Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Hallo liebe Boardis ,

ich suche eine gute Fliegenrute zum Hechtfischen.
Nun brauche ich euren Rat was gut wäre.
Ihr könnt mir hier mal ein paar Modelle hinschreiben
und ich schau sie mir dann im Angelladen an und schau
ob ich mit der Rute auch gut zurecht komme.
Tipps sind auch erwünscht da ich auf die Hechtangelei
mit der Fliegenrute nicht so viel Erfahrung habe.
Brauche ich jetzt eher eine 8/9 oder reicht auch eine 7er ?
Bitte schreibt hier mal womit ihr die Erfahrungen gemacht habt.
Natürlich sind auch schöne Fliegenmuster / Bunnys / Streamer die gut fangen erwünscht.

Brauche ich für die Hechtfliegenfischerei eine Sink oder Trocken Line?
Welche Rolle für die passende Rute ?

So danke ich euch schonmal ;)
Und wünsche noch ein schönes Wochenende:m
 

gezz

Member
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen auch meine erste Hechtausrüstung gekauft und anschließend erfolgreich eingesetzt.

Habe hier ein bissl darüber geschrieben: http://flybei.wordpress.com/

Im ersten Teil des Berichts habe ich auch was über die Rute geschrieben. Ein paar Hechtmuster sind auch da. Sind zwar relativ klein, haben in den Gewässern wo ich gefischt habe aber super gefangen. Sind allerdings nichts für den Bodden oder größere Seen, da müsste man schon was größeres nehmen.

Viele Grüße,
Alex
 

daunti

Member
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Hallo "The Flyfisher".

kommt ganz darauf an wann und wo du auf Hecht fischen willst. Weiters spielt natürlich die zu erwartende Größe der Fische eine Frage.

Im Sommer nehmen die Hechte eher kleine Streamer die man mit einer 6er Rute und 6er Schwimmschnur sehr delikat präsentieren kann ohne den Hecht aufzuschrecken. Mit entsprechendem Vorfach (mind. 0,45er Fluocarbon) ist ein 80er Hecht schon noch mit der 6er zu bändigen. Sind größere Fische im Gewässer sollte es dann schon eher eine 8er Ausrüstung sein.

Im Winter stehen die Hechte tief und wollen große Stremer (mind 20 cm). Die wirfst du mit der 6er nicht, da brauchts dann schon mind. 8er, besser 10er weil man - damit man auf Tiefe kommt - auch dementsprechend schwere Sinkschnüre nimmt. Zusätzlich ist bei Streamern dieser Größe natürlich auch immer mit Großhechten zu rechnen.

Also so als allround Ausrüstung für den Hecht würd ich dir eine 8er Rute mit Runningline und passenden Schussköpfen (schwimmend im Sommer, sinkend im Winter) empfehlen. Meistens kommt dann aber später eine 6er und 10er dazu :q

Ach ja, zu den Streamern - versuch die Futterfische nachzubinden bzw Streamer zu kaufen die den Futterfischen ähnlich sind. Meine letzten 5 Hechte hatten alle mind. eine 20er Regenbogenforelle im Magen. Jetzt kannst dir denken wie meine Streamer aussehen :)
Bei Rotaugen oder Barsch als Hauptnahrung würden die Streamer wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Hallo "The Flyfisher".

kommt ganz darauf an wann und wo du auf Hecht fischen willst. Weiters spielt natürlich die zu erwartende Größe der Fische eine Frage.

Im Sommer nehmen die Hechte eher kleine Streamer die man mit einer 6er Rute und 6er Schwimmschnur sehr delikat präsentieren kann ohne den Hecht aufzuschrecken. Mit entsprechendem Vorfach (mind. 0,45er Fluocarbon) ist ein 80er Hecht schon noch mit der 6er zu bändigen. Sind größere Fische im Gewässer sollte es dann schon eher eine 8er Ausrüstung sein.

Im Winter stehen die Hechte tief und wollen große Stremer (mind 20 cm). Die wirfst du mit der 6er nicht, da brauchts dann schon mind. 8er, besser 10er weil man - damit man auf Tiefe kommt - auch dementsprechend schwere Sinkschnüre nimmt. Zusätzlich ist bei Streamern dieser Größe natürlich auch immer mit Großhechten zu rechnen.

Also so als allround Ausrüstung für den Hecht würd ich dir eine 8er Rute mit Runningline und passenden Schussköpfen (schwimmend im Sommer, sinkend im Winter) empfehlen. Meistens kommt dann aber später eine 6er und 10er dazu :q

Ach ja, zu den Streamern - versuch die Futterfische nachzubinden bzw Streamer zu kaufen die den Futterfischen ähnlich sind. Meine letzten 5 Hechte hatten alle mind. eine 20er Regenbogenforelle im Magen. Jetzt kannst dir denken wie meine Streamer aussehen :)
Bei Rotaugen oder Barsch als Hauptnahrung würden die Streamer wieder anders aussehen.

