fliegen-(wieder)-einsteiger braucht hilfe ;)

daci7

Käpt'n Iglo
hallo erstmal!

ich bin david, 22 jahre jung, komme aus nrw und wohne jetz seit 2 jahren zwecks studium der biologie in berlin.
(nur mal soviel zur begrüßung im fliegenforum ;) )

ja, ich weiß es gibt schon ein paar einträge über einsteigersets usw, aber ich wollte doch mal eure meinung hören:

ich hab mal (mit 13 oder so |kopfkrat) nen flifi-einsteigerset bekommen. danach war natürlich erstmal ein bisl wurftraining angesagt und das hat (aus meiner sicht als laie) auch gar nicht mal so schlecht geklappt! (hab erste barsche und weißfische und dann im irlandurlaub auch forelle und kleine hechte gefangen). dann war aber ruhe im karton mit dem fliegenschwingen.
in der letzten zeit bin ich oft mit der spinne unterwegs oder fange (oder auch nicht) beim ansitzen meine fische.
nun wollt ich mich an die "königsdisziplin" wieder ranwagen =)

ich hab natürlich (als angelfanatiker gibt man ja eh ungern sachen weg) noch mein einsteigerset, bestehend aus:
rute: cormoran flycor-cfl (# 4-5, 8')
rolle: shina fly axle 200 st
schnur hab ich keine ahnung (schwimmend und orange^^)

dazu folgende fragen:
ist eine fliegenschnur überhaupt so lang haltbar (ich denk mal da muss dringendst was neues druff) und sollte ich mir im gleichen zug direkt ne neue rolle zulegen? mit der rute bin ich eigntl ganz zufrieden und die wurfversuche damals waren ja auch nicht schlecht :q (aus meiner sicht)
wenn ja: was für schnüre empfehlt ihr?

was sollte ich mir für fliegen zum einsteigen kaufen/binden?
- ich dachte an ein paar kleine streamer für barsch und am liebsten ein paar kleine nymphen für weißfisch (damit ich auch bei meinen ersten versuchen evtl den einen oder anderen fisch an die rute krieg und nich so demotiviert vom wasser geh)

hat jemand ahnung wo man in berlin und umgebung auch mal ein wenig allein sein kann am wasser? um bei den ersten versuchen nicht direkt badegäste, hunde oder spaziergänge zu fangen:q (und auch weil ich fürchte das das ganze am anfang eher nach fliegenfangen als nach fliegenfischen aussieht ;))

und gibts sonst noch wichtige dinge die ich beachten/haben muss als einsteiger?

ich gedenke nicht vor dem eigentlichen probieren schon hunderte von ois auszugeben :g

so, ich denke das wars erstmal!

grüße, david
 
AW: fliegen-(wieder)-einsteiger braucht hilfe ;)

Hallo David, Die Schnur könnte die Weichmacher verloren haben, wenn sie nicht dunkel gelagert wurde. Musst du halt mal werfen oder in den Händen etwas walken.
Sie muss zur Rute passen, möglich dass die angegebene AFTMA - Klasse nicht stimmt?
Lässt sich leicht kontrollieren:
http://flyfisher1.spaces.live.com/blog/cns!70D09128684F19ED!248.entry hier findest du noch mehr Tips
Rolle sollte mit ein paar tropfen Öl wieder flott sen.
Dann Viel Spass und gute Fänge
wünscht Ff1
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: fliegen-(wieder)-einsteiger braucht hilfe ;)

danke! ich werde berichten ;)
 
Oben