Fliegenfischen im Frühjahr

Breamteam

New Member
Servus allerseids,
Ich angle hauptsächlich am unteren Regen, einem Fluss, den ich der Brachsenregion zuschreiben würde. Im Schnitt ca 50m breit, ca 2-3m tief und im Moment recht trüb. Nun meine Frage:
Wie würdet ihr hier im Frühjahr auf Weissfische angeln, solange sie noch nicht an der Oberfläche sind?
Gruß
Da Franz
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen im Frühjahr

Hallo Breamteam

mit Nymphen, speziell Goldkopfnymphen.

Petri Heil

Lajos
 

Breamteam

New Member
AW: Fliegenfischen im Frühjahr

Servus Lajos,
Danke für deine Antwort
Habs schon an nem Altwasser probiert, an dem wir im Frühjahr mit anderen Methoden eigentlich immer Weißfische fangen, und die Nymphe in Zeitlupe eingestript. Dennoch konnte ich nach 2 Stunden konzentrierten angelns nichts fangen.
Gruß
Da Franz
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischen im Frühjahr

Hallo Breamteam,

probiere es mit einer hellen, mit einer dunklen und einer melierten Goldkopfnymphe. Eine geht zu 80 Prozemt immer und strippe mal nicht ein, sondern lass absinken und werfe neu aus, ist manchmal besser.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Fliegenfischen im Frühjahr

Mit folgender Fliege habe ich im Frühjahr gute Ergebnisse erzielt:
Hakengröße 8 - 10, Grundwicklung = 0,5mm Bleidraht oder Lötzinn, darüber wenig Dupping grau oder helloliv, gepalmert mit einer Grizzly - Hechel, Flügel Rehhaar wie bei der Buck - Caddys. Also eigendlich eine Rehhaarfliege mit einer Bleiwicklung sinkend gemacht. Die Fliege sinkt langsam am und schwebt sozusagen. Langsam einstrippe, stoppen sinken lassen und wieder etwas strippen abwechseld so lange bis der Wurf ausgefischt ist. Eine weitere Erfolgsfliege ist der > Pfannenfüller <
 

Marke13024

New Member
AW: Fliegenfischen im Frühjahr

Servus allerseids,
Ich angle hauptsächlich am unteren Regen, einem Fluss, den ich der Brachsenregion zuschreiben würde. Im Schnitt ca 50m breit, ca 2-3m tief und im Moment recht trüb. Nun meine Frage:
Wie würdet ihr hier im Frühjahr auf Weissfische angeln, solange sie noch nicht an der Oberfläche sind?
Gruß
Da Franz


Habe hier ein netten Artikel dazu gelesen: http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik13.htm

Kurz gesagt, wird hier mitgeitelt, dass ein längeres Vorfach (4m) und Jig-Nymphen verwendet werden, um den Köder am Grund anzubieten.
#6
 
Oben