fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

kai0804

Member
hallo liebe leser und schreiber.

ich habe schon die ganze rubrik angeln in DK durch gekämmt und nix gefunden. nun wollte ich mal hier fragen kennt sich einer aus mit dem fischen auf bach und regenbogenforellen in DK?

hat jemand tips dann bitte antworten danke. :)#h


lg kai
 
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Blinker Sonderheft Nr. 42 Angeln in Dänemark, könnte hilfreich sein.
Dann recherchiere nach der allgemeinen Angelkarte in Dänemark, sie ist ähhnlich unserem Jahresfischereischein, eine Abgabe an die Steuerbehörden, braucht man auch für die Küstenangelei im Meer.
Viele Bäche in Südjütland sind in Privatbesitz, da muss man den Besitzer, meist Bauern, fragen ob man fischen darf, meist wird es erlaubt.
Ansonsten gibt es die Erlaubnisscheine für öffentliche Gewässer auf Poststellen und in Gashöfen.
Nun suchst du nach " Auen in Dänemark " da findest du jede Menge Angaben.
 
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

moin moin,

ich komme aus Flensburg und habe schon des öfteren an dänischen auen gefischt die Äsche ist bis 2014 komplett geschont da der bestand rapide zurückgegangen ist wegen dem Schwarzem Vogel... auch die Bachforellen Bestände sind nicht mehr das was es einmal war. sehr viele untermaßige und die großen muss man sich echt hart erkämpfen.

Karten für dänische gewässer kannst du in Flensburg-Weiche Bei Angelsport Sennholz bekommen oder online Bei Dagkort.dk, sowie über viele Angelshops Touristbüro´s usw. in Dänemark.

Achtung du brauchst den dänischen Fischereischein Ob du am Fluss See oder Meer Angelst, um eine erlaubniskarte für das jeweilige gewässer zu bekommen brauchst du den Fischereischein zu bekommen ebenfalls dort wo du auch alle anderen karten bekommst oder online über fisketegn.dk

Ich hoffe das hilft weiter.

sonnst einfach mal ein gewässer raussuchen z.b. Gelsaa und dann Googlen oder mal auf die HP von fliegenfischerschule-mittelweser die haben auch reichlich infos.

Gruß
 

kai0804

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

habe eine jahreskarte. resultiert vom letzten urlaub 2011.
ok das mit den äschen habe auch schon gelesen.
ich möchte keine riesen fänge haben, ich muss nicht 100te fische mit
nehmen. im gegenteil ich angle nur catch&release.
darum meine frage ob jemand ein schienes gewässer direckt kennt.
 
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

schöne Gewässer sind gels aa , Konge aa, Nebenflüsse der Skjern aa und Varde aa, kommt ja auch immer drauf an wie weit man fahren möchte .... Klick c&r ist in DK sowieso sehr gern gesehen ....

kleiner tip von meiner seite, ich fahre zum bafo fischen lieber in den Harz oder an andere schöne Gewässer Deutschlands ....

In DK fische ich haupsächlich an der Küste auf Mefo und im nächsten Jahr gehts auf Lachs und Mefo im Fluss Skern oder Varde aa, das ist sowieso der trend in DK..

Gruß
 

kai0804

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

moin moin

eine frage habe ich noch. welches fliegen muster und welche farbe könnt ihr denn empfehlen??

lg kai
 

woern1

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Eine echt gute Übersicht findest du hier:

http://www.angeln-in-daenemark.de/

Und dann auf die jew. Region klicken, da sind dann die ganzen Auen usw. aufgeführt.

Bei den Fliegen würde ich u.U. vor Ort im Laden die jeweiligen aktuellen Muster kaufen, das kann sich von Gewässer zu Gewässer etwas ändern.
Wenn du mit Trockenfliegen angeln willst, dann ev. eine Rehhaarsedge.

werner
 
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Eine echt gute Übersicht findest du hier:

http://www.angeln-in-daenemark.de/

Und dann auf die jew. Region klicken, da sind dann die ganzen Auen usw. aufgeführt.


werner


Hallo werner, netter post nur leider wurde die seite nicht überarbeitet denn einige gastkarten giebt es nur noch sehr schwer für manche gewässer bis garnicht mehr, selbst bei dagkort.dk vieles nicht mehr zu bestellen, obwohl es auf der seite angepriesen wird, sehr komisch|kopfkrat. sorry und von den riesen und guten fischvorkommen in den auen ist auch nichts mehr zu spüren wenn man vor ort ist ...

Besser vor dem losfahren einen Angelladen in der nähe ausfindig machen anrufen und nachfragen ob es karten gibt bzw. den verein der die fischrechte hat anschreiben....

Es ist eine schöne Seite um eckpunkte und möglichkeiten zu erfahren, alles andere muss man selber rausfinden oder erfragen ...

Sorry werner möchte dich damit keinesfals kritiesieren nur darauf hinweisen das nicht mehr alles auf dem neusten stand ist bei deiner sowie von mir geposteten i-net seite ....


gruß
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Oh, war mir nicht bekannt, |kopfkrat
hatte lediglich mal an einer Au nördlich Ringköbing gefischt, da hatte das zumindest für diesen Bereich gestimmt.

Schade, dass das nicht merh aktuell gehalten wird, da gehen doch viele Informationen hervor.

TL

werner
 
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

ja leider, bin selber mal über eine schlecht geführte seite reingefallen, au und kartenausgabe ausgesucht 1 1/2 std anfart und siehe da das geschäft giebt es schon seit 2 jahren nicht mehr. Und der Ärger war groß, nun bei mir nicht ganz so schlimm da ich ja fast vor ort bin.... aber es ärgert einen.
einige sachen stimmen ja auch auf der seite, ist ja nicht alles schlecht wie gesagt die besten infos Im Shop vor ort...



Oh, war mir nicht bekannt, |kopfkrat
hatte lediglich mal an einer Au nördlich Ringköbing gefischt, da hatte das zumindest für diesen Bereich gestimmt.

Schade, dass das nicht merh aktuell gehalten wird, da gehen doch viele Informationen hervor.

TL

werner
 

MaikP

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Moin,
netter kleiner Fluß der schwierig zu beangeln ist,wenn du sowas suchst. Viele auch kleine Bafos aber auch große.
Ausgebüxte RBs. Viele Mefos, wenn jetzt mal Regen kommt
hast du Aussichten auf eine Große. Fischotter sieht man regelmäßig.
http://www.aalestrup-lystfisker.dk/
Gruß Maik
 

towu

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

hi !

am 27.04.2013 geht es zum ersten Mal mit der Fliegenrute nach DK an die Westküste.
Nun hoffe ich dort am aller meisten lediglich Praxis zu sammeln.
Jedoch würde ich mich auch über Fangerfolg nicht ärgern :)

Wie würdet ihr zu diesem Zeitpunkt an den Auen dort fischen ?
Mit der Trockenfliege oder doch eher mit Nymphen ?

Hab ihr evtl. Tipps zu Mustern die sich bewährt haben ?

Viele Grüße
 

towu

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Ist es die Naßfliege ? |supergri

Hat keiner nen kleinen Tip für mich ?


Viele Grüße
 

woern1

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Wo fährst du denn hin bzw. an welchem Gewässer willst du fischen?

Weil die dän. Westküste ist schon recht lang; an welchen Auen willst du los?

In der Regel sind die eher etwas "trüb" bzw. unsichtig und nicht ganz so klar wie z.B. ein Gebirgsfluss.

Ev. würde ich mit da Tipps vor Ort aus einem Angelgeschäft holen, welche Muster gerade gut gehen, wobei mit den gängigen Mustern dürfte man nix verkehrt machen.

werner
 

towu

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Guten Morgen Werner,

schon Mal Danke für deine Antwort.

