Fliegenfischen in Österreich und Südtirol

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied

Wer Fliegenfischen in glasklaren Bächen möchte, finden in Österreich und Südtirol tolle Gewässer. Besonders spannend ist das Fliegenfischen mit Trockenfliege auf Bachforellen. Elmar Elfers war unterwegs im Ötztal, Passeiertal und Salzburgerland. Zusammen mit Frau und Hund ging es mit der Fliegenrute an den Nederbach, die Passer und den Schwarzaubach. Sichtfischen auf Forelle, hieß es hier. Ausgangsort im Ötztal an der Ötztaler Ache war das Posthotel Kassl.

Im Passeiertal wohnten sie im Hotel Jager Hans und im Salzburgerland im Hotel Stroblerhof am Wolfgangsee. Alle Ziele sind auch für Nichtangler geeignet, da sportliche Aktivitäten wie Wandern, Rafting, Radfahren und mehr möglich sind. Die lokale Küche ist geprägt von Wurst- und Käsespezialitäten sowie hervorragenden Weinen, Bieren und Spirituosen. Für die Fischerei ist keine große Ausrüstung nötig. Fliegenfischen mit Rute #3 bis 4, passende DT-Schnur und kurzes Vorfach aufgrund der schmalen Bäche von rund zwei Metern mit 0,14er bis 0,18er Spitze reicht aus. Sedges und Grashüpfer sind ideal für das Fischen mit der Trockenfliege. Watsachen und Rucksack nicht vergessen und schon steht einem erholsamen Angelurlaub in Österreich und Südtirol nichts mehr im Wege. Schlagworte: Angeln in Österreich, Fliegenfischen in Österreich, Fliegenfischen auf Bachforellen, Ötztal, Passeiertal, Salzburgerland, Reisen mit Hund, Passeierschlucht, Arnold Gufler, Bachforelle, Regenbogenforelle, Saibling, Südtirol, Fliegenfischen in Südtirol, Salzkammergut, Wolfgangsee, Timmels Alm.
 

Andal

Teilzeitketzer
Das ist, alleine schon der Gegend Willen, jeden Cent wert.

Ich habe ja die ersten 46 Jahre meines Lebens quasi ausschließlich in den Alpen verbracht und darf auch heute noch einmal im Jahr an einen Wildbach in Tirol und dort treiben, was ich mag. Einzige Auflage: Ich muss für den Besitzer des Baches (und mich) 1 Abendessen herausholen. :)
 

Elmar Elfers

Moderator
Teammitglied
Beim Schneiden habe ich auch wieder echt Fernweh bekommen. Es passt da einfach alles zusammen: Küche, Landschaft, Fische und Menschen thumbsup
 
Oben