FliFi-Zubehör: brauche Tipps

Karstein

Uuuund tschüss.
Hallo Bande,

ich will nachher ein paar Euronen im Tackle-Shop lassen und brauche als Gegenwert

- Trockenfliegenspray

- Fluocarbon-Vorfachmaterial

- Schnurreiniger

Habt ihr für mich ein paar Marken zu diesen Kramssachen, mit denen ihr zufrieden seid?

Vielen Dank im Voraus

Karsten #h

AGV Furrer

Member
AW: FliFi-Zubehör: brauche Tipps

Also von Trockenfliegenspray kann ich, aus eigener Erfahrung, nur abraten. Nimm lieber ein gutes Fliegenfett.

Fluocarbon - da gibt es viele Namen auf dem Markt, wobei du bei vielen mehr für den Namen als für die Ware bezahlst (es gibt weit weniger Hersteller als Marktnamen).
Also sieh nicht so sehr auf den Namen, sondern nimm die Schnur in die Hand und erfühle sie.

Zum Thema Schnurreiniger gibt es hier schon einen interessanten Threat:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=47595

Gruß

Volker

Lachsy

Active Member

karsten das Spray lass mal da wo es ist. ich benutze zb "dry-shake"

mfg Lachsy

Karstein

Uuuund tschüss.

Danke für die Links, Volker! #6

Naja, mit dem Entenbürzelfett tat ich mich in der Vergangenheit immer umständlich, hatte dann von Leeda solch ein TroFli-Spray, welches die Hecheln nicht verklebte - das funzte ganz gut.

Hab eben gelesen, dass Hummer das Orvis-Spray für die Schnüre benutzt - mal gucken, ob ich das bekomme - Timsen ist ja grad im Paradies unterwegs und kann nich liefern...:(

Hab grad geschaut, der Shop führt das TMC Akron Fluocarbon - ist das bekannt?

Bondex

Hi Karsten
also wenn schon Schwimmhilfen, dann nimm etwas Entenbürzelfett hier das von Vision ist nicht übel. Das Oviszeug macht genau das Gegenteil, es läßt Fliegen sinken. Vorfachschnur von Dega ist nicht übel!

Zuletzt bearbeitet:

AGV Furrer

Member

Hallo Karsten, TMC-Acron wird auch von Heger vertrieben und ist meiner Ansicht nach total überteuert.
Aber wie gesagt, ist meine pers. Meinung und ich habe mit dem Material nicht gefischt.

Ach ja, Dry-Shake ist für Trockenfliegen, nicht für die Schnur.

Bondex

Du solltest aber sehr sparsam mit Fett sein! Besser du bindest die Fliegen aus wasserabstoßendem Material z.B. CDC. Viele Dubbings saugen Wasser auf wie ein Schwamm (Wolle, Baumwolle und manche Federn) nimm bei Dubbings besser Synthetik!

Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Ach ja und dann gibt es noch das hier. Da wirft man einfach seine Trockenfliegen rein und schüttelt. Anschließend müssen sie aber noch gut trocknen

Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.

@ Bondex: wir haben leider kein CDC zum Binden zuhause nich...:(

Also doch Bürzelfett, hmmm. Verträgt das Vision-Fett auch ein wenig Hitze oder läuft mir das gleich in der Weste aus?

@ AGV Furrer: wollte mal Fluocarbon erstmals testen, ob da wirklich was dran ist an der mangelnden Sichtigkeit des Materials. Habe ansonsten immer Stroft zum Knübbern verwendet.

Ich luscher mal, ob ich Dry Shake bekomme - supi, danke! #6

vaddy

Doc Rods

Moinsen!
Ich empfehle Loon Aquel als Schwimmpräparat und Dry Shake (von Loon) zum "Entschleimen" der Fliege nach Kontakt.
Beim Fluo habe schon alles durch und meine, dass das Berkley Vanish, obwohl es extrem billig ist, nicht unbedingt schlechter ist, als die Versionen von Riverge, Umpqua, Scierra usw.

Ach so, Schnurreiniger...

Würde ich den von Wulff vorschlagen...

Bondex

Statt Bürzelfett kannste auch das Fett von Deiner Nase nehmen :q Im Ernst das geht! Auch an der Stirn reiben oder am Ohr kann gehen wenn man mal nichts dabei hat #c Aber sein wir mal ehrlich auch wenn die Fliege mal absäuft ist das nicht so wild, manchmal beißen die Fische dann sogar noch besser #h

Mein Bürzelfett ist mir bisher noch nie ausgelaufen, nicht mal bei 60 Grad im Auto. Die Dose ist aber auch sehr gut schließend :q Vielleicht ist das auch mit Synthetik vermischt sodaß es nicht flüssig wird #c

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer

Hallo Karsten,
als Schwimmpräparat kann ich Dir auch NevRSink (Vertrieb von Rudi Heger) empfehlen. Ist super und hat zudem den Vorteil, dass man es außen an der Weste befestigen kann und sich die Weste nicht einsaut.
Gruß Flatfischer

AGV Furrer

Member

Karsten, solltest du das Präparat von Heger nicht finden, selbes gibt es auch unter anderen Labels (Cortland, Hardy, usw.).

hauki

<;))))))))))<<

Kleine Zwischenfrage: Flourcarbon-Vorfach (Tippet) auch für Trockenfliegen, oder eher nicht? Sinkt ja eigentlich...

Viele Grüsse
/hauki ;+

Karstein

Uuuund tschüss.

Herzlichen Dank für eure guten Tipps!!! #6

Habe folgendermaßen zugeschlagen (was der Shop hergab):

- Nev-r-sink von Traun River Products (@ Flatfischer: ;) )
- Fly line dressing von 3M/ Scientific Anglers
- Stroft GTM 0,18er (für die Nymphen)
- Stroft GTM 0,22er (für die größeren Streamer a´la Muddler)
- paar CDCs und
- paar Goldkopfnymphen (ähneln Sawyer)

Das Fluocarbon soll lausige Knot- und Streckeigenschaften haben, das habe ich nun mitbekommen.

Ich werde euch dann berichten, ob die Unsumme lohnend war! :m

Danke nochma und best regards

Karsten

AGV Furrer

Member

Hallo Hauki,
ich nehme Fluocarbon-Vorfachmaterial (also nur die Spitze des Vorfachs) auch für Trockenfliegen.
Es ist ja nicht so, das dass Zeug so schwer ist (stark sinkt) das es die Fliege mit herunter zieht.

Ähm Karsten,
wie kommst du darauf, dass Fluocarbon so schlechte Knot- und Streckeigenschaften hat?
Sicher gibt es Monofil mit besseren Streckeigenschaften aber auch welches mit schlechteren.
Fluocarbon ist eben keine "Eierlegendewollmilchsau".

Gruß

Volker

Oben