Fliegenfischer -Stammtisch

Dieses Thema im Forum "PLZ 9" wurde erstellt von Äschenfischer, 6. April 2015.

  1. Lajos1

    Lajos1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Fürth
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo,

    fishhawk wurde durch zu rigides Casting-Training (darf ich doch sagen fishhawk?#h) dem Fliegenfischen "entwöhnt".
    War bei mir gottseidank genau anders. Obwohl wir den Berndt Matschewsky als Trainer hatten. Der war zwar als Trainer schon ein Hardliner, hatte aber auch Verständnis dafür, dass nicht jeder ein Casting-As werden kann, d.h. Repressalien bei schlechten Trainingsleistungen gab es nicht - ausser dass man nicht mit zu den Turnieren durfte (betraf aber nicht mich, ich war guter Durchschnitt in unserer Truppe). Ich bin noch heute dankbar, dass ich 1961 das Fliegenwerfen in der Casting-Gruppe lernen konnte, denn irgendwelche sonstige Kurse gab es da nicht.
    Seit 1962 fischte ich dann immer intensiver mit der Fliege, das ist bis heute so geblieben#6.

    Petri Heil

    Lajos
     
  2. fishhawk

    fishhawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    2.340
    Zustimmungen:
    226
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo,

    Da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden.

    Meine Casting-Erfahrungen sind wahrscheinlich nur schuld daran, dass ich zwar ne Fliegenschnur ziemlich gerade und weit auswerfen kann, aber eben nicht immer situationsgerecht im Wasser ablegen und führen kann. "Entwöhnt" haben sie mich nicht.

    Fliegenfischen lernt man bei einem kompetenten Fliegenfischer. Nur extreme Naturtalente können das m.E. autodidaktisch erlernen.
    Bei mir haben sich schon einige Fehler eingeschlichen, die man nicht so einfach wieder los wird.

    Wenn ich z.B. nen "Fliegenfischer" beobachte, wie er seine Schnur 20 m quer zu Strömung hinter einem großen Stein so ablegt, dass das Vorfach im rechten Winkel stromauf abkippt und die Schnur nicht gerade, sondern so so gewellt liegt, dass die Strömung die Fliege nicht sofort zum Dreggen bringt, wird mir der Unterschied zwischen Casting und Fliegenfischen wieder sehr deutlich bewußt.

    Nach dem Ende meiner Jungfischerzeit mit zwangsweiser "Casting-Karriere" hab ich trotzdem angefangen mit der Fliege zu Fischen. Erst in meinen Vereinsgewässern, bis mir dann die schwarzen Kampfgeschwader den Spaß verdorben haben.

    Dann noch regelmäßig im Urlaub, z.B. in Skandinavien, Kanada, Sibirien, Karibik, Alpenvorland und Balkan.

    Hab viele schöne Fische gefangen und hatte Spaß dabei, war aber nie ein "Fliegenfischer".

    Mitterweile habe ich seit einigen Jahren keine meiner Fliegenruten mehr geschwungen und bin trotzdem ein zufriedener Angler.

    Vieleicht packt es mich ja irgendwann wieder, wenn sich ne passende Gelegenheit ergibt.
     
  3. Lajos1

    Lajos1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Fürth
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

     
  4. fishhawk

    fishhawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    2.340
    Zustimmungen:
    226
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo,

    Den durfte ich mal bewundern, wie er ohne Köder zwischen den Bäumen an der Nürnberger Pegnitz "gewedelt" hat.

    Weltmeister "Walter" (RIP) hat beim Herbstturnier auf der Wöhrder Wiese Casting geworfen, Papa Robert hat aus Langeweile etwas am Gewässer "gespielt".

    Ich fand den Papa beeindruckender und hätte den auch gerne als Lehrmeister gehabt.

    Das ist natürlich der Idealfall, wenn die Rute auf den Angler abgestimmt wird.

    Ich hab nur Fliegenruten aus Serienproduktion, da ist das meist eher anders rum.

    Hab aber trotzdem viel schöne Stunden mit der Fliegenrute am Wasser verbracht. Besonders wenn ich dabei allein war.
     
  5. Holger Herold

    Holger Herold New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coburg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo alle Miteinander,

    da ja schon mein Name hier gefallen ist, möchte ich auch gerne etwas dazu sagen.
    Wir haben seit zwei Jahren eine FF Stammtisch in Kronach, falls es Euch nicht zu weit ist seit Ihr recht Herzlich Willkommen. Wir treffen uns immer am letzten Samstag im Monat um 18.00 Uhr in der Pizzeria Rääblein in Ziegelerden.
    In den Wintermonaten wird auch schon mal eine Fliege gebunden sowie im Sommer der ein oder andere Ausflug ans Wasser.

    BG Holger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2017
  6. Promachos

    Promachos Schuulmastä

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo Holger,

    ist da auch mein früherer Kollege Christian Wich aus Stockheim dabei? Der hat damals an der Kronach mal einen Tag lang versucht, mich mit dem Flifi-Virus zu infizieren.

    Gruß Promachos
     
  7. Lajos1

    Lajos1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Fürth
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo,

    danke für die Einladung|wavey:, aber Kronach ist mir für einen Stammtisch a bisserl weit weg:).

    Petri Heil

    Lajos
     
  8. Äschenfischer

    Äschenfischer Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Litzendorf
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo holger.

    Da komme ich doch vorbei.Vor 2 Jahren habe ich einen Kurs von dir belegt ,in der Fränkischen Schweiz.Heuer habe ich dich mal Angerufen,und um Rat gebeten,wegen eines Streamer.
    Wenn du mich siehst ,wird du mich auch kennen.
    Melde mich auf ende des Monast noch einmal.
     
  9. Äschenfischer

    Äschenfischer Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Litzendorf
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch (Anfrage)

    Hallo.
    Wenn du noch an einen Treffen -Interesiert bis,ich habe jeden ab 18.30 Zeit
    Bis bald Rudi!!!
     
  10. Holger Herold

    Holger Herold New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coburg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Servus Rudi,

    natürlich kann ich mich an dich erinnern #6
    Ich freue mich von dir zu hören.

    Es ist auch ein Kollege aus Ebensfeld immer beim Stammtisch dabei, da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit für eine Fahrgemeinschaft.

    Servus Promachos,
    Christian Wich ist nicht bei uns dabei, ist mir auch nicht bekannt. Konnte er dich etwas Infizieren mit den Virus, oder hatte er keinen Erfolg.

    Jungs ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Gesundheit und dicke Fische 2018:vik:

    Beste Grüße
    Holger
     
  11. Promachos

    Promachos Schuulmastä

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo Holger,

    nein, er hat es nicht geschafft, obwohl er mir Bafos und Refos (bis 65 cm) ans Band gebracht hat. Bin beim Spinnangeln geblieben...

    Gruß Promachos
     
  12. Äschenfischer

    Äschenfischer Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Litzendorf
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo.
    Da komme ich bestimmt zum nächsten Treffen!!!!

    Bis Rudi
     
  13. Holger Herold

    Holger Herold New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coburg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo Rudi,

    ja wäre super wenn du dazu kämmst. DA wird bestimmt wieder gebunden:)

    @Promachos, woran lag es. Also wenn mir einer ne 65er ans Band bringt wäre ich begeistert.

    Grüße
    Holger
     
  14. Promachos

    Promachos Schuulmastä

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    @Holger

    Begeistert war ich ja auch, aber ich habe hier im näheren Umkreis kein geeignetes Gewässer, Spinn- und Fliegenfischen parallel schließen sich für mich aus und letztlich gefallen mir Gerät und Köderspektrum beim Spinnen einfach besser.

