FliFi Ausrüstung für MeFo / Küste?

TankMan

Alpha-Omega
Moin Jungs,
ich möchte mich angeltechnisch weiterbilden und mir eine Ausrüstung zum Fliegenfischen zulegen.
Leider bin ich was das Thema Flugangeln angeht völlig unerfahren und suche daher Rat, um nicht das Falsche bzw. "Schrott" im Wert eines Gebrauchtwagens zu kaufen!

Es wäre daher sehr nett, wenn Ihr mir Tipps zu einer Anfänger Ausrüstung geben könntet, Links für den Online-Kauf wären super. (Bitte keine "High-End" Produkte, da ich ja erstmal "reinschnuppern" will...).

Danke für die Tipps

Björn

Mefo

Member
AW: FliFi Ausrüstung für MeFo / Küste?

Björn was willste den ausgeben ;+ und auf was willst Du den fischen .

TankMan

Alpha-Omega

@ Mefo
Naja, ich hatte so an 200 Euronen gedacht, Zielfisch(e) sollten MeFo und Dorsch sein...

Mefo

Member

Für 200 € wirst Du wohl nichts werden es sei denn du bekommst was aus 2er Hand zu einem Schnäppchen Preis.
Aber wenn du was gefunden hast bräuchtest Du ne #7 Rute.Solltes Du auf alle Fälle vorm Kauf einmal Probewerfen.
Ne Schnur kann ich Dir für die Küste eine Bass Taper empfehlen auch in #7 oder #8 und ne Rolle aus Grafit 3-Zone zum Beispiel.Für die Küste wäre ein Schnurkorb von Vorteil.
Alles zusammen für 200 € ;+
1 gute Rute 200-300 €
2 Rolle 90 €
3 Schnur 50-80 €
4 Vorfach 10 €
und viel Kleinkram.
Ich habe auch mit Billigkram angefangen und durfte von Mario sein T & T werfen ich habe mein Kram gleich bei eBay verkauft und auf was vernünftiges gespart.

G

Gnilftz

Guest

Moinsen,
schau einfach mal hier rein und hol Dir ein paar Anregungen.

Greetz
Heiko |wavey:

HAL9000

Truttainjunkie

Hallo TankMan,
ich habe jahrelang mit ner VISION HDG[#8/9] auf Hecht und Mefo gefischt.Ging super und die Rute war auch relativ günstig[250DM].
Seit diesem Frühjahr habe ich das Scierra-Avalanche Kit im Einsatz.

Schau mal unter www.fliegenfischer-forum.de-Gerätetest.

Für 199€ bekommst du folgendes #7/8 Gerät :
-Scierra Avalanche Rute-3 teilig,Länge:9´3 aus 36TS Carbon
-Avalanche Compo[100%salzwasserfest]-Rolle[die fand ich ein bißchen groß und habe sie gegen meine Vision 3-Zone ausgetauscht,aber die Avalanche-Rolle macht auch nen soliden eindruck]
-Avalanche WF-Schnur- sehr schußfreudiges coating
-Backing
-Verjüngtes Vorfach
-DVD-Flycasting
-Tolle Mütze
Alles ist schön aufeinander abgestimmt.Ich bin sehr begeistert von diesem Angebot und habe auch schon einige Fische damit fangen können.
Besonders die verarbeitung der Rute hat mich begeistert.
Schau die das mal an,für den Preis kannste nicht meckern.Brauchst nur noch paar Fliegen und los gehts.Ein Schußkorb kannst die selbst bauen.Mußt mal auf meerforellenfischer.de gehen,dort ist ne Bauanleitung.
Gruß aus FL

TankMan

Alpha-Omega

@ all
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass 200 € etwas eng wird - auf der anderen Seite ist es ne' ganze Menge Kohle, um "nur" mal FliFi auszuprobieren.
@ HAL 9000
verstehe ich Dich richtig, dass es sich bei Deiner Ausrüstung um ein Set handelt??
Grüße
Björn

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

@Tankman
Ja Hal9000 meint ein Set. Ich hab es mal bei einem Bekannten Probe geworfen, macht nen guten Eindruck bis auf das die Rolle recht hackelig ist. Es muss nicht immer ein Großer Name auf der Rute stehen, das Teil muss dir liegen. Ich habe lange Zeit eien RST M1 7/8 10ft gefischt und fische nun eine Greys GRX 7/8 10ft und komme wesentlich besser damit klar. Also wie schon von anderen erwähnt solltest du die Rute am besten mal Probewerfen.

Gruß
Andreas

HAL9000

Truttainjunkie

@Björn:Du kannst ja mal beim Händler deines Vertrauens nach ner billigen Combo fragen.Für 100 € bekommst du auch schon z.b. was von Ron Thompson mit allen drum und dran.
Wirft sich natürlich nicht so schön,doch am Anfang hat das bei mir auch funktioniert.
....und den Fischen war es egal;)
Willst du allerdings nur mal probieren,dann tue dich mit einem anderen Fliegenfischer zusammen.

Gruß Thor

R

Rausreißer

Guest

Also, ich erzähle mal aus meiner Anfänger Erfahrung
und bei Fliegenfischen kenne ich mich nicht aus. Ehrlich.

Rute ,so um die 140 Euro
Schnur 70 Euro
Polyleader 8 Euro
Rolle 30 Euros... und dann kommt der Kleinkram...

Manchmal denke ich dann die Triangle Taper Bass Line 8" ist für die Greys GRX 7/8 nen bischen zu leicht. Hmm, Tim und Mario meinten das passt.
Mir fehlen immer noch ca. 8 meter um die Wulffs ins Backing zu kriegen
Und ich komm da ins Grübeln.
Und beim Nachdenken könnte es noch teurer werden. ;)
Aber ich feile mal erst mal an der Technik.... :g
Aber OK, das war nicht Deine Frage.
Mit 250 Euros solte man allemal Einsteigen können.
Ich hab da eher zuviel unnötig ausgegeben.

Gernot #h

Oben