FliFi Newbie braucht Hilfe!

TankMan

Alpha-Omega
Moin erstmal,
ich habe mir fest vorgenommen, unseren Schuppenfreunden mal mit der Fliege auf den Pelz zu rücken.
Rolle und Rute habe ich schon (bei Ebay erstanden), jetzt fehlt mir noch die Schnur.
Habt Ihr Tipps, da mir jegliche Ahnung fehlt, was ich da kaufen sollte?
Zielfisch sollte MeFo (Dorsch? Hornhecht?) sein, Gewässer logischer weise die Ostsee.
Ich bin wirklich absoluter Anfänger und daher für JEDEN Tip dankbar (...auch was das "Drumherum" wie Backing, Knoten etc. angeht)!

Grüße
Björn
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: FliFi Newbie braucht Hilfe!

#h Wilkommen hier on Board! |wavey:

Auf jeden Fall solltest Du Dir eine WF (weight foreward = Gewicht vorn also Keulenschnur ) floating (schwimmend) kaufen. Außerdem sollte die Schnurklasse zu Rute und Rolle passen. Auf den Ruten wird das mit beispielsweise #6/7 angegeben. Das Bedeutet diese Rute empfielt sich für Schnüre der Gewichtsklasse 6-7. Oft werfen aber Ruten aber auch eine Schnurklasse schwerere oder leichter als angegeben. Für die Ostsee sollte man schon eine Schnur um #7 oder #8 besitzen, die Rolle sollte daher groß genug und salzwasserfest sein! Einem Anfänger würde ich empfehlen die Schnur eher etwas schwerer denn leichter als angegeben zu kaufen weil man es dann leichter hat die Rute voll aufzuladen und den Zug der Schnur zu spüren. Das ist wichtig für das optimale Timing (Wurf-Rhythmus). |bla:
Bei weiteren Fragen einfach eine kurze PN an mich. #h
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: FliFi Newbie braucht Hilfe!

Bondex hat das wichtigste wohl schon gesagt.
Aber wichtig ist noch anzumerken das nicht jeder Rute mit jeder Schnur klarkommt, und das das auch noch am persönlichen Wurfstiel liegen kann.
Beispiel:
Rute A und Schnur A (beide die selbe Schnurklasse) harmonieren gut.
Rute B und Schnur B (in der selben Klasse) auch.
Aber Rute A mit Schnur B nicht.

Leider haben wir wohl schon alle viel Lehrgeld zahlen müssen (im warsten Sinne), bis wir die für uns und unsere Rute passende Schnur gefunden haben.
Und trotzdem wird der Tag kommen wo man eine "bessere" findet ;)
Ich persönlich nutze jede Gelegenheit, z.B. bei AB-Treffen, um andere Schnüre auf meiner Rute zu werfen. Eigendlich alle Fliegenfischer die ich kenne.

Evtl. kannst du konkretere Schnurtipps bekommen wenn du uns Rutenmodell und Schnurklasse mitteilst !?
 

TankMan

Alpha-Omega
AW: FliFi Newbie braucht Hilfe!

Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, habe ich mir mal bei E-Bay etwas zugelegt, guckst Du
hier
und
hier
...
Wie gesagt, habe mal so drauf losge"ebayt", vielleicht kann damit ja was anfangen, nur fehlt mir halt noch das Schnürchen.

Danke für Eure Tips

Björn
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: FliFi Newbie braucht Hilfe!

Na die Rute ist doch Top !!!
8c_2.JPG

Wenn du die Möglichkeit hast, dann werfe mal die "Lee Wulff Triangle Bassline" und die "Guideline Pounch Pro".
Sind mit die am meisten gefischten Schnüre hier an der Küste.
 
Oben