Fliege an "normaler" Angel

electric

New Member
Hallo Forum.
Das Thema Fliegenfischen spukt mir schon seit längerem im Kopf rum. Leider habe ich keine reine Fliegenrute/Rolle. Kann man die Fliegen ( in ihren ganz verschiedenen Variationen - schwimmend, stehend, sinkend ) auch mit " normaler " Ausrüstung ( Spinn-Steckrute, Rolle mit Monofil-Nylon ) benutzen, oder ist das hoffnungslos, weil u.a. Probleme wegen dem Gewicht der Köder zu erwarten sind?

Gruß

"el"
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fliege an "normaler" Angel

Moin
Das größte Problem an der Sache ist wohl, dass du den Köder auf Grund des geringen Eigengewichts der Schnur nicht ausreichend weit genug aufs Wasser bekommst....

#h
 

Damyl

Alte Schule
AW: Fliege an "normaler" Angel

Selbst hab ichs noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen das es in Verbindung mit einer Wasserkugel funktioniert :)
 

Lümmy

Member
AW: Fliege an "normaler" Angel

Und jetzt aus Erfahrung : Mit Sbiro und Wasserkugel geht es wirklich bestens. Hab damit auch schon Fänge erzielen können...

Und ansonsten "Versuch macht kluch"|rolleyes

Gruß Lümmy
 
AW: Fliege an "normaler" Angel

Eine gebrauchte, einfache Fliegenrute kostet nur ein paar Euro auf eBay. Dann noch eine einfache Rolle mit Schnur, und Du hast keine Probleme.

Ma geht ja auch nicht mit einer Brandungsrute stippen...
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Fliege an "normaler" Angel

@electric


Ich fische auch mal mit Fliege in Kombination einer Wasserkugel klappt ganz gut!


Ich habe aber auch mal eine Frage an alle:

Wie kann ich verhindern, dass meine Trockenfliege an der Wasserkugel sinkt?

Gibt es da spezielles Fliegenfett oder auch ein Mittel, was man irgendwo im Supermarkt erwerben kann, bei dem die Fliege auch schwimmt????
 
AW: Fliege an "normaler" Angel

Hi |wavey:


ich bin am Freitag morgen während einer kleinen Schulexkursion an einem vom meinem Verein gepachteten Bach vorbeigekommen und hab ein paar nette Forellen entdeckt!
Dort ist nur Fliegenfischen erlaubt,deswegen war ich dort noch nie...

Würdet ihr da auch mit Wasserkugel fischen?

Stromab von einem Standplatz stehen,stromauf werfen,Schnurrspannen,Köder auf die Fische zutreiben lassen oder wie würdet ihr dort vorgehen? |kopfkrat
 

antonio

Active Member
AW: Fliege an "normaler" Angel

Hi |wavey:


ich bin am Freitag morgen während einer kleinen Schulexkursion an einem vom meinem Verein gepachteten Bach vorbeigekommen und hab ein paar nette Forellen entdeckt!
Dort ist nur Fliegenfischen erlaubt,deswegen war ich dort noch nie...

Würdet ihr da auch mit Wasserkugel fischen?

Stromab von einem Standplatz stehen,stromauf werfen,Schnurrspannen,Köder auf die Fische zutreiben lassen oder wie würdet ihr dort vorgehen? |kopfkrat

wenn dort nur fliegenfischen erlaubt ist kriegst du garantiert ärger mit wasserkugel usw.
davon mal abgesehen, daß in kleineren flüssen und bächen ne präsentation einer trockenfliege unmöglich sein dürfte wenns auch nur 5 gramm spiros sind wenn der aufklatscht ist die forelle wech.


gruß antonio
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Fliege an "normaler" Angel

Handel dir keinen Ärger ein, wie Antonio schon sagt, Wasserkugel oder Spiro sind in reinen Fliegenstrecken verboten. Dort darfst du ausschließlich mit Fliegenrute ans Wasser. Schon ein Streamer an der Spinnrute hat bei uns mal für Riesenwirbel gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben