Fliegenfischen Einsteigerfragen

Carp-Hunter1982

New Member
Hallo Leute#h


Ich möchte mir gerne die Kunst des Fliegenfischens beibringen!

Einen Lehrer habe ich leider nicht...also heist es learning by reading and doing!|rolleyes

Naja das Gewässer das ich in erster Linie befischen will ist ca.20m breit 1m Tief und ist im Bereich der Barbenregion anzusiedeln!

Es werden jedes Jahr unter anderem Forellen besetzt.
Und auf diese habe ich es auch abgesehen.

Nun meine Fragen:

Welche Rutenklasse sollte ein Einsteiger bei meinen Gewässerbedingungen kaufen??

Welche schnur ist geeignet??

Welche Fachbücher sind zu empfehlen??

Was muss man generell berücksichtigen??


Ich gebe zu bedenken, das ich es wirklich erstmal nur auf kleinere bis mittlere Salmonieden abgesehen habe.




Ich bin für jeden Tipp dankbar!


MFG LASSE
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hi,

ich denke mal mit der Rutenklasse 5/6 geht das ganz gut für den Anfang .
Schnurklasse 6 schwimmend und wenn du die denn gut werfen kannst nach einiger Zeit kannst du eine Schnurklasse tiefer gehn auf Klasse 5 .
Fachbücher: Mein Lieblingsbuch >>Faszination Fliegenfischen von Herrn Hebeisen #6
Zitat >> Ich hab mir das mit Hilfe des Videos >>
Hohe Schule des Fliegenwerfens von Herrn Hebeisen beigebracht in diesem Video sind auch viele Würfe in Zeitlupe dargestellt , wie auch einige Trickwürfe die im Video vorgestellt werden ..

PS: Aber ich denke jeder hat so seine Variante die er am Anfang des Fliegen Fischens durchlaufen hatte , aber ich kann dir sagen einmal gemacht kommste davon nicht mehr los #6
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

auch ich würde dir ne 5/6 rute + dt6f , also ne 6er schwimmschnur.
bücher kann ich dir leider nicht empfehlen, denn ich hab mir das fliegenfischen mit nem freund beigebracht.
wir haben anfangs auf nem acker geübt (die arme schnur) und igendwann klappte es.#

also viel erfolg! übung macht den meister!
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

ja das kenn ich auch mit dem üben auf dem Acker , und weil ein Radweg noch unmittelbar da langging ,also naja hat ich noch Zuschauer .#q|bigeyes
Aber man sagt ja nicht umsonst Übung macht den Meister#6
immer schön dranne bleiben carphunter 1982 und denn wirds schon klappen #6
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Moin zusammen!

Hab mir das Fliegenwerfen Anfang der Neunziger auch selber beigebracht, is also möglich. :q

Meine Empfehlungen für das von Dir beschriebene Gewässer:

Rutenklasse: 5er Rute

Schnur: Eine Schwimmschnur. Normalerweise kann man die Schnurklasse immer eine Klasse höher wählen als die Rute, z.B. bei ner 5er Rute ne 6er Schnur. So ist gewährleistet, dass die Rute auch gut arbeitet. Ich würde aber keine doppeltverjüngte Schnur (Abkürzung: DT), sondern eine keulenförmige Schnur (Abkürzung: WF) empfehlen. Diese transportiert auch größere Fliegen besser als eine DT. Weiterhin schneidet eine WF besser den evtl. vorhandenen Wind. Auch ist das Strecken der Leine hinter Dir mit ner WF besser zu spüren.

Fachbücher: Das von Flyfisher01 empfohlene Buch und das Video habe ich auch und kann beides ebenfalls sehr empfehlen. Andere fallen mir grad nich ein, müsste ich erstma nachschauen.

Du hattest noch gefragt, was man generell berücksichtigen muss. Kann man so sehr schlecht beantworten. In was für einem Bezug meintest Du das denn?

Grüße

Maok
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Wobei ich wie immer sagen muss, nicht aufm Acker üben sondern gleich am Wasser (natürlich nicht gleich im Gestrüpp sondern auf freien Flächen) und dann mit Fliege, so kann man schon mal für die Führung etwas Gefühl bekommen, die Schnur leidet bei Eeitem weniger und es besteht die Chance schon mal nen Fisch zu fangen, also nur Vorteile, oder kenn jemand einen Nachteil??
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Wobei ich wie immer sagen muss, nicht aufm Acker üben sondern gleich am Wasser (natürlich nicht gleich im Gestrüpp sondern auf freien Flächen) und dann mit Fliege, so kann man schon mal für die Führung etwas Gefühl bekommen, die Schnur leidet bei Eeitem weniger und es besteht die Chance schon mal nen Fisch zu fangen, also nur Vorteile, oder kenn jemand einen Nachteil??