    Gruß Promachos
     
  15. Holger Herold

    Holger Herold New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coburg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo Promachos,

    ich sage mal, man kann Überall mit der Fliege fischen.
    Was sind deine Gewässer wo du befischst?
    Spinn-Fliegenfischen zusammen kann teuer werden, da gebe ich dir recht.

    Grüße
    Holger
     
  16. Hanjupp-0815

    Hanjupp-0815 Member

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Man kann nicht nur an jedem Gewässer mit der Fliege Erfolg haben, man kann vor allem jeden, wirklich jeden Fisch mit einer Fliege fangen !
    Und was das Gerät angeht, höchstens ein Handleinenfischer hat eine noch direktere Verbindung zum Fisch.
    Fliegenmuster gibt es alleine im Netz mehr als 50.000, auch da gibt es also keine Grenzen ;).

    Mich persönlich begeistert nicht nur, daß ich mit der Fliege weit mehr als mit der Spinnrute fange, mir hat es vor allem die Artenvielfalt angetan. Da fängt man in einem Gewässer, das man seit zig Jahren zu kennen glaubt, plötzlich doppelt soviele versch. Fischarten. Das gibt einfach keine andere Art zu angeln her :).
     
  17. fishhawk

    fishhawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    2.340
    Zustimmungen:
    226
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Hallo,

    natürlich kann man überall mit der Fliege fischen und auch so ziemlich jeden Fisch mit der Fliege fangen.

    Aber ich kann Promachos schon verstehen. Nicht jeder ist zum Fliegenfischer geboren.

    Ich bin auch kein Fliegenfischer geworden, auch wenn ich früher sehr häufig mit der Fliege geangelt habe. Und bei einigen Fischarten kommt für mich persönlich auch heute noch nur Fliegenfischen in Betracht.

    Aber das Fliegenfischen ist nicht an jedem Gewässer und bei jeder Fischart die effektivste Methode.

    Während so einiger Angelurlaube hab ich zwar auch ausschließlich mit der Fliege im Süß- und Salzwasser gefischt, auch wenn es mit anderen Methoden effektiver gewesen wäre.

    Aber z.B. auf Musky oder Nilbarsch hab ich doch lieber zur Spinnrute gegriffen und hatte trotzdem Spaß damit.

    Der Fliegenfischervirus hat mich halt ebensowenig befallen wie Promachos. Seit einigen Jahren stehen meine Einhand und Zweihandruten nun schon ungenutzt herum. Mal sehen, ob dieses Jahr mal wieder eine zum Einsatz kommt

    Ich gehe aber trotzdem immer noch gerne zum Angeln und genieße auch meine Fänge mit anderen Methoden/Geräten.

    Und ich kann echte Fliegenfischer wie Holger oder Hanjupp auch vestehen. Manchen packt der Virus halt richtig und dann wird auch versucht andere damit anzustecken.

    Ist ja ausnahmweise ne Krankheit, die hauptsächlich positive Wirkungen erzielt.:)
     
  18. Hanjupp-0815

    Hanjupp-0815 Member

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Absolut richtig fishhawk #6.
    Ich wollte ja auch nur auf den Satz bzgl. Köderspektrum und Gerät eingehen.
    Wenn einem z.B. das Werfen oder die Effektivität auf spezielle Fische nicht passt, dann ist das eben so. Ich benutze auf Hecht auch nach wie vor lieber die Spinnrute.
     
  19. Holger Herold

    Holger Herold New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coburg
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Servus an alle, also wer Lust hat unser Fliegenfischerstammtisch findet dieses mal am Freitag den 26.01.2018 um 18.00 Uhr in der Pizzeria Rääblein in Ziegelerden bei Kronach statt. Thema Knotenkunde.
    Es ist jeder Herzlich Willkommen :)

    Beste Grüße
    Holger
     
  20. Äschenfischer

    Äschenfischer Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Litzendorf
    AW: Fliegenfischer -Stammtisch

    Soweit nichts dazwischen kommt,bin ich dabei

    Grus Rudi!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden