Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

Hallo Boardgemeinde

Gerade 2 Tage zurück aus Norwegen vom Romsdal... mit schönen Eindrücken aber mit kaputten IMAX Floatinganzug (Einteiler)!

Er hat hinten etwa auf Hüfthöhe quer einen Riss von ca. 30cm.
Nicht mal an der Naht sondern einfach irgendwo ist das Material der äußeren Schicht gerissen! Ich bin weder Hängengeblieben noch habe ich ihn sonstwelchen Belastungen ausgesetzt. Runter gebeugt und hinten ging es auf einmal "ratsch".

Natürlich ist die Garantie gerade 6 Wochen abgelaufen und benutzt wurde er insgesamt nur 3 x 1 Woche Norwegen.

Kann man das Reparieren, Vulkanisieren, Kleben oder sonst was?

Danke für alle Tipps die mir das direkte Neukaufen ersparen!
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

...keine Chance...
...bekommst Du nie wieder richtig dicht...
...da bleibt dir nur eins...
...neu kaufen...
 

utzel

Member
AW: Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

Reparieren kannste wohl vergessen #d
Ich würde aber den Anzug auf jeden Fall dem Händler zeigen, den sowas ist ja nicht normal.
Da sollte doch was mit Kulanz zu machen sein. Ich denke da lag dann doch ein Materialfehler vor.
 
AW: Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

Eine Rückfrage beim Händler gab es schon. Er hat sich beim Hersteller erkundigt und wegen einem "Reparaturkit" nachgefragt. Aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.

Ich gehe auch von einem Fehler im Material aus, da das Material an den Stellen sehr leicht weiter reißt.

Nun dann wird der IMAX der vom Hersteller als "reißfest" angepriesen wird wohl in den großen schwarzen Eimer wandern und ich werde mir nie nie wieder einen IMAX kaufen!
 

holk

HOLGER
AW: Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

Hallo,

wenn man Wathosen reparieren kann wird das wohl auch bei einem Floating funktionieren .... ;) .... kauf dir eine Tube Aquasure , klebe damit ein Stück Nylon unter den Riss und "verspachtele" den Riss dann DAMIT von aussen gründlich .... sieht ******** aus aber hält wenn es sorgfältig gemacht wird... Aquasure wird u.a. genommen um Neoprenanzüge zu kleben ...

MfG

Holger
 

afischi

Möchtegern-Norweger
AW: Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

Moin,

habe am WE einen mit Flicken von meinen Sea.bound Sitzkissen geflickt. Die sind unempfindlich gegen Sonnencreme, Schweiss
und natürlich Seewasser. Sieht gut und dicht aus.
Ich weiß aber nicht, ob man die Flicken auch 30 cm lang bekommt.
 
AW: Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

Moin zusammen

Ich habe mir beim Globetrotter mal 3 Artikel bestellt und werde eine Reparatur versuchen

für innen als zusätzlichen Halt:
http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ke_09010&GTID=4d2dcfe8f033c6016355bf9c2ad1ea04a31

zum Kleben und Versiegeln:
http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mk_08001&GTID=4d2dcfe8f033c6016355bf9c2ad1ea04a31

für außen als Wasserdichter Flicken:
http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ke_09001&GTID=4d2dcfe8f033c6016355bf9c2ad1ea04a31

Ich werde euch berichten ob es wieder dicht und "reißfest" ist!

Danke für Eure Tipps!
 
AW: Floatinganzug gerissen - Reparatur möglich?

Meine persönliche Meinung:

Floater reparieren : Kosten geschätzt 30,-- € (ohne Arbeitszeit und Garantie:r)

Floeter kaufen (Z.Zt. im Angebot Mullion bei Schlxxxxer) 149,-- €:)

Mehraufwand: 119,--

1 x Beerdigung: ca. 6.000,-- €:c

Mehraufwand: Nicht bezifferbar.

Grüße

Dorschsearcher
 
Oben