufieren.
Da steht z.B. die Shimano Yasei Pleasure ganz oben für das, was das "Pleasure" als Spiel+Fun Rute besagt. Und man sonst meist nur mit einem straffen Fliegenrutenblank und Sonderaufbau hinbekommen kann.

Zudem geht es ab 50€ Angebotspreise los und noch besser: Man kann sehr gut veraltetete oder zweitklassige Blanks (Sportex z.B.) verwenden, da dafür ein bischen weicher und ein bischen derber/robuster genau passend ist! :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Die beiden Ruten tun es überall hin, wobei ich gar nicht so schwer gehen würde. 25 gr. WG max. sind absolut genug. Lieber deutlich leichtere Posen verwenden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Und an die Transportmaße von 10 ft. 2-teilig gewöhnt man sich schnell. Schließlich holt man sich so einen Stock ja zum Angeln und nicht, um ihn die durch die Gegend zu karjolen. ;)
 

MarcinD

Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Also wenn die Umrechner im Netz funktionieren, dann sind 1 - 1,5 lbs ca. 28 - 43 gr Wurfgewicht.

Ich fange meine Schleien mit einer Daiwa Procaster Trout und einer Shimano Vengeance AX Trout Zander in 3,60 m. Bin mit beider sehr zufrieden. Sind auch sehr universell einsetzbar. Angele mit 3 - 8 gr Posen oder kleinem Grundblei.
Gibt es beide auch in 3 m Versionen.

https://www.gerlinger.de/daiwa-steckrute-procaster-trout

https://www.gerlinger.de/shimano-spinrute-vengeance-ax-trout-zander

Die Daiwa gibt es noch eine Nummer leichter mit 25 gr Wurfgewicht.

https://www.angel-discount24.de/dai...MIqZG29e3V3AIVCGQZCh3WdAYXEAQYBiABEgIIFfD_BwE
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Also wenn die Umrechner im Netz funktionieren, dann sind 1 - 1,5 lbs ca. 28 - 43 gr Wurfgewicht.

Wenn die Ruten noch aus Holz, respektive Bambus sind, dann ja. So alt sind diese Formeln nämlich. Die Testkurve in direkte Wurfgewicht umzurechnen ist eh immer ein gewagtes Unternehmen. Mit einigen 1.5 lbs. Ruten lassen sich durchaus noch bis zu 80 gr. werfen - aber eben nicht mit allen. Da scheitern welche schon unterhalb von 45 gr..

Länge, Material, Beringungsweise... das lässt sich leider nicht (mehr) auf eine simple Umrechnungsformel bringen.
 

MarcinD

Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Wenn die Ruten noch aus Holz, respektive Bambus sind, dann ja. So alt sind diese Formeln nämlich. Die Testkurve in direkte Wurfgewicht umzurechnen ist eh immer ein gewagtes Unternehmen. Mit einigen 1.5 lbs. Ruten lassen sich durchaus noch bis zu 80 gr. werfen - aber eben nicht mit allen. Da scheitern welche schon unterhalb von 45 gr..



Länge, Material, Beringungsweise... das lässt sich leider nicht (mehr) auf eine simple Umrechnungsformel bringen.



Ah ok, danke. Wieder was gelernt.


Gruß
Martin
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Mit einigen 1.5 lbs. Ruten lassen sich durchaus noch bis zu 80 gr. werfen - aber eben nicht mit allen. Da scheitern welche schon unterhalb von 45 gr..
Das ist aber doch praktisch bei allen Ruten heutzutage so - ab Werk möglich; zwar ein erster Anhalt für die Spitzenkraft und verwendbaren Köder - schön.
Aber -50% oder +100% sind immer wieder drin. Schwankungsbreite Faktor 4, das ist schon sehr nahe an unbrauchbar.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Die Frage an Hechtler11 wäre eher wichtig, mit welcher Angelart und Ködern/Größe geangelt werden soll, und ob da kapitale und Karpfen mit ins Spiel kommen.
Und ob jemand eine empfohlene Rute typgenau auch eigenangelhändig kennt und das passende WG bestätigen kann.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Da sind doch schon einmal ein paar Rütchen zusammen gekommen. #6

Das Gewässer ist sehr klar und stark verkrautet. (Bodenbewuchs)

Deshalb scheiden Grundmontagen aus. Heute habe ich mit 12 gr. Waggler und Tauwurm geangelt. Leider sind oftmals die Sonnenbarsche schneller als die Schleien, weshalb ich mir überlegt habe mit Pellets zu angeln.

Wurm kommt aber sicher weiter zum Einsatz, hat mir er mir doch heute eine Schleie beschert. Auf Mais ging nichts.


Eigentlich fische ich immer recht fein, es sind aber richtig dicke Karpfen und Schleien bis locker 60 cm vorhanden, weshalb ich wohl eher eine Ausnahme machen werde.

Welches WG würdet ihr da ansetzen? Oder noch besser, welche Rute empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtler11

Active Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

@MarcinD: Welche Aktion hat die Shimano? Schön parabolisch oder eher straff?

@rhinefischer: Danke für den Tipp, aber ich glaub, die ist mir etwas zu fein mit 20 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcinD

Member

MarcinD

Member

Anhänge

  • Shimao_Venegeance.jpg
    Shimao_Venegeance.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 337
  • Shimao_Venegeance2.jpg
    Shimao_Venegeance2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 288

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Welches WG würdet ihr da ansetzen? Oder noch besser, welche Rute empfehlen?
Ich würde bei Posenangeln Montage eher fein und dicken Fischen im Untergrund eine Rute vorne möglichst fein, unten rum aber feist mit Durchmessern um 14mm über'm Griff einsetzen.

Sowas wie eine Sportex Kev 3053 (3,05m 35g) oder Balzer Magna XY Seatrout 15-45g oder gleich die DAM Quick Carp Royal 10ft 1-3/4lb einsetzen, gibt aber viele mehr.
 
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Welche Aktion hat die Shimano? Schön parabolisch oder eher straff?


Die Rute hat mit Sicherheit eine parabolische Aktion und war
höchstwahrscheinlich für den englischen Markt.


Den Rutentyp nennt man "commercial float rod" und sind dafür ausgelegt mit dünnen Schnüren die dort eingesetzten Karpfen bzw. andere grosse Friedfische zu fangen - dafür sind straffe Ruten nicht gut geeignet.


Gruss
 

Hechtler11

Active Member
AW: Floatrute zum Schleienangeln

Die Aktion der Shimano sieht schon recht geil aus. Und die ist bis 40gr.? Sieht schön filigran aus.


@Nordlichtangler: Was verstehst unter "recht fein"?
 
Oben