Nein, kenne keinen Nachteil. Würde ich auch empfehlen.

Grüße

Maok
 

AGV Furrer

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo Maok,

sorry, aber du schreibst:
Normalerweise kann man die Schnurklasse immer eine Klasse höher wählen als die Rute, z.B. bei ner 5er Rute ne 6er Schnur.
und da muß ich deutlich widersprechen.

O.K. bei kleinen Gewässern und überwiegend ganz kurzen Würfen ist das u.U., hier und da ratsam, aber grundsätzlich ist Deine Aussaage leider falsch, da die meißten Ruten dann bei normalen Würfen (> 9 Meter) überladen werden.

Also: Zu einer 5'er Rute auch ein 5'er Schnur, zur 6'er Rute eine 6'er Schnur, usw.

Davon abgesehen würde auch ich eher zu einer WF-Schnur raten.
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Naja zur WF ist dann bestimmt auch der Vorteil das der Anfänger leichter zurechtkommt bei windigen Tagen da ja die Keule bessere Wurfeigenschaften erziehlt , aber ich habe mich mehr auf die DT - Schnüre eingeschossen aber ein jeder hat ja so seine Erfahrungen #6
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

ich hatte bis jezt auch ne wf...hab nur gelesen, das man mit der dt keine so große scheuch- wirkung hat. das hatte mich theoretisch überzeugt.

Auch ich überlege mir ne neue ausrüstung zu kaufen, meine gewässer sind die des asv preetz, s-h, zielfische wären barsch und aland, sowie rotaugen brachsen und co. aber auch mit hecht kann gerechnet werden.
Ich hatte mir das vision intro kit für 150 euro rausgesucht, 5/6 aftma.
150 euro wollte ich schon ausgeben, an der rolle kann gespart werden, hauptsache ne large arbor, als schnur dachte ich an die biocraft xt von shimano (gerlinger 10 statt 60 euro)
nun bleibt die frage nach der rute, kann man für 100 euro ne halbwegs brauchbare ruten bekommen? wenn ja welche? bin nicht so häufig mit fliege los, da es sich bei meine gewässern nicht soo anbietet.#
sry, wegen off topic, ich hoffe ihr habt verständnis|rolleyes
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

naja die Spanne für halbwegs gute Rute ist immer groß und man muß wissen was man für Ansprüche stellt >>schmaler Blank , Firma (lieblings Firma ) ???

Und es ist meistens immer die Wahrheit geblieben nicht nur bei der Aussage meiner Oma !!!>>>Wer billig kauf kauf 3 mal |kopfkrat
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo Maok,

sorry, aber du schreibst:

und da muß ich deutlich widersprechen.

O.K. bei kleinen Gewässern und überwiegend ganz kurzen Würfen ist das u.U., hier und da ratsam, aber grundsätzlich ist Deine Aussaage leider falsch, da die meißten Ruten dann bei normalen Würfen (> 9 Meter) überladen werden.

Also: Zu einer 5'er Rute auch ein 5'er Schnur, zur 6'er Rute eine 6'er Schnur, usw.

Davon abgesehen würde auch ich eher zu einer WF-Schnur raten.

Naja, ob die meisten Ruten dann überladen werden, bleibt zu diskutieren (werde ich aber nich, weil es keinen Sinn machen würde ;)). Wenn man es so macht wie Du empfohlen hast (z.B. 5er Rute 5er Schnur), ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was für einen Anfänger ja ratsam ist. Ich gebe Dir also Recht. |wavey:

Meine Empfehlung is eher geeignet, wenn man verschiedene Schnüre schon zuhause hat und es dann einfach ausprobiert (is aber vielleicht eher was für Fortgeschrittene).

Grüße

Maok
 

Carp-Hunter1982

New Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

HI|wavey:


Ich danke euch allen für die Tipps!#6

Ich werde mir jetzt mal einige Ruten anschauen.

Und mir dann eine Einsteigerausrüstung zu Weihnachten schenken!:m

Ich denke so maximal 250€ für Rute,Rolle und ein wenig Zubehör werde ich ausgeben.

Und dann noch ne Wahthose|rolleyes.


