Fliegenfischen im Sitzen?

G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Aus dem Bauch heraus denke ich, je länger die Rute, umso einfacher kann ich hoch über meinem Kopf die Schnur auswerfen und die Rute aufladen. Liege ich da total daneben?
 
Es gibt - ganz vereinfacht gesagt - zwei grundsätzliche Methoden, um die Rute aufzuladen. Entweder man hält das Gewicht der Schnur in der Luft. Das ist das klassische 'Wedeln', das fast jeder mit Fliegenfischen verbindet. Die Alternative ist es, die Rute durch das Gewicht der auf der Wasseroberfläche aufliegenden Schnur in einem Schwung aufzuladen. Dabei kann man mit langen, zweihändig geführten Ruten auf beeindruckende Weiten kommen. Dies kennst du ggf auf Videos über das Fliegenfischen auf Lachs. In der Praxis setzt man bei einhändigen Ruten beides ein.

Sprichst du gut englisch? Dann suche ich dir mal ein paar Videos dazu raus.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin Leute, erstmal vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Das habe ich bisher noch nie gesehen, aber wenn das funktioniert, dann bin ich mit dem Sitzen nicht unbedingt ein Außenseiter.


Wie macht man das im Knien oder Sitzen? Hast Du dabei nicht das Problem, das die Schnur immer mal den Boden trifft? Ich hab schon beim Matchangeln das Problem, das ich kein langes Vorfach fischen kann und der Waggler vor dem Auswerfen, direkt unterhalb an der Rutenspitze liegt. Das macht das Auswerfen recht schwierig. Der Köder liegt dabei oft am Boden

Weite Würfe kamen dabei nicht raus.
Was dort auch nicht nötig ist.

Stell dir einen ca 2m breiten Bach vor.
Glasklar und auf der rechten Seite kaum Bewuchs.
Nur links waren Bäume.
Im Stehen brauchte man gar nicht marschieren.
Auch Bachaufwärts nicht.
Der Bach ist aber nicht bewatbar an jener Stelle.
Ca. 200m.

Dan hab ich mich angeschlichen hingesetzt um Schneidersitz und die Fische ungefähr auf 5m überworfen.

Das hat so gut funktioniert das ich dann öfter dort so geangelt hab.
Also sitzen werfen paarmal wo Fische vermutlich sind .
5m weitergeschlichen und wieder so geworfen.

Teils kniend Teils sitzend.
Rollwurf geht dort ganz gut oder kurze Schwünge.
Ein bisschen ne Herausforderung isses allerdings schon.
Hab öfters lange Grasbüschel hinter mir erwischt.
Grüße Michi
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich würd Dir erstmal empfehlen den Kurs zu belegen. Gerät brauchst Du noch nicht . Die haben dort Gerät deren Benutzung im Kurs inbegriffen ist. Der Instrukteur kann Dir Empfehlungen zu Gerät geben
Hab gerade einen Klupp hier in der Nähe angeschrieben, mal sehen wie die Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Teils kniend Teils sitzend
Da komm ich schon an meine Grenzen, wenn ich einmal auf dem Boden bin kann ich meistens nicht mehr aufstehen. Anschleichen ist schwierig, meinen Trolli benutze ich wie die älteren als Rolli. Ich habe allerdings einen Jeep und kann sehr oft damit bis ans Wasser fahren. Dann bleiben mir ein paar Minuten um meinen Stuhl an die richtige Stelle zu bringen und mein Gerödel darum zu positionieren. Ich verlasse den Stuhl dann nur noch zum pinkeln.... Also, sitzen oder Knien am Boden, anschleichen usw. wird wohl nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich denke, dass Forelle74 damit nur deutlich machen will, dass es durchaus möglich ist, sitzend zu werfen. Wenn das im Knien geht, funktioniert es im Sitzen ebenfalls.

Vielleicht wäre auch eine Tenkararute denkbar. Zwar ist die Reichweite geringer aber der Aufwand ist es auch. Das Werfen einer konventionellen Fliegenschnur muss man lernen und üben, Tenkara geht schon nach ein paar Probewürfen einigermaßen.
 
Hier zur Verdeutlichung die Unterschiede zwischen dem Zweihandwerfen und dem Einhandwerfen.

Spey-Casting


Einhand-Wurf:



Die gesamte Serie ist extrem sehenswert und hat mir viel geholfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich sag schon mal vielen Dank, ihr habt mir erstmal Mut gemacht, das ganze Thema doch anzugehen. Ohne Kurs wird es nicht gehen, und die hier beschriebenen Probleme muss ich irgendwie bewältigen.
Ich hab gesehen, daß es recht viele Bücher zum Thema Fliegenfischen gibt, könnt ihr da ein bestimmtes Empfehlen?
 
Geht es dir um die Technik oder um das Drumherum? Falls letzteres, kann ich dir Entomologie für Fliegenfischer sehr empfehlen. Das ist aber schon eher was für richtige Nerds. Für Techniken halte ich Videos für geeigneter, da man da die Abläufe gut sehen kann. Ich vermute, es gibt keine relevante Technik, für die es nicht mindestens ein Dutzend guter Erklärvideos gibt.
 
Oben