Danke für die hilfreichen Informationen deiner Seite.
Ja ich denke ich werde mir auch eine 8/9 kaufen.
Nur weiß ich nicht was genau für ein Modell ( soll schon hochwertiger sein aber auch nicht über 100euro gehen ;)
Dazu brauch ich eine passend gute Fliegenrolle.
Ich habe bereits eine 5/6 und gehe damit regelmäßig fischen.
Also lieber wenn ich mir eine 8/9 kaufe beide schnüre zulegen?

Also mit den Streamer weiß ich jetzt bescheid.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Ich fische eine 6er Guideline LPXE RS (4 teilig) mit einer Guideline Costal.
Damit wirfst du alles raus. Die Rute ist einfach unglaublich.
Ich wollte sie erst als 7er, aber die 6er hat mehr Power als einige 8er die ich geworfen habe.
Solange du nicht gerade auf großen weiten Seen fischt kommst du damit super zurecht.
Die Schnur ist übrigens Intermediate, also hat eine geringe Sinkrate. Du kommst also auch auf Tiefe, kannst aber auch im Flachwasser direkt unter der Oberfläche fischen.

Wenn du aber wirklich auf weiten Seen fischt, dann würde ich evtl auch zu einer 10er greifen.
 

daKorby

Member

gezz

Member
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Hab auch die Xi2 und bin sehr zufrieden. Kollege von mir ebenfalls. Ist allerdings ein bissl teurer als 100 Euro ;) Sie wird im Moment überall aus dem Programm genommen, weil der Nachfolger da ist. Man kann dann schon ab und an ein "Schnäppchen" machen.

Wenn du um die 100 Euro ausgeben willst, ist ein TFO vielleicht nicht verkehrt. Die sind im Moment auch recht günstig zu kriegen.

Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einer 8er Raten. Damit bist du für alles gewappnet. Die Idee mit den unterschiedlichen Schussköpfen finde ich auch sehr sinnvoll. Aber overall (Rute, Rolle, Schnur) wirst du - befürchte ich - nicht unter ca. 250-300 Euro wegkommen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Aber overall (Rute, Rolle, Schnur) wirst du - befürchte ich - nicht unter ca. 250-300 Euro wegkommen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Da stimme ich dir zu, also was ordentliches Wird so min 300€ kosten.
Ob es allerdings die Sage/Tibor Kombo für über 1000€ sein muss wage ich zu bezweifeln.

Geh doch einfach mal zu einem Dealer vor Ort und werfe mal ein paar der genannten Ruten Probe, dann siehst du ja was dir liegt, bzw was die großen Bunnies am besten raushaut.

Das ist meine Kombo:
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/guideline/guideline-lpxe-rs-neues-modell.html # 6

http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen/guideline/fliegenrolle-guideline-igma.html #5/7

http://www.adh-fishing.de/schnur/standard-schnuere/guideline-coastel-neu.html # 6

Zusammen 550€

Damit fische ich aber nicht nur auf Hecht, sondern auch Karpfen, Rapfen, große Döbel,...
 

Suniflex

Member
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

@Bungo
entschuldige bitte mal ich möchte nur gern mal wissen wie alt du bist und ob du selber für die ganzen Gerätschaften von denen du gerade sprechen tust bezahlt hast, denn wenn man erst was ordentliches ab 300 oder 550euro bekommen würde hätte ich die ganze Sache schon aufgegeben .Meiner Meinung nach ich das ein ganz schöner Markenkult den du da betreiben tust denn ich weis das viele Hersteller ein und die selben Blanks verwerwenden ,und nur die Namen und die Preise sich ändern doch das Material das gleiche ist ,also es geht auch günstiger und gerade für einen Anfänger ist weniger oftmals mehr.Das soll nicht heißen das alle Ruten gleich sind aber es muß nicht unbedingt bei 300 Euro anfangen ,da wirst du mir bestimmt zustimmen .Das mußte ich jedenfalls feststellen da ich auch am Anfang auf Sage und Loop ect verfallen war aber eines besseren belehrt wurden bin.
Mfg und TL
 
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich bin Schüler und habe daher nicht so viel geld.
Also ich möchte schon gute Qualität aber ich möchte nicht
mehr wie 150 euro ausgeben für Rute + Rolle.

Also bitte ich euch mal ein paar nette Ruten hier rein zu schreiben die unter 100euro kosten aber immer noch was taugen.

