Fliegenfischen im Raum Duisburg möglich?

fzimmer

New Member
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und vom Fliegenfischen habe ich keine Ahnung. Ich habe davon gehört und beginne mich zu interessieren.

Wer kann mir erste Informationen geben? Wo kann ich fischen? Wo finde ich einen freundlichen Mentor?

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Franz

AW: Fliegenfischen im Raum Duisburg möglich?

Hey Kosta,

schön das du an mich gedacht hast ! #h

Am Freitag haben wir in Voerde auch wieder Stammtisch wo jeder kommen kann der Lust hat.
Wenn das Wetter es zuläßt dann werden wir auch auf der Wiese ein wenig wedeln.
ich hoffe das ich bis dahin auch das Schwedenvideo fertig habe was ich zeigen möchte.

Um aber für alle ein wenig Infos zu geben. Fliegenfischen in unserer Region ist mittlerweile ein weit beliebtes Hobby.
Jeden Monat treffen wir uns mit knapp 40 Fliegenfischer zu einem Stammtisch in Voerde direkt am Rhein.
Somit ist auch ganz klar wo wir fischen gehen. Am Rhein geht es auf Rapfen Zander Aland und Döbel. Desweiteren sollte man die Kanäle nicht ausser acht lassen sowei Hafenbereiche. Barsche freuen sich auf alles was bunt durch Wasser flittert.
Die Lippe ist jedoch eins der beliebtesten Gewässer. Dort geht es auf kampfstarke Barben mit der Fliegenrute. Alles was man im Netz lesen kann wie man diese Bartelträger fangen kann, kann man getrost vergessen. Wir haben an der Lippe unser eigenes System mit dem ausschließlich fängt.
Wer mal reinschnuppern will kann sich gerne melden.

Gruss Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben an der Lippe unser eigenes System mit dem ausschließlich fängt.
Gruss Torsten

hi torsten.

es gibt leute die behaupten dieses system bestehe darin, sich barben mit der feederrute fangen zu lassen, um sie dann dann auf einem arrangierten foto mit fliegenrute und bunter tarnbuchse abzulichten.

ist es DAS system, oder reden wir von zwei paar schuhen?

danke fuer die aufklaerung.

Es gibt Leute die so etwas behaupten aber nicht einmal mit dabei waren wie wir am Rhein oder Lippe mit der Fliege Barben fangen.
Es steht jedem frei sich selber ein Bild zu machen, wie es auch schon etliche user gemacht haben, das Fliegenfischen auf Barbe bei uns an zu schauen. Aber so ist es eben wenn man nicht weiß wie es geht. Dann wird einfach mal ein wenig Blödsinn gelabbert.

Gruss Torsten

ok, dann habe ich das kapiert ... euer erfolg ruft wohl viele neider auf den plan.

danke fuer deine klaren worte.

Leider ist die Zeit im Herbst nicht so vorteilhaft um gezielt auf Barben zu gehen mit der Fliege. Da geht es mehr auf Rapfen.
Jedoch ist die Zeit von April bis Mitte Mai unschlagbar für Barben, was auch bekannte Redakteure berichten könnten der einschlägig bekannten Angelzeitschriften.

Ich freu mich jetzt schon wieder auf den Frühling.
Aber nicht nur die Barbe ist einer der Fische die wir gerne mit der Fliege befischen im Raum Duisburg bis Wesel. Auch Zander und Hecht geht prima. Diese sind zur Zeit immer auf Raubzug und gehen regelmäßig ans Band.
Da ich in den letzten Jahren aber auch ein Fan vom Nachbarland NL geworden bin und ich dort mit guten Gewissen angeln kann ( Releasepflicht) fahre ich lieber dort hin.
Mit meinem Boot kann ich weite Strecken befischen und auch an Stellen kommen die sonst schlecht zu erreichen sind.
Nur ist es Schlecht wenn man zu zweit ist auf dem Boot. Dann kommen die Fliegen schon mal tief geflogen.

Also liebe User glaubt es mir. Fliegenfischen im Pott und am Niederrhein ist sehr erfolgreich. Was auch der immer mehr anwachsene Stammtisch belegt.

Gruss Torsten

PS: Nächster Stammtisch 15.Oktober in Voerde

Zurück
Oben