Ich fahre nach Hvide Sande und möchte dort mal an der Varde Au, Holme Au, Grinsted oder Karup Au fischen.
Es wird sicher nur eine von diesen 4 Auen und zu 80% wird es wohl die Varde Au, dass hängt aber noch von meinen Kollegen ab die auch mitfahren.

Informationen über die Fischbestände, Wasserqualität bei verschiedenen Wettersituationen, etc. habe ich mir schon so gut es geht zusammen gesucht.
Da ich aber Einsteiger bin, ist für mich noch nicht ganz schlüssig, welche Methode zu diesem Zeitpunkt des späten Frühlingsstarts am sinnvollsten ist.

Aber vor Ort nach Rat zu fragen, ist sicher eine top Idee. Dachte nur, wenn ich hier schon verschiedene Muster kaufen kann, dann hab ich schon was für den Anfang und evtl. spare ich hier auch noch ein,zwei € ;-)

Viele Grüße !
 

woern1

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Da kann ich das Angelgeschäft in HS Lystfiskeren, Troldbjergvej 4, ggüber der Fischräucherei empfehelen, die sind fliegentechnisch gut sortiert und die Mitarbeiter sind da auch mit guten Tips parat.

Wenn du nicht so weit fahren willst, ev. die Hover Au als Alternative, liegt etwa 20 Autominuten von HS entfernt (so etwas nördl. von Ringköbing), schöner Bach, besonders die Strecke mit den vielen Kurven.
Ebenfalls sind einige Zuläufe der Skjern (wie Omme Au) ganz nett.
Eine kleine Auflistung findest du hier (wobei die Seite nicht aktuell ist) http://www.angeln-in-daenemark.de/west/westjuetland.html

Ich würde mir einige Grundmuster an Nymphen und Trockenfliegen mitnhemen (z.B. Goldkopf-Pheasant Tail, Goldkopf Red Tag, Rehhaar-SEdge, Compara Dun oder Griffith's Gnat).Und dann vor Ort noch paar kaufen, was halt grad an Schlupf am/im Wasser ist.


TL

werner

 

towu

Member
AW: fliegenfischen auf bach-und regenbogenforellen in DK

Da kann ich das Angelgeschäft in HS Lystfiskeren, Troldbjergvej 4, ggüber der Fischräucherei empfehelen, die sind fliegentechnisch gut sortiert und die Mitarbeiter sind da auch mit guten Tips parat.

Wenn du nicht so weit fahren willst, ev. die Hover Au als Alternative, liegt etwa 20 Autominuten von HS entfernt (so etwas nördl. von Ringköbing), schöner Bach, besonders die Strecke mit den vielen Kurven.
Ebenfalls sind einige Zuläufe der Skjern (wie Omme Au) ganz nett.
Eine kleine Auflistung findest du hier (wobei die Seite nicht aktuell ist) http://www.angeln-in-daenemark.de/west/westjuetland.html

Ich würde mir einige Grundmuster an Nymphen und Trockenfliegen mitnhemen (z.B. Goldkopf-Pheasant Tail, Goldkopf Red Tag, Rehhaar-SEdge, Compara Dun oder Griffith's Gnat).Und dann vor Ort noch paar kaufen, was halt grad an Schlupf am/im Wasser ist.


TL

werner

Vielen, vielen Dank !

Super Infos , ich bin begeistert. Denn man liest ja als Neueinsteiger eine Menge und aus all den Grund- bzw. bewährten Mustern diejenigen zu filtern, die wirklich dabei sein sollten ist gar nicht leicht !#t
Echt super , danke schön !

Den Laden werde ich mir anschauen. Dort bekommt man ja auch Tageskarten und die staatliche Lizenz wenn ich richtig informiert bin.

Viele Grüße
 
Oben