Fliege vor Mefo-Wobbler

DonUrlaub

Member
Moin moin aus Hamburg!

Ich möchte gern vor meinen Mefo-Wobbler eine Fliege knüpfen.
Jetzt hätte ich dazu einige Fragen:

1. Was für einen Beifänger-Knoten könnt Ihr mir empfehlen.
2. Mit welchem Knoten befestige ich die Fliege?
3. Wie lang sollte das Beifänger-Vorfach sowie der Abstand zwischen
Beifänger und Wobbler sein?
4. Welche Fliege könnt Ihr empfehlen?
5. Sollte man sonst noch irgend etwas beachten? (zB. beim einholen u.s.w.)

Danke und Gruß

Don

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Fliege vor Mefo-Wobbler

Guckst du Hier
(kurze Zusammenfassung des Threads: Wenn du mehr Bisse haben willst, angle mit Springerfliege, wenn du Fische fangen willst, lass es lieber bleiben.)#d

DonUrlaub

Member

Alles klar, das leuchtet ein.

Noch eine kurze Frage: mit welchem Knoten würde man die Fliege an das (Beifänger-)Vorfach knüpfen?

Danke und Gruß

Don

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

Hallo DonUrlaub !

Das stand - meine ich- schon mal drin.

Sei's drum hier ein Zitat von mir :q :q :q

"Eine Springerfliege kannst Du mit einem beweglichen oder festen Knoten anbringen.Ich finde den beweglichen Knoten - wenn er richtig gebunden ist besser

Wie der gebunden wird steht z.B. unter http://www.angelplatz-owl.de/tipps/.../springerl.html

oder in einschlägiger Literatur "

Hallo,
ich habe mir mal so kleine Ösen mit Kunststoffröhrchen dran gekauft.
an die Öse kam die Hauptschnur. Durch das 1cm lange Kunststoffröhrchen habe ich dann ein ca, 1 Meter langes Stück Schnur durchgezogen. An die eine Seite habe ich die Fliege gebunden und an die andere Seite einen Karabiener, in den ich den Wobbler eingehängt habe.
Wenn ich jetzt die Montage ausgeworfen habe und wieder einkurbel schwimmt der Wobbler hinten, weil er schwerer ist als die Fliege und die Fliege hängt vorne vor dem Röhrchen. Wenn der Fisch jetzt die Fliege schnappt, wird der Wobbler vom Fisch nach oben gezogen und hängt dann am Röhrchen vor dem Fisch.
Diese Montage hat recht gut funktioniert.

Broder

Member

Frühaufsteher schrieb:
Hallo,
ich habe mir mal so kleine Ösen mit Kunststoffröhrchen dran gekauft.
an die Öse kam die Hauptschnur. Durch das 1cm lange Kunststoffröhrchen habe ich dann ein ca, 1 Meter langes Stück Schnur durchgezogen. An die eine Seite habe ich die Fliege gebunden und an die andere Seite einen Karabiener, in den ich den Wobbler eingehängt habe.
Wenn ich jetzt die Montage ausgeworfen habe und wieder einkurbel schwimmt der Wobbler hinten, weil er schwerer ist als die Fliege und die Fliege hängt vorne vor dem Röhrchen. Wenn der Fisch jetzt die Fliege schnappt, wird der Wobbler vom Fisch nach oben gezogen und hängt dann am Röhrchen vor dem Fisch.
Diese Montage hat recht gut funktioniert.

Ja hallo diese Montage halte ich für die einzig richtige Methode, falls man überhaupt mit der Springer-Fliege angeln will man vermeiden das etwa der Wobbler/Blinker oder die Fliege irgendwo hängen bleibt Blasentang usw oder eventuell sogar bei der Mefo ( ( jedoch kann es weiterhin auch mit dieser Montage passieren das Blinker/Wobbler oder Fliege im Kescher-oder im eigenen Auge...! autsch - verletzt )- diese wäre dann zweifach gehakt - was nätürlich den Fisch wenn er untermaßig ist ....)
Wie sind die Flugeigenschafen einer solchen Montage - ?

und

Schweißsocke schrieb:
Guckst du Hier
(kurze Zusammenfassung des Threads: Wenn du mehr Bisse haben willst, angle mit Springerfliege, wenn du Fische fangen willst, lass es lieber bleiben.)#d

dem kann ich schon zustimmen allerdings ist das nicht der Fall bei dieser doch recht komplizierten Montage das der Blasentang - Mefo - oder so erwischt wird und Fazit wenn Springerfliege dann mit dieser oder ähnlichen Montage - also ohne Röhrchen stattdessen ein Wirbel ( doch ich bin da kein Fan von weil ich Purist bin :q dh so wenig wie möglich - immer ) und es kann sich immernoch etwas im Kescher verfangen nicht aus Schusseligkeit, sondern weil die MefoRainboLachsi untem Kescher durchtauchen will oder daran vorbei - und wer mal gesehen hat wie die durchstarten können von 0 auf 100 der weis das .. ich habe mal eine auf diese Weise verlohren und traue mir das so nichtmehr zu - oder Springerfliege dann ohne Kescher, dann kommt das ganze auch dem eigenen Auge nicht zu nah.

Springerfliege immer ohne Kescher ( also Stranden - über den Spülsaum lüpfen - geht mit 45gern noch ganz gut... dann wird es langsam schwieriger aber solche Fische sind ja extrem selten beim Watfischen - oder? Allerdings ist ein Kescher für den Fisch schonender als stranden möglicherweise aber ich denke das kommt auch drauf an - wie ich Kescher und wie lange-weit ich das Tier im Kescher herumtrage- dann sind da auch nicht mehr viele Schuppen dran ... oder ?
Lg Broder

#h

Zuletzt bearbeitet:
Oben