Um es kurz zu machen, ich hab mir die Balzer Jewel 255TX als Rute und die DAM Quick Fly Tech LA in der AFTMA-Klasse 5/6 als Rolle gekauft.
Nun würde ich gern wissen was ihr davon haltet. Die Combo (mit Schnur) wahr nicht ganz billig ist mir mir aber SEHR empfohlen worden.

-------------------------------------------------------------
Möge die Fliege mit euch sein:vik:
 

WK1956

Member
AW: Fliegenrute+Rolle

Hallo,

naja, ich würde mal schätzen du hast dafür zusammen so um die 150 € bezahlt.
Für das Geld ist die Kombo in Ordnung. Mein Sohn fischt die Rute jetzt seit ca 3 Jahren und ist durchaus zufrieden damit.

Gruß Werner
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenrute+Rolle

Um es kurz zu machen, ich hab mir die Balzer Jewel 255TX als Rute....

Solltest du diese Fliegenrute mal ersetzen, was schwer anzunehmen ist, wenn du beim Fliegenfischen bleibst, oder es aufgibst, dann lass dir aus dem Blank eine Spinnrute aufbauen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenrute+Rolle

Da kommt runter was dran ist und sie wird neu aufgebaut, ganz so wie man es haben will. Solche Ruten eignen sich fantastisch zum ganz leichten Spinnfischen auf Forellen und Barsche!
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Fliegenrute+Rolle

Hallo Allrounder17,

ich habe auch in letzter Zeit einge Balzer- Fliegenruten geworfen und fand sie durchweg brauchbar.

Mir ist aber auch aufgefallen, das die Schnurklassen- Empfehlung auf mancher Rute teils garnicht passte !

Wichtig ist also die richtige Schnur zu Deiner Rute, das gilt sowohl für die Affta- Klasse, als auch für das Profil.
Dann kannst Du sicher Deine Freude damit haben.

Die Rolle dient in der Klasse eher als Schnurspreicher, ist also nicht ganz so wichtig.

Gruß
Thomas E.
 
AW: Fliegenrute+Rolle

Wahr ne Combo mit Schnur und hab zuvir bei dem Verkäufer einen Fliegenfischerkurs gemacht, denke also das due Schnur dazu passt
Trotzdem Danke für den Tipp ;)

PS: wie merke ich (Anfänger) ob die Schnur zur Rute passt??
 
AW: Fliegenrute+Rolle

Wahr ne Combo mit Schnur und hab zuvir bei dem Verkäufer einen Fliegenfischerkurs gemacht, denke also das due Schnur dazu passt
Trotzdem Danke für den Tipp ;)

PS: wie merke ich (Anfänger) ob die Schnur zur Rute passt??

Das merkst du nur mit Gefühl und Erfahrung. Lass mal einen erfahrenen Fliegenfischer damit werfen und er wird dir sagen, ob sich die Rute mit der Schnurkombination richtig auflädt. Wenn die Kombi passt, kannst du Stunden fischen, ohne müde zu werden.

Ach ja, das mit der AFTMA-klasse ist nicht so einfach. Was Rutenhersteller X mit #3 (wurfgewicht der Rute) meint ist noch lange nicht das Gewicht der Schnur von Hersteller Y. Leider hilft oft nur probieren.
 

volkerm

Active Member
AW: Fliegenrute+Rolle

Mach Dich da mal nicht verrückt; Dein Kursleiter wird (hoffentlich) die passende Leine ausgesucht haben. Mittlerweile spinnt die Industrie rum mit den Konfigurationen. Behalte das Fliegenfischen bei- es kann der Bringer sein, wenn es sonst lau ist. Aber Alles ist es nicht- von einem bekennenden Ex- Fly- onely- Typen.
 
AW: Fliegenrute+Rolle

Mal ne andere Frage was sind eure Lieblings-Fliegen
(Trocken-, Nassfliege, Nymphe, Streamer (hab auch mal was von ?Jigger? gehört?!))

Mfg
 
AW: Fliegenrute+Rolle

Hallo Flyfisher1,

das würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

Denn ich fische im Moment auch eine Billigschnur und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Jedenfalls kann ich bis jetzt nichts nachteiliges über meine Billigschnur berichten.

Gruß
ZH
 

WK1956

Member
AW: Fliegenrute+Rolle

Mal ne andere Frage was sind eure Lieblings-Fliegen
(Trocken-, Nassfliege, Nymphe, Streamer (hab auch mal was von ?Jigger? gehört?!))

Mfg

Die Fliege die fängt, ist meine Lieblingsfliege ;-).

Aber im Ernst, Unterschiede zwischen Trocken-, Nassfliege, Nymphe und Streamer mache ich nicht, da hat jede ihre Berechtigung, kommt auf das Gewässer und die Situation an.
Es macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn nichts steigt, mit der Trockenfliege zu fischen.

Jigfliegen sind auf Jighaken mit Bleikopf gebundene Nympfen oder Streamer.
 
Oben