Ich hätte gerne auch eine Sage oder sonst was aber dafür reicht mein geld leider nicht. Bzw für den anfang finde ich es auch etwas übertrieben 300+ für eine gute Kombi auszugeben.
Ich denke mal jeder hat sich am anfang etwas billigeres zugelegt.
Ihr seid Profis. Ihr fischt mit den teuren Ruten und findet sie Klasse!
Ich werde definitiv auch später mal zur Sage greifen.

Also bitte um verständnis für einen armen Schüler :vik:
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Moin Kevin |wavey:

Schau Dir als Rute doch mal die DAM Calyber an. Die gibt es in #8 und #9. Liegt preislich bei etwa 80 Euro. Dazu als Schnur 'ne Bass Taper und versuch 'ne Rolle gut, aber gebraucht zu bekommen.

Falls unser Boardie Wildshark hier nicht mitliest, schick ihm doch mal 'ne PN. Der kann Dir sicher sagen, welche Schnur er fischt - weiss ich nicht mehr |kopfkrat Ich habe die Kombination mal geworfen und muss sagen, die ist wirklich gut für ihr Geld.

'nen Schönheitspreis wird man damit nicht gewinnen, aber darum gehts ja nicht unbedingt ;)
 

gezz

Member
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

@bungo: ich kann nicht glauben, dass du mit einer 6er rute (ja, ich kenne die guideline. sie ist locker eine klasse höher anzusiedeln) größere bunnys geworfen bekommst. ich weiß nicht genau was du unter "größer" verstehst, aber selbst mit meiner 8er Rute ist das Werfen von großen Kaninchen keine richtige "Freude".

zurück zum Thema: an der Rolle kannst du getrost sparen! Beim Hechtfischen wirst du keine besonders gute Bremse brauchen. Ein günstiges Modell sollte sich leicht finden lassen. Investier lieber in eine vernünftige Schnur, hieran führt kein Weg vorbei. Hier zu Sparen wird sich nicht lohnen. Eine gute Leine fürs Hechtfischen kostet aber mit Sicherheit (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) um die 50 Euro. Dann hättest du noch um die 80-90 Euro für ne Rute, das wird aber eng befürchte ich.

Gruß, Alex
 

Suniflex

Member
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Hallo Freunde!
also ich habe die Flextec 7/8 in den Händen gehalten ist eine hammer Rute super Rutenrohr anbei und auch sehr edel im Aussehen wenn du schon ne Chice Rute möchtest ich habe sie bei Ebay GB zum mitsteigern schon für 45euro herausgehen sehen und die ist ihr Geld wert dazu noch ne das muß nicht die Super Aluminium Rolle sein denn die hält in erster lienie nur die Schnur aber in Punkto Fliegenschnur gebe ich gezz Recht da lieber etwas mehr investiert und dann für ne ganze weile Ruhe.
Und das langt für nen Schüler und keiner schaut dich mit dem Teil schief an kannste mir glauben.
Tight Lines und Petri#6#6#6#6
 
I

Inkognitofly

Guest
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Also ich möchte schon gute Qualität aber ich möchte nicht
mehr wie 150 euro ausgeben für Rute + Rolle.

|kopfkrat Gibts nix, passt auch net zusammen !!!!!
Kauf dir ne Spinnrute biste wohl besser mit dran #6
 
D

dat_geit

Guest
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Hier wird wieder ein Müll geschrieben.
Lass dir keinen Scheiß erzählen, denn hechtaugliches Gerät bekommste für dein Budget.
Wenn es ernst wird gebe ich dir gerne Tips für die Gerätezusammenstellung.

Übrigens bietet 300,- € Euronengerät halt was zum Angeben im Anfängerlager, für die darüber sollten es schon über 1000,- sein, weil ja die Klamotte noch dazu kommt.

Ne Fanggarantie geschweige denn ne Präsentationsanleitung bekommste selbst mit ner Kreditkarte nicht.
Nicht sparen beim Vorfach und für nen Einstieg tut es auf ne WF Schnur.


andy
 
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

|kopfkrat Gibts nix, passt auch net zusammen !!!!!
Kauf dir ne Spinnrute biste wohl besser mit dran #6

Als ob :r
Habe schon eine schöne Rute im Auge.
Die Flextec XRD 44 10ft 8/9 für nur 80euro.
Kennt diese Rute jemand bzw die Firma?
Die beschreibung schaut gut aus.
Also nichts billiges.
Bitte um schnelle antworten.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Die 10' Modelle sind was für erfahrene Werfer und besonders beim Fischen auf Esox würde ich dir maximal zu ner 9,6 lieber ne 9' raten. Und tu dir nen Gefallen und bleiben bei 7-8 max, denn sonst wird sich schnell Frust einstellen.

Ach ja und auch bei der Schnur bist du am Anfang gut mit der WF Floating (schwimmend) beraten.

Ich selber habe bereits einige Ruten des genannten Herstellers sowohl in Händen gehabt, wie auch geworfen und war besonders vom Preis Leistungsverhältnis sehr angetan.

