Fliegenfischen Naß/trocken

moin moin,

ich habe mal eine frage ich mache jetzt am Dienstag Prüfung und ich kenne nicht den Unterschies von der Schnur beim Naß und trocken Fischen. Könnt ihr mir helfen was besonderes bei den beiden Schnüren ist und wie mann sie außernander halten kann??? ;+ ;+

danke
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

Müsst ihr Naß- und Trockenschnüre fürs Fliegenfischen bei der Prüfung unterscheiden? #t

"Richtig" helfen kann ich Dir da leider nicht, wenn man sich Schnüre kauft ist die jeweilige Art ja angegeben.
Als eventuelles äusserliches Merkmal könnte man die Färbung nehmen. Quietschbunte Farben sind eher Trockenschnüre, Naßschnüre sind oft eher gedeckte Farben. Ganz verallgemeinern kann man das allerdings nicht. Meine Trockenschnur ist auch in einem gedeckten Beige gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

Das mit den Farben kann echt sein danke. Ja wir müssen beide Montagen können einmal trocken und dann auch naß.
 

Albrecht

Member
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

Die meiste Zeit fische ich naß und trocken mit der selben Schnur: einer schwimmenden.

Was für Leute lassen sich solche Fragen für die Fischerprüfung einfallen #d .
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

Schwachsinnig finde ich diese Prüfungsfrage allerdings auch
 
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

hallo danke das ihr mir geholfen habt ich frage einfach meinen Vater der kommt gleich
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

Vielleicht geht es eher um den Unterschied zwischen einer Nass und Trockenfliege???
 

nikmark

Denunziant
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

Moin HarryHecht,

das mit den Farben ist schon richtig. Dunklere sind meist die Nassschnüre und hellere die Trockenschnüre.
Allerdings gibt es in der Prüfung eine wesentlich bessere Unterscheidungsmöglichkeit !
In NRW steht auf der Packung in der sich die Schnur befindet bei der Trockenschnur DTF und bei der Naßschnur DTS (S=sinking).

....und bei den Fliegen selber ist es noch einfacher: Viele Federn = Trockenfliege und wenig Federn = Naßfliege !

Nikmark
 
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

danke nikmark,

jetzt kann ich wenigstens alles für morgen warum muss alles so kompliziert sein??
 

Lachsy

Active Member
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

naja so kompliziert ist er praktische Teil in NRW nicht. Normalerweise brauchste nur drauf zeigen was du brauchst. wenn du glück hast stellste ne Aalrute oder karpfenrute zusammen. dann fragt sie oder er dich wie du sie zusammenbaust, mehr auch nicht, zusammenbaun brauchte ich sie nicht .und glaub mir sie werden dir dabei helfen , ohne triftigen grund lassen sie kein durchrasseln

mfg Lachsy
 
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

joa hoffe ich mal aber jetzt habe ich gelesen das das Vorfach wo die Fliege dran ist sinkend oder nicht sinkend sein muss und das muss ja gekenzeichnet sein. Drückt mir alle mal ganz fest die Daumen um 15:00 Uhr xD
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Fliegenfischen Naß/trocken

Ja kloro, drücke mit allen mir zur Verfügung stehenden Daumen ;)

Viel Glück |wavey:
 
Oben