Fließgewässerbesatz

yoda1603

Member
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat ein Stück Bach / Fluß gepachtet. Das gepachtete Stück geht von der Quelle an einige km weit flußabwärts.
Ich weiß, dass es in dem Bach sowohl Forellen als auch Äschen gibt.
Meie Frage wäre nun, wie kann man das Gewässer sinnvoll besetzen, das es einerseit ökologisch funktioniert, aber andererseits auch schön beangelt werden kann?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fließgewässerbesatz

Ich denke mal sinnvoll wäre dann ein Besatz mit eben diesen Arten .
Höchstens noch Kleinfische (Elritzen oder so) als Nahrung .
 

yoda1603

Member
AW: Fließgewässerbesatz

Ach ja, noch was, habe in einem anderen Thread vom Verbot nichteinheimische Fische zu besetzen gelesen.
Nun hab ich mal gehört, dass das für Regenbogner nicht gilt, da die mitllerweile als einheimisch anzusehen sind.
Weiß da jemand was?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Fließgewässerbesatz

Zum Besatz:
Ich würde zunächst mal den tatsächichen Bestand ermitteln (Elektro-Befischung). Ein Besatz kann anschließend nur sinnvoll sein, wenn DU auch Fische entnimmst - oder eben umgekehrt: Was Du rausfängst, kannste auch nachsetzen (es sei denn es gibt eine natürliche Reproduktion im Gewässer - dies wäre dann abzuziehen von der Besatzmasse).

yoda1603 schrieb:
Ach ja, noch was, habe in einem anderen Thread vom Verbot nichteinheimische Fische zu besetzen gelesen.
Nun hab ich mal gehört, dass das für Regenbogner nicht gilt, da die mitllerweile als einheimisch anzusehen sind.
Weiß da jemand was?
Das ist regional unterschiedlich - informier DIch diesbezüglich bei Deiner zuständigen Kreisbehörde -> Untere Fischereibehörde!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fließgewässerbesatz

Also wenn in deinem Gewässer zur zeit nur Bachforellen sind für ich diese auch besetzen .
Selbst wenn es erlaubt ist rainis zu setzen verdrängen diese dann teilweise die heimische Bachforelle ...
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Fließgewässerbesatz

Besetz bloß keine Regenbegenforellen, das ist das schlimmste was Du machen kannst. Da wird es nicht lange dauern und Du hattest mal BaFos und Äschen. Selbst wenn manche Leute behaupten das sie als einheimische Fische an zu sehen währen, sie sind es nicht und sie schaden dem hier heimischen Forellen- und Äschenbestand ungemein.

Wir bewirtschaften hier ebenfalls einen kleinen Forellenbach und müssen (weil im Pachtvertrag festgeschrieben) jedes Jahr mindestens 200 Forellen mit 15 cm besetzen. Eigentlich bräuchten wir überhaupt keinen Besatz tätigen, denn die Forellen vermehren sich von selbst und der jährliche Besatz wird auch nicht entnommen. Wenn vielleicht 100 Fische entnommen werden, dann ist das viel. Meiner Meinung nach ist in dem Bach sowieso viel zu viel Fisch und ein Besatz völlig unnötig, ganz im Gegenteil, es müssten eher viel mehr Forellen entnommen werden um ein Abwachsen der Fische auf eine vernünftige Größe zu gewährleisten. Momentan liegt der Standart bei 35 bis 40 cm. Als früher in dem Bach weniger besetzt und mehr geangelt bzw. entnommen wurde lag der Standart bei ca. 50 cm.
 

Marlin1

Active Member
AW: Fließgewässerbesatz

Tja, Schwalmangler,

so ist das, früher sagte man am großen Hecht erkennt man den
faulen Fischer. Aber eigentlich ist heute der Umkehrschluß eher
aussagekräftig.
Nicht immer ist Catch & Release auch das beste für den Bestand
und das Abwachsen.

Aber Yoda, wie schon angedeutet, bevor du irgendetwas besetzt,
las das Wasser erst mal untersuchen, oder untersuche es selbst.
Regenbogenforellen werden übrigens immer noch in vielen Landes-
fischereigesetzen als Faunenverfälschung angesehen. Deshalb ist
der Besatz damit in freien Gewässern auch immer noch (gottseidank)
in vielen Bundesländern verboten. Man kann über viele Vorschriften
der Behörde streiten, über dies aber nicht !

Gruß
Marlin

(noch 6 Tage)
 

yoda1603

Member
AW: Fließgewässerbesatz

Sehe das voll und ganz ein und finde das vernünftig.
Richtet sich der Besatz nicht nach der Anzahl entnommener Fische? Also könnte ich nicht auch (beim Pflichtbesatz von 200) 400 entnehmen, wenn ich anschließend 200 zusätzlich wieder einsetze? Reines Beispiel.
 

Marlin1

Active Member
AW: Fließgewässerbesatz

Hallo Yoda,

ganz so einfach rechnet sich das nicht !
Währe ja auch zu einfach. :q
Also wenn du eine Anzahl xxx entnimmst, der natürliche Zuwachs aber
nur yyy ist, bleibt eine Differenz.
Die ist aber nicht einfach durch Besatz auszugleichen, sondern erst wird
versucht den Laicherfolg zu verbessern.
Wenn das nicht möglich ist wird festgelgt, wieviel zzzz ist, das ist die
Diefferenz vom Laicherfolg zur Erhaltung eines reproduktiven Bestandes.
Alles Klar ???? :q
Im Zweifelsfall wird das dazu führen, das du nicht mehr angeln darfst !!!
Und dein Besatz muß eigentlich auch aus nahezu identischem Genmaterial
bestehen. Jetzt höre ich aber auf, sonst werde ich gekreuzigt. :q

Gruß
Marlin
(noch 6 Tage)
 

yoda1603

Member
AW: Fließgewässerbesatz

Das finde ich interessant.
Also kann ich ein Gewässer auch de Fakto nicht beangeln wie ich will. Wird die Erlaubniskartenausgabe auch vorgeschrieben(also wie viele)?
Wie nutzt Du denn den beschriebenen Bach?
 

yoda1603

Member
AW: Fließgewässerbesatz

Mann, Mann, Mann, auf was man nicht alles achten muß... Na, da bin ich ja mal gespannt. Kann einem der Spaß auch vergehen. Ach, Moment.... Nee, erstaunlicherweise doch nicht ;-)
 

Marlin1

Active Member
AW: Fließgewässerbesatz

Hallo Yoda,

genau die richtige Ansicht. #6 #6

Außerdem wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gruß
Marlin
(noch 6 Tage)
 
Oben