Fliegenfischerkurse in England

mahe96ac

New Member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Veranstalter von Fliegenfischerkursen. Gibt es einen guten Anbieter, den mir jemand empfehlen kann? Waere super, wenn es Anbieter in der Naehe von London gibt aber auch andere kommen in Frage.

Vielen Dank fuer die Hilfe
Beste Gruesse

/max
 

schabau

Member
AW: Fliegenfischerkurse in England

Ja meih, Du bist im Land der Wiege des Fliegenfischens!

Nicht weit südwestlich von London (Salesbury und Winchester) erstrecken sich die "Chalk Downs", und dort fließen Test, Itchen und Avon!!!! Das sind die Top- und Traumreviere für jeden Fliegenfischer. Es dürfte dort wohl kaum übermässig schwierig sein, dort einen geeigneten Lehrer zu finden, vorausgesetzt, Du bist gewillt ein paar Pound Sterling zu investieren.

Wenn Du da nicht Fliegenfischen lernst, dann nie mehr.

Gruß
schabau
 
AW: Fliegenfischerkurse in England

heja,
gibt´s da ( schottland wär mir im übrigen lieber ) auch profis, die einem andere sachen als spey- und überkopfwurf beibringen können?
grüsse
 

schabau

Member
AW: Fliegenfischerkurse in England

Welche Würfe willst Du denn sonst lernen? Den dreimal gezwirbelten Unterhandfallschirmwurf oder was?

Spey-Casting ist überhaupt die Methode, um an unzugänglichen Gewässerstrecken die Fliege noch erfolgreich zu präsentieren - nicht nur beim Lachsfischen! Ohne Spey-Casting und einen sauberen Überkopfwurf kannst Du an englischen (und schottischen) Gewässern gleich einpacken.

Gruß
schabau
 

Truttafriend

Active Member
AW: Fliegenfischerkurse in England

Holla, warum den so roh im Ton? |wavey:

Vielleicht hat noch jemand eine Adresse parat?

In Wales kannst du es dort versuchen -> klick mich
 

schabau

Member
AW: Fliegenfischerkurse in England

Hi Truttafriend,
Du hast recht, war vielleicht etwas heftig im Ton. Aber, manchmal kann ich es einfach nicht mehr ab, wenn solche Fragen gestellt werden.
Es ist leider so, dass die allergrößte Mehrheit der deutschen Angler/Fliegenfischer herzlich wenig Ahnung von der angelsächsischen Fliegen-Fischerei-Mentalität, der Kultur und den hier verwendeten Methoden haben.
Es würde den deutschen Fliegenfischern imho gut zu Gesicht stehen, sich mit dieser Jahrhunderte alten Tradition einmal näher auseinander zu setzen. Die in vielen hochglanz-gedruckten FliFi-Zeitungen propagierten Wurfstile (man kann damit prima ganze Ausgaben füllen, ohne dass es etwas kostet) sind m.E. für den Durchschnittsfischer überhaupt nicht geeignet.
Vielleicht können wir uns an unsere Wurzeln besinnen und Fliegenfischen auf eine naturnahe und effektive Weise ausüben. Komplizierte Fliegenwürfe sind mit Sicherheit nicht der rechte Weg dazu.

Gruß
schabau
 

Truttafriend

Active Member
AW: Fliegenfischerkurse in England

schabau schrieb:
Vielleicht können wir uns an unsere Wurzeln besinnen und Fliegenfischen auf eine naturnahew und effektive Weise ausüben. Komplizierte Fliegenwürfe sind mit Sicherheit nicht der rechte Weg dazu.


Geb ich dir uneingeschränkt recht.
 

schabau

Member
AW: Fliegenfischerkurse in England

Nur noch eine kurze Bemerkung zu dem Thema.
Die Bemerkung von mir war auch nicht böse, sondern nur ironisch gemeint! Für mich fallen solche Fragen in die selbe Kategorie wie: "Kann man hier auch vom Ufer aus angeln?" Eine Frage, die ich zigmal an Ufern der berühmtesten und besten Salmonidenseen der Britischen Inseln von deutschen Gastanglern gehört habe, nachdem dem staunenden Publikum erklärt worden ist, dass diese Loughs/Lochs nur mittels Driftfischerei vom Boot aus Erfolg versprechen und sie sich doch erst einmal einen Ghillie plus Boot mieten sollten, damit sie das Gewässer und die Fischerei kennenlernen. Lieber wird versucht, über Dutzende von Stacheldrahtzäunen zu klettern und kilometerlang über Geröllufer, die bis an den Wasserrand bewachsen sind, zu stolpern als die ortsüblichen Angelmethoden zu akzeptieren und zu lernen.

Ich verstehe einfach die Frage nach anderen Wurfstilen als Spey-Casting und Überkopfwurf nicht? Das sind doch die grundlegenden Wurfstile überhaupt, wenn man berücksichtigt, dass Spey-Casts nicht anderes sind als modifizierte Rollwürfe! Aus meiner Erfahrung beherrschen die wenigsten deutschen Fliegenfischer diese Grundtechniken vollkommen. Es wäre den Angelergebnissen und der Freude am Fischen imho erheblich zuträglicher, wenn erst einmal diese Grundtechniken richtig gelernt/gelehrt würden.

Gruß
schabau
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Fliegenfischerkurse in England

troutcontrol schrieb:
heja,
gibt´s da ( schottland wär mir im übrigen lieber ) auch profis, die einem andere sachen als spey- und überkopfwurf beibringen können?
grüsse


Moin Troutcontrol |wavey:

Wenn für den Anfang Speycasting und Standards genügen und Du evtl. noch ein zwei Kollegen mit nach Schottland kriegst, solltest Du z.B. mal hier http://www.schottland.com/Schottland.htm schauen.
Ich war bisher selbst zweimal da und bin begeistert.Herr Kunz ( nicht mit mir verwandt, verschwägert oder so > daher also keine Werbung |supergri ist seit einigen Jahren in Schottland bietet einiges in der Richtung.

Liegt mitten in den Highlands > Speyside und ist ca 15min vom Spey entfernt.

Na ja - Details findest Du auf der Seite.

Gruß,

Georg
 
Oben