Fleisch für Hecht?

S

Sxxlflx

Guest
Hallo, bin neu hier im Forum, kurz zu mir:

26 J., Fischereischein seit 1996, keinem Verein angehörig, aus Dresden, habe die letzten Jahre eher weniger gefischt und steige gerade neu ein könnte man sagen. Hoffe hier die eine oder andere Anregung zu finden...

Meine erste Frage widmet sich dem hecht. Da man ja immer häufiger liest und es auch selbst merkt das dieses Jahr die Bisse sehr unsporadisch kommen bzw ganz ausbleiben und auch ich noch keine Erfolge vorweisen kann dieses Jahr hatte ich gestern beim Füttern meiner Terrarientiere eine Idee. Warum nicht mal mit Hähnchenherz? Habe daraufhin die sächsische gewässerordnung überflogen und konnte keinerlei Verbot zum angeln mit Fleisch finden. Einzig bei TWT's steht der übliche Gesetzestext.

Kann mir jemand eine Information dazu geben...ist es möglich Hähnchenherzen, Leber o.ä. als köder zu verwenden?
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