Fliegenfischen in Erzgebirge.

O

Orang-Utan-Klaus

Guest
Fliegenfischen im Erzgebirge.


Dies ist der Thread für alle Fliegenfischer die ihrem Hobby im schönen Erzgebirge nachgehen.

Hier ist der Platz zum Austausch über Tricks, Tips, die gängigen Fliegenmuster, aktuelle Wasserstände unserer Flüsse, und vor allem aber für schöne Erlebnisse vom Fliegenfischen im Erzgebirge.



Viel Spaß und herzliche Grüße, Thomas
 

Gründling74

Erzgebirgsfliegenfischer
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Sehr gut!!!
Ich bin dabei...#6

Gruß,Steffen
 
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Tolle Sache. Ich hoffe der Thread wird angenommen und es gibt einen regen Austausch.

Gruß!
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo Jonny,


das hoffe ich auch!
Die Äschen beissen ja zur Zeit ganz gut, wenn man sich nicht vom Wetter abschrecken lässt wirds bestimmt was zu erzählen geben!

Jedenfalls ist für Samstag um die Mittagszeit wieder ein Äscheneinsatz an der Zschopau geplant.


Viele Grüße, Thomas
 
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Morgen soll das Wetter ja ganz "ordentlich" werden... Darf man fragen in welche Ecke du morgen gehst?
Und meinst du das wird morgen was? Wenn man die Pegelstände so anschaut bin ich bissl skeptisch...
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo Jonny,


Es wird wohl die Zschopau in Wiesenbad (Himmelmühle bis zum Einfluss vom Pöhlbach) oder in Wolkenstein/Streckewalde werden. Leicht erhöter Wasserstand ist gar nicht schlecht.

Wen es dort keinen Sinn machen sollte gibt es noch ein kleines Nebengewässer in dem schöne große Äschen sind, dass weiß aber keiner:m.

Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf ?


Gruß, Thomas
 
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Klar darfst du fragen. Gar nicht weit weg, in Neundorf...
Das kleine Nebengewässer hört sich interessant an |kopfkrat

Naja ich bin auch noch nicht wirklich lang im Fliegenfischen Geschäft, und Erfolg mit ner Äsche hatte ich auch noch nicht, obwohl alles rund um Wiesa/Wiesenbad auch so meine "Hausstrecke" ist... Darum versuch ich halt soviel wie möglich Tipps und Tricks zu erhalten (inkl. ordentlicher Stellen), damit das mal klappt.
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo Jonny,


ich wohne übrigens in Ehrenfriedersdorf.#h


Wen du mal ne Äsche fangen willst musst du nach Scharfenstein gehen, da müsste es eigentlich immer klappen (Rund um den Bahnhof).
Wenn du große Äschen fangen möchtest, da ist Wiesenbad, Wolkenstein und das Wehr am Ortsausgang Neundorf ganz gut.
Aber dan mit Trockenfliegen in den Größen 18-22 und Nymphen in den Größen 14-20 sowie einem 0,12mm oder sogar 0,10mm Vorfach.

Ein interessantes wenn auch nicht das beste Nebengewässer in dem Äschen vorhanden sind ist z.B der Phölbach.

Man kann sich ja auch mal treffen.

Gruß, Thomas
 
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Du meinst bei uns am Wehr fängt man Äschen? Nicht schlecht. Das ist ja schonmal eine genaue Location.
Und es geht also besser mit diesen "Mininymphen- und fliegen"? Was sind das dann für welche? Goldkopfnymphen?

Naja ich kann`s nur probieren...
Aber danke schonmal für die ersten Tipps.
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo Jonny,


ja da fängt man Äschen, zwar nicht viele aber wenn eine gefangen wird ist die meist über 35cm! Sogar in Wiesa gibt es schon ganz vereinzelt welche.

Zu Anfang solltest du aber lieber in Wolkenstein oder Scharfenstein auf Äschen gehen, dort fängst du sicher eine.

Goldkopfnymphen in braun, orange, schwarz oder grau in der Größe 16 gehen eigentlich immer.