Gruß Lasse
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

die combo is sicher was...mich ärgern nur die preise denn im ausland habe ich die grxi combo ebenfalls von greys für schlappe 100 dollar gesehn. die grxi serie is meines wissens nach noch etwas hochwertiger( widersprecht mir, wenn ich hier falsch liege)

noch off topic zu meiner 100 euro rute:
mir is auch klar, das wenn man billig kauft, meistens 2 kauft. hab die erfahrung mit meinen brandungsachen gemacht. das blöde is ja nur das man für 100 euro beim spinnfischen, brandungsnageln etc. schon halbwegs hochwertige ruten und rollen findet( meine shimano ultegra xsa hab ich für 90 euro geschossen), beim fliegenfischen sind die preise da anders. würde ich nun in bayern oder österreich an nem typischen fliegenfischer fluss leben, hätt ich auch kein problem 500 euro für ne fliegenrute aufn tisch zu legen, aber solange ich noch "allround" angler bin (leichte spinnrute + rolle, jerk rute+ rolle, aal/ karpfen rute + rolle und brandungsrute+ rolle UND fliegenkombo) wird es mir zu teuer für jede angelart/ technik so viel geld auszugeben. Ich bin zu dem 16 und schüler^^

häufiger als 15 mal komm ich im jahr warscheinlich eh nicht zum fliegenfischen, es sei denn es sind ferien, und deswegen werde ich wohl abstriche in punkto qualität machen müssen.
 

AGV Furrer

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo Maok,

sicher gibt es die ein oder andere Rute die man auch "Übergewichten" kann, also die eine schwerere Schnur verträgt. Aber dies sind a. bei weitem nicht alle Ruten, und dann kommt es b. auch noch auf die Schnur an.
So gibt es z.B. div. Schnüre die schon von haus aus eigentlich übergewichtig sind. Wenn mann dann noch anstatt z.B. einer 5'er Schnur (die schon soviel wie eine 6'er wiegt) eine 6'er Schnur (dann oftmals das Gewicht einer 7'er) aufzieht ist mit Freude am Werfen schnell Feierabend.
Ich denke dem kannst du zustimmen.

Desweiteren bingt es wohl auch nichts einem Anfänger (siehe Startbeitrag hier) für eine nicht näher bezeichnete Rute eine auf jeden Fall übergewichtetet Schnur zu empfehlen.
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo Maok,

sicher gibt es die ein oder andere Rute die man auch "Übergewichten" kann, also die eine schwerere Schnur verträgt. Aber dies sind a. bei weitem nicht alle Ruten, und dann kommt es b. auch noch auf die Schnur an.
So gibt es z.B. div. Schnüre die schon von haus aus eigentlich übergewichtig sind. Wenn mann dann noch anstatt z.B. einer 5'er Schnur (die schon soviel wie eine 6'er wiegt) eine 6'er Schnur (dann oftmals das Gewicht einer 7'er) aufzieht ist mit Freude am Werfen schnell Feierabend.
Ich denke dem kannst du zustimmen.

Desweiteren bingt es wohl auch nichts einem Anfänger (siehe Startbeitrag hier) für eine nicht näher bezeichnete Rute eine auf jeden Fall übergewichtetet Schnur zu empfehlen.

Da sind wir einer Meinung. In meinem zweiten Beitrag hatte ich auch nix anderes geschrieben. #h

Grüße

Maok
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ich denke auch nicht das es hier drum geht mein Auto , mein Haus , meine Wertsachen und es muß ja auch keine Rute für 500 Euro sein jeder so wie er mag ,es gibt ja auch noch andere Firmen und manchmal wartet man auf sein Glück im Kauf z.B. Auf Messen und macht einen guten Schnitt dabei oder #c|kopfkrat???????????????
 

Wasdenn?

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

literatur: hans eiber: "das ist fliegenfischen". alles erklärt: ausrüstung, dem werfen, insektenkunde, versch. methoden, stillwasser, bindeanleitungen.

das werfen kann man sich selbst beibringen, man sollte sich aber selbst korregieren, indem man sich beim werfen filmt und diese aufnahmen mit videos aus dem internet vergleicht.

ausrüstung: das ist tatsächlich schwer, die auswahl ist gross, ebenso mancher preis. hatte einige male die gelegenheit, mit teurem material zu fischen - ehrlich gesagt lohnt sich das nicht, dafür 500 + x euro auszugeben.

persönlich gefallen mir seit jahren die sachen, die shimano macht, für 200 euro bekommt man da recht robuste ruten und rollen, für die schnur nochmal 60 euro, und für den kleinkram nochmal 50 - 100 euro.

viel spass und erfolg!
 

Malte

Lystfiskhustler
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

O.K. bei kleinen Gewässern und überwiegend ganz kurzen Würfen ist das u.U., hier und da ratsam, aber grundsätzlich ist Deine Aussaage leider falsch, da die meißten Ruten dann bei normalen Würfen (> 9 Meter) überladen werden.

Also: Zu einer 5'er Rute auch ein 5'er Schnur, zur 6'er Rute eine 6'er Schnur, usw.
Also ich fische auf meiner Sage Xi2 690 eine 7er 444 SL und das funzt ganz ausgezeichnet.
ich habe aber auch mal gehört das die doch recht leicht ausfallen sollen. #c
 
Oben