Eigentlich fühle ich mich immer noch als Anfänger und aknn mich gut an meine ersten Versuche auf Hecht erinnern. Das Gerät wie oben genannt fische ich immer noch.

Auch in Sachen Aktion lieber etwas langsamere Ruten, denn du willst sicherlich auch schöne Bunnys transportieren, ohne dich zu piercen oder gar schlimmeres.

Andy;)
 

gezz

Member
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

Über die Flextec Ruten wurde hier und auch in anderen Foren schon sehr viel geschrieben - einfach mal suchen. Gibt sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen. Die Meinungen waren nie einheitlich. Am verlässlichsten wird es sein, wenn Du dir ein eigenes Bild machst. Preislich gesehen gehst Du ja kein soo großes Risiko ein. Ist halt die Frage, ob man günstig kauft und nicht genau weiß was einen erwartet, oder etwas mehr ausgibt und sich eine Rute zulegt, über die weniger Kontroversen geführt wurden. Bei der Länge würde ich aber - wie Andy schon sagte - bei 9ft bleiben.

Eine WF Schnur (schwimmend) halte ich nur für bestimmte Gewässer für angebracht. Da musst Du einfach schauen WIE du vor Ort fischen musst. Es kann sehr gut sein, dass sich eine intermedial oder sinking eher anbieten würde. Das kannst aber nur DU entscheiden. Ein paar Infos über dein Gewässer und dein Einsatzszenario könnten jedoch helfen hier eine ensprechende "Empfehlung" auszusprechen.

Im Grunde ist es ja meistens auch so: jeder rät dir zu dem was er - aufgrund seiner subjektiven Erfahrungen - für richtig hält. Was letztendlich für dich passt, kannst nur Du herausfinden. Ich persönlich fände es z.b. problematisch eine Rute bei Ebay zu kaufen die ich noch nie in den Händen geschweige denn geworfen habe. Auch hier hast Du immerhin ein bestimmtes Risiko: Du musst mit einer Rute auch klar kommen.

viele Grüße
alex
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Fliegenrute zum Hechtfischen gesucht ;)

@Bungo
entschuldige bitte mal ich möchte nur gern mal wissen wie alt du bist und ob du selber für die ganzen Gerätschaften von denen du gerade sprechen tust bezahlt hast, denn wenn man erst was ordentliches ab 300 oder 550euro bekommen würde hätte ich die ganze Sache schon aufgegeben
Ich bin Student und 22 Jahre alt. Und ich muss für mein Gerät auch immer lange sparen.
Ich habe die Kombo zwar gebraucht erstanden, hätte sie mir aber auch so gekauft weil sie einfach genial ist.
Vorallem kann man mit der Rute auch noch auf Karpfen oder andere kampfstarke Fische gehen. Rute und Rolle machen das locker mit.
Meine erste Rute war auch eine Exori Magic Fly für Forellen usw..., aber wie Inkognitofly schon sagt:


Also ich möchte schon gute Qualität aber ich möchte nicht
mehr wie 150 euro ausgeben für Rute + Rolle.
|kopfkrat Gibts nix, passt auch net zusammen !!!!!

Deshalb entweder günstiges Anfänger Gerät, oder qualitativ ordentliches Hechtgerät, und das kostet mit Rute, Rolle und Schnur nunmal Geld.
Beides passt leider nicht wirklich zusammen.


@bungo: ich kann nicht glauben, dass du mit einer 6er rute (ja, ich kenne die guideline. sie ist locker eine klasse höher anzusiedeln) größere bunnys geworfen bekommst. ich weiß nicht genau was du unter "größer" verstehst, aber selbst mit meiner 8er Rute ist das Werfen von großen Kaninchen keine richtige "Freude".
Also mit der 4teiligen RS und der Costal geht das ohne Probleme.
Normale Bunnies bis gut 20cm, Standart Hechtstreamer (von FFE, Inselcrew,..) die so um die 15cm sind.
Ist wirklich kein Problem.
Selbst mit zusätzlichem Blei beim fischen auf Zander ging das ohne Probleme.

Eine gute Leine fürs Hechtfischen kostet aber mit Sicherheit (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) um die 50 Euro.
Sehe ich auch so. Ich habe einmal eine 20€ Schnur gekauft (meine erste), schon am selben Tag habe ich es bereut... 50€ ist untere Grenze für gute Schnüre.


Noch als kleiner Tipp, schau mal hier im Anglerboard bei den kleinanzeigen, oder noch besser, im http://www.fliegenfischer-forum.de/ bei den Kleinanzeigen.
Da ist auch ne LPXE RS #7 mit Rolle und Schnur drin.
Vllt ist sie ja noch verfügbar.
 
Oben