Fliegen so struppig oder Anfängerfrage die 2.

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fliegen so struppig oder Anfängerfrage die 2.

Nagut gofishing hast recht selbst 1 € pro fliege wäre noch recht viel ...
Zumal meine Lieblingsstreamer an der Konge fast nur Aus Haken , Goldkopf und Marabou bestehn die kosten wirklich höchstens 40 cent =)

Und bei dem Link bin ich echt am überlegen ob ich zuschlagen soll , zumal ich erst einen einzigen guten Balg mein eigen nenne (und der hat mich trotz rabatt schon an die 30€ gekostet) aber leider siehts bei mir mit der Kohle imment schlecht aus =(

Zu dem hechelmaterial ich denke mal ein Balg 3. grades ist genau richtig für trockene .
"Bessere" Bälge sind viel zu teuer und bringen nicht viel mehr und günstige z.B. Indische oder chinesische sind Ziehmlich schrott .
 

eg19399

Member
AW: Fliegen so struppig oder Anfängerfrage die 2.

Ich kann nur zustimmen: Selber binden ist billiger. Für mich ist das aber der zweitrangige Aspekt. Ich finde es nun mal super, wenn ein Fisch an einer "Selbstgestrickten" zappelt.
Zur Ausgangsfrage von Laky: ist ohne Bilder schwer zu sagen, was Du gekauft hast, aber wenn Deine Fliegen so schnell untergegangen sind, denke ich eher an Nassfliegen. Vor 12 Jahren war es für mich als Anfänger im Fliegenfischen sehr förderlich, mit den alten Hasen zu reden und manchmal naiv zu fragen (Man hat die eine oder andre Fliege abgestaubt.) Und da habe ich auch gelernt, dass es oft die "Struppigen" sind, die besser fangen als die "Geschiegelten". Deine Fliegen müssen nach dem Bad nicht perfekt aussehen. Bei der Nutzung des Fettes vorsichtig rangehen, denn manchmal hilft viel weiss Gott nicht viel. Ich selber fische bei den Trockenfliegen nur noch mit Entenbürzelexemplaren. Die braucht man eh nicht fetten.
 

highlander67

New Member
AW: Fliegen so struppig oder Anfängerfrage die 2.

hallo...

wo hast du die fliegenschnüre in gb gesehen,
und wie hoch ist das porto nach deutschland.....

gruß highlander
 
Oben