Fliegenrute für einen Einsteiger

Hallo,
habe gerade bei Askari habe dort eine Greys Fliegenrute gesehen für einen unschlagbaren Preis....
und wollte jetzt mal wissen ob die für den Einstieg in AFTMA 4 reicht oder ob es in dem Preisbereich noch andere Ruten gibt die besser sind....
Wollte eigentlich nur mal mit dem Fliegenfischen anfangen und keine 500€ Rute kaufen...

Gruß
David

AW: Fliegenrute für einen Einsteiger

Hallo

eine 500 € Rute brauchst du als Einsteiger sicher nicht.
Für Rute, Rolle und Schnur solltest du für etwa 200 Euro etwas durchaus brauchbares bekommen.
Dann kommen noch diverse Kleinigkeiten wie Jacke, Brille, Vorfach, Fliegen und diverse andere Dinge dazu.

Als Anfänger würde ich dir zu einer Rute der Klasse 5/6 raten, damit kann man sehr viele Bereiche abdecken, mit einer 4er bist du doch etwas eingeschränkt.

Gruß Werner

kommt immer drauf an für was du die Rute gebrauchen willst
bei größeren Fischen würd ich ebendfalls auf 5-6 wechseln
zum Anfang auf Portionsforelle Äsche Döbel und co reicht die alle mal#6

Also ich selber habe auch mit ner 5er angefangen. Meine Frau hat sich gestern die GRXI+ von Greys geholt. Ich Glücklicher durfte auch ein paar Leerwürfe machen und ich muss sagen, sie hat ein super Feingefühl und ist auch nicht zu langsam.

Die ist aber sicherlich auch gut für Anfäger. Man kann die Rute auch ein bisschen überladen zu Anfangs, nimmt sie dir sicherlich nicht übel und du bekommst einfacher mit wann sie aufgeladen ist. Habe gestern ne WF6F von Cortland mit geworfen und es ging gut. (dann aber bitte nicht mit Kraft werfen)

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

mfg Ferch

hmm in welchen gewässern willst du den gern fliegenfischen? bach? fluß? see? Welche fische sind vorhanden?

willst du nur ne rute oder brauchst auch den rest? rolle, schnur, und und und? ;)

Hallo,

nimm eine 6-er.
Die Möglichkeiten mit der Schnurklasse sind perfekt, wenn Du anfangen willst.
Weiterhin spürst Du das Gewicht der Leine beim Werfen besser, weil einfach mehr Masse da ist.

Grüße

Volker

Die Rutenlänge und Klasse richtet sich nach den zu erwartenden Zielfischen und auch dem Gewässer, in dem Du haupsächlich fischen willst.

Habe selber diverse Ruten in verschiedenen Klassen, benutze aber überwiegend nur zwei :
2,60m- Kl. 5 u.
2,90m- Kl. 8

damit kann ich mind. 80% abdecken !

Wichtig ist die Abstimmung Rute- Schnur (Gewicht) u.
zumindest. eine Kurz- Einweisung in die Technik !

Da kann Dir jeder erfahrene Fliegenfischer, (oder auch ein Flifi- Lehrer) weiterhelfen und Dir manchen Umweg ersparen. (Dieser könnte auch bei Kauf schon eine Hilfe sein).

Gruß
Thomas E.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe auch diverse,
natürlich sollte mann nicht die einfachste rute nehmen, obwohl bei manchen hersteller wundert man sich was die für gute ruten bauen die günstig sind.

ich habe:
3/4 in 2,10m für bach mit 4ér wf floating
5/6 in 2,50m für flüsse mit 5ér wf + 5ér sinktipp
7/8 in 3,00m für große Fische mit 8ér wf floating

somit ist alles ausgereizt was man braucht.

der traum eines fliegen fischers ist eine sage oder orvis, meiner wird es immer bleiben

Zurück
Oben