Fließgewässer

Hallo Jungs,
ich habe mal eine Frage Kumpel und ich wollen nächste Woche zum ersten mal ans Fließgewässer was sollten wir da beachten?
Was sollte man füttern ich habe gehört man soll ruhig weas reinhauen.

Ich hoffe ihr könnt mir insgesamt nen paar Tipps zum Fließgewässer geben.

Danke schon mal!!

Lieben Gruß
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Fließgewässer

welche art von fliessgewässer?
 

PROLOGIC

Member
AW: Fließgewässer

Hi,

die Futtermenge richtet sich nach dem Fischbestand. Gibt es viele Weißfische? Dann kannst du schon ein bischen mehr Futter einrechnen.

Auch die Strömung wird einen Teil des Futters weit verspülen oder sogar ganz mitreissen.

Herrscht Schiffahrt an dem Kanal? Auch große Lastkähne erzeugen einen starken Sog und verspülen dein Futter.

Ich würde einen günstigen Forelli-Mix in relativ großen Durchmessern abrollen und gut trocknen lassen damit sie schön hart werden. So sind die Boilies uninteressant für die ganzen kapitalen Weißfische.

Zum beifüttern auf jeden Fall größere Mengen Hartmais und evtl auch Heilbuttpellets.

Hast du ein Boot mit Echolot zur Verfügung? Dann könntest du gleich einige gute Spots wie Kanten oder Plateaus ausfindig machen und es würde das Markersetzen und Füttern extrem erleichtern.

Gruß

PROLOGIC
 
AW: Fließgewässer

Hallo danke erstmal einen guten Spot habe ich schon eine ziemlich große Sandbank.
Es fahren keine großen Boote vllt ein paar Sportboote.
Der kanal ist so ca 30 Meter breit.

Weitere Tipps sind gerne erwünscht:)

Gruß Dennis
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fließgewässer

Dann geh erstmal sparsam an die Sache ran. Eine gewisse Streuung durch die Boote ist sogar eher besser.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Fließgewässer

Nein, er/wir wollen mit Boilies fischen, mit Mais/Boilies füttern.

Gruß Marc
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Fließgewässer

Naja, also da es sehr viele Weißfische vorhanden sind, haben wir uns für Boilies entschlossen, die zumindest die meisten Weisfische ausschließen können. Mais eben deswegen in so großer Menge, da man die Fische an den Platz nur so am Platz halten kann und nun schon nicht aus finanziellen Gründen 3-4 kg Boilies füttern können. Die Frage war eben nach der Menge, die ihr für richtig halten würdet bzw. empfehlen würdet. Wir wollten einfach noch einmal eine 2. oder 3. Meinung dazu hören. Also Fische (Weisfische) sind in großer Zahl vohanden und der Kanal ist mittel bis schnellfließend und ca. 30m breit, wie auch schon gesagt wurde.

Gruß Marc
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fließgewässer

Durch den Mais werdet ihr aber noch mehr Weißfische an den Platz locken.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Fließgewässer

Erst einmal müssen wir doch sowieso erstmal Fische an den Platz bekommen ;). Ausschließen kann man zumindest einige, wie gerade schon geschrieben, da wir mit Boilies fischen werden. Klar, dass wir auch den ein oder anderen großen Weißfisch fangen können/werden, dennoch besser als keine Fische auf dem Platz ;).

Gruß Marc
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: Fließgewässer

UNd dann nur 500 gramm Boilies füttern??
Nimm 2 kg Mais und 2 kg Boilies ;)
 

julian123

Member
AW: Fließgewässer

UNd dann nur 500 gramm Boilies füttern??
Nimm 2 kg Mais und 2 kg Boilies ;)


ja er hatta aber auch schon gesagt, das ihm mehr boilies zu teuer werden.
wieveile tage vorher willst du denn füttern?
ich nehm jetzt einfach als beispiel mal 4 .
so bei 4 tagen würd ich, um jetzt mal zahlen zu nennen am 1.tag 3kg mais 1kg frolic und 500 g boilies
2.tag 3 kg mais 1,5 kg frolic 700 g boilies
3.tag 1,5 kg mais 2 kg frloic 1000g boilies
4.tag 500 g oder garkein mais 2 kg frolic und 1-1,5kg boilies.

ich denke, das man nach und nach das futter immer mehr speziell für die karpfen umstellen sollte.
ich hab jetzt frolic genommen, das es wie ich denke ein guter karpfenköder ist und dazu auch noch preiswerter.
ich kann dir frolic nur empfehlen, weil du ja auch nicht so viel geld naus geben möchtest.
zu meiner tabelle: das ist nur ein beispiel, wie ich es vllt. !!!machen würde. das anfüttern oist jedem selbst überlassen.
man kann aba auch am letzten tag weniger füttern, um die karpfen nicht zu sättigen und dann den mais komoplett weglassen. du kannst aucgh weiterhin mit mais füttern, dann jedoch würde ich auch eine rute mit mais fischen ,
aber du hast ja auch schon gesagt, das es viele weißfische gibt also von daher würd ich nach und nach weniger mais fütter und/ oder komplett weglassen.
am angeltag würde ich auch noch eine hand frolic/ boilies füttern.

hoffe, das ich dir helfen konnte !!

lg julian
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: Fließgewässer

Ja ok Frolic is ja nicht ganz so teuer, von da her kannste davon ruhig mehr füttern!
Die Strategie is aber gut ;)
4-5 Tage vorher füttern müsste reichen!
 
AW: Fließgewässer

Wir waren dort schon längst eine Nacht und haben 4 kg Mais und ca 500 gramm Boilies jeden Tag angefüttert,dass drei Tage lang. 5 Carps bis 26,5 pfd haben wir gefangen;)


Gruß Dennis
 

julian123

Member
AW: Fließgewässer

:m dickes petri
hab garnich gemerkt, das der thread schon so alt ist.
carpcatcher177 hat nur heute reingeschrieben und da dachte ich das er aktuell wär|kopfkrat

lg Julian
 
AW: Fließgewässer

Du mußt immer mehr anfüttern mit dem köder denn du auch den Fischen presentierst.

weil

Du lockst mit deinem Mais viele weißfische an und auch ein paar karpfen also fressen die Karpfen das was übrig bleibt von den Brassen und Barben.

Wenn du mehr Boilies fütterst kannst du wenigstens die kleinen Barben und Brassen ausschliesen.

Aber auch eine 55cm Brasse wird sich deinen Boilie nehmen,

also wirst du an den tagen oder Tag eh nicht NUR karpfen fangen

Gruß Bernd

Meine Empfehlung wäre 3 Tage lang in geringer Strömung täglich 1 dase mais und ca eine 1 Kg Tüte Boilies und ein wenig Futter in dicke Ballen gepresst so ca jeden tag einen Handball insgesamt
 
Oben