Fliegenrute #3/4 gesucht

Guten Abend,

wie im Titel schon zu lesen ist, suche ich eine neue Fliegenrute: in der Klasse 3/4.

Kurz zur Vorgeschichte:
ich habe vor etwa 2 Jahren angefangen ab und an mit der Fliege zu fischen, damals noch mit einem Komplett-Set von Exori in der Klasse 5/6. Die Rute ist mir letztes Jahr gebrochen und ich suche nun einen Ersatz. Damals habe ich noch in der Nähe von Bad Kreuznach gewohnt und konnte die Nahe mit der Fliege befischen. Heute wohne ich in der Nähe von Bonn und habe eigentlich gar kein richtiges Gewässer zum fsichen mit der Fliege: deshalb suche ich eine leichtere Klasse um in den Rhein Häfen und auch an meinem Vereinsgewässer mal gezielter auf kleine Rapfen, Barsche und auch Weißfische zu angeln.

Als Köder würde ich gerne Trockenfliegen einsetzen, da mir das am meisten Spaß macht...

Zu meinem Vereinsgewässer gehört auch ein kleiner Forellensee, der logischerweise mehrfach im Jahr zu Forellenfischen genutzt wird und immer einen recht guten Bestand an Forellen aufweist: mit denen wäre als "Beifang" wohl zu rechnen.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Rute (Marke egal) bis etwa 50€? Wie gesagt fehlt mir aktuell ein "richtiges" Gewässer und der Zustand wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern: zudem fehlt mir im Moment auch das Geld, da ich studiere.

Meint ihr, dass eine Klasse 3/4 ausreicht um auch eine gelegentlich beißende Forelle zu landen? Ich kann mit der Fliegenrute umgehen und das Gewässer ist ein typischer Forellensee (ohne Hindernisse oder andere nennenswerte Struktur). Oder sollte man alleine schon wegen der Möglichkeit auch Forellen zu drillen, lieber eine Klasse höher fischen?!

Ansonsten suche ich wirklich nur eine Rute um mal wieder mit dem Fliegenfischen weiter zu machen: meine Hauptfischerei liegt im Spinfischen, sodass ich das Fliegenfischen tatsächlich nur ab und an ausübe und mir deshalb auch eine günstige Rute in der o.g. Klasse reicht ;-)

Lg

Dennis
 
AW: Fliegenrute #3/4 gesucht

Hallo,

ja meine Erfahrungen beschränken sich leider auf die Exori in #5/6: mit leichterem Gerät kenne ich mich leider noch nicht aus ;-)

Würdet ihr mir eher zu einer Klasse 3 oder doch eher zu einer 4er raten? Da ich auch noch eine Rolle und Schnur brauche (und mich dann eh mehr oder weniger auf eine Klasse festlegen muss)?

Habe mir jetzt verschiedene Ruten angeschaut, aber kann mich noch nicht entscheiden. Momentan tendiere ich dazu entweder eine reine Klasse 3 oder Klasse 4 zu nehmen.
Wäre da eine Klasse 3 vielleicht doch besser geeignet um damit hauptsächlich auf Weißfische zu fischen und eine gelegentlich beißende Forelle noch landen zu können??
Gerade wenn man sich die Schnurgewichte in den o.g. Klassen anschaut, scheint ein großer Unterschied von Klasse 3 auf Klasse 4 zu bestehen??

Fischen wollte ich hauptsächlich Trockenfliegen, und eventuell mal eine Nassfliege: Nymphen oder Streamer zu fsichen reizt mich nicht wirklich...

Und danke nochmal für die Empfehlungen soweit!!

LG
Dennis
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Fliegenrute #3/4 gesucht

Huhu
für 50 Euro wirds schwer.... aber die oben genannten ruten scheinen deinen Zweck genügen....
ich hab ne exori rxz 3/4 aber die liegt leider über deinem Budget...

die frage bei Rutenklassen ist meist nicht ob man den oder den fisch gedrillt bekommt... das packste meist (hab mit meiner 3/4 auch schon ne 65er barbe gefangen).
Die frage sollte sein wie schwer sind meine Köder... fürs Trockenfliegenfischen und leichte nymphenfischen reicht ne 3/4er....
Aber ich kenn das bei mir... als spinnangler streamer ich auch mal gerne und da geht der 3/4 schnell die Luft aus....


claw
 
AW: Fliegenrute #3/4 gesucht

Hallo,

ja also ich erwarte für den Preis auch wirklich keine Wunder: aber meine Priorität liegt einfach momentan auf dem Spinfischen. Mir geht es nur darum überhaupt mal wieder mit der Fliege fischen zu können =)

Und wie oben geschrieben habe ich aktuell auch einfach kein richtiges Gewässer vor der Haustür: da es nur darum geht ein paar Weißfische mit der Trockenfliege zu fangen, reicht mir eigentlich alles was es für 50€ gibt.
Sollte nur mal mehr Spaß machen als der 5/6er "Prügel", den ich vorher hatte...

LG
Dennis
 
AW: Fliegenrute #3/4 gesucht

Hallo Flyfisher,

kurze Frage noch einmal wegen der KOgha: du hast die auch in der Klasse 2-3 ?

Welche Schnur fischst du denn mit der Rute?
Ich suche im Moment noch das andere Zubehör und bin auch da nicht sicher wie ich das Set aufbauen soll =)
Wirfst du das Rütchen mit einer 3er Schnur??

lg

Dennis
 
Oben