floatant?!"

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
einen wunderschönen...
wollte mal rum fragen was ihr für ein floatant für fliegen und vorfach empfehlen könnt?!"
habe hier aus einem "fachgeschäft" xD ein silikonspray bkomm und muss sagen es is einfach nur shice!"

mfg und petri

AW: floatant?!"

Neversink

einen wunderschönen...
wollte mal rum fragen was ihr für ein floatant für fliegen und vorfach empfehlen könnt?!"
habe hier aus einem "fachgeschäft" xD ein silikonspray bkomm und muss sagen es is einfach nur shice!"

mfg und petri

für Fliegen Entenbürzelfett und das Vorfach fette ich gar nicht, im Gegenteil.

Gruß Werner

Hallo,

Neversink ist das mit Abstand beste Mittel.

Aber wie schon erwähnt, keinesfalls die (Vorfach)Schnur fetten. Im Gegenteil, zumindest die letzten 50 cm entfetten.

Das Vorfach soll im Wasserfilm treiben, nicht darauf. Sonst drückt es sich in die Wasseroberfläche ein und dieser Eindruck ist für den Fisch gut sichtbar.

Sneep

einen wunderschönen...

mfg und petri
Das ist wie beim Auto Motoröl in Motor und Scheibenwaschanlage zu füllen!
Die Fliege kann man mit einem Fett oder Schwimmmittel "bearbeiten" (ich verwende Nev´r´sink), aber das Vorfach muss im völligen Gegensatz zur Fliege entfettet werden. Dafür gibts´auch Mittel zu kaufen - oder Du wählst die billige, aber genauso effektive Methode mit Wasser und etwas Spülmittel.

Hallo Sportsfreunde.

Gab es vor einiger Zeit in der Werbung nicht so ein unschlagbares Nanospraychen für richtig viel Geld (ca € 30.-)|kopfkrat
Sollte der Hammer sein, gibt es irgendwelche Erfahrungen ???

Mein Tipp wäre Rehhaar, super Schwimmverhalten und mal ausdrücken im Taschentuch erhöht das Schwimmvermögen.
Ich persönlich fische die Gotthard Sedge und die Irresisteble Adams in verschiedenen Grössen und bin zufrieden (Aber auch nicht so anspruchsvoll)

Einen Wurf zu trocknen von Fliegen finde ich den Snap-Z sehr gut. In verschiedenen Wurfausführungen, sehr universell am Wasser einzusetzen, entwässert der Wurf die Fliegen wunderbar.

Und zu guter Letzt, Das Tippet einmal mit Spüli und Wasser behandeln, damit es nicht auf der Oberfläche liegt und seine Scheuchwirkung entfaltet ;)

Hier mal ein Beispiel.....

Anhänge

• Dose_Norge.jpg
    Dose_Norge.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hey
also erst einmal dank für eure vielen und informativen antworten...
ich glaub ich werd es auch mal mit never sink probieren ;)

mfg und petri

Hallo Sportsfreunde.

Gab es vor einiger Zeit in der Werbung nicht so ein unschlagbares Nanospraychen für richtig viel Geld (ca € 30.-)|kopfkrat
Sollte der Hammer sein, gibt es irgendwelche Erfahrungen ???

Ja, die gibt es. Die Fliegen schwimmen genauso gut wie ohne. |gr:
Naja, selbst nach gründlicher Einwirkzeit von 3 Tagen, keine Besserung. Nanocatch mag im Laborversuch wunderbar funktionieren, in der Praxis versagt es.

Einen Tag bevor du fischen gehst drauf und im "düsterm" Keller offen liegen lassen. Hat immer gereicht. Nehms jetzt aber garnich mehr.

Dein Tippet kannst du auch einfach am Angelplatz durch ein paar Grashalme ziehen, ist die simpelste und sicherste Methode zum entfetten.

Zurück
Oben