Gruß, Thomas
 
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Ok, dann werd ich es dort mal probieren. Wenn du sagst Wolkenstein, hast du da noch ne bissl konkretere Stelle? Dann weiß ich auch erstmal genug, denn Rest sollte ich mir dann auch selbst erarbeiten!

Mit diesen Tipps wird das schon klappen.
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo Jonny,


Gehe lieber nach Scharfenstein an das Wehr beim Bahnhof, dort gehst du an die Stauwurzel und im Wehrgumpen stehen meistens ein paar Äschen.
Fluss abwärts unterhalb des Wehrgumpens (ca 100m) ist ein tiefer Zug direkt an der Felsmauer, dort ist es auch ganz gut.
Wenn dort nichts geht fährst du nach Hopfgarten und angelst im Wehrgumpen des großen Wehrs so lange bis du eine hast (Nymphe). Das wird schon!


Gruß, Thomas
 
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Wie gesagt, vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Jetzt heisst es probieren und hoffen das was geht!

Berichte nur mal, wenn du von deinem Ausflug morgen zurück bist, vielleicht ja sogar mit Fotos.

Gruß!
 

Gründling74

Erzgebirgsfliegenfischer
...na ihr seit ja schon ganz schön aktiv!
Thomas,find ich gut von dir, das du einem Neuling so konkrete Gewässerbeschreibungen gibst...,Hut ab!
Oberhalb von Scharfenstein habe ich vor Jahren auch immer gut Äschen gefangen...
Jetzt wohne ich leider in Berlin, bin aber immer sehr gern in der Heimat zum Fliegenfischen. Ich stamme aus der Nähe von Oederan.
Daher kenne ich mich mit der Flöha recht gut aus. Am liebsten angle ich aber in kleinen Flüßen und Bächen...
Will hier mal die Schwarze Pockau, Große Lößnitz, Willisch oder die Preßnitz nennen...
Erfahrungen mit der Flugangel habe ich seit meinem 13./14. Lebensjahr, also seit über 20 Jahren...
Habe hier in Berlin jetzt kaum noch Kontakt mit anderen Fluganglern, daher freue ich mich sehr über diese Möglichkeit!

Viele Grüße aus Berlin-Steglitz...#h
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo,



ja, die kleinen Bäche habens mir auch besonders angetan!

Jetzt kann ich aber nicht mehr so viel verraten.:) Sonst treffe ich euch ja alle auf einem Haufen:):):).


Gruß, Thomas
 
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Nein, keine Angst. Ich denke es gibt auch genug Stellen, die nicht viele Leute kennen...
Und ich muss auch sagen, wenn ich angeln war, hab ich nur ganz selten andere Angler getroffen...
 

AEngelhardt

New Member
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo,

schön das es hier so viele Fliegenfischer gibt. Die Angeltechnik finde ich sehr interessant, habe es aber noch nie mit der Fliege probiert. Falls jemand mal einen "Lehrling" mit an die Flöha oder Zschopau nehmen möchte würde ich mich gern anmelden.

Andreas
 

HD1

Member
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

hallo zusammen,was auch noch sehr fängig ist(zumindest beim letzten fischenim okt.) eine March broun Nassfliege in 14-16 am schweren Vorfachmit min. 14er (könnte auch mal ne schöne Bachi noch einsteigen)am besten bei sonnenschein und nicht zu klarem wasser.
 

HD1

Member
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Wie sieht es denn im bereich Willitschtal mit den Äschen aus .War schon einige Jahre nicht dort, hatten immer schöne fisch gefangen.Wo auch immer schöne Äschen kamen war an der Flossmühle bei Grünhainichen am Ausströmer vom Mühlgraben unter der Brücke.
 
O

Orang-Utan-Klaus

Guest
AW: Fliegenfischen in Erzgebirge.

Hallo HD1,

auch in Willischtal kannst du gut auf Äschen fischen, besonders rund um die Einmündung der Willisch.
Dort sind einige ausgeschpülte Strömungsrinnen in denen immer ein paar Äschen stehen, auch große Döbel kannst du dort mit der Fliege fangen.

@Andreas,
mal Fliegenfischen zu gehen wird sicherlich kein Problem sein!



Gruß, Thomas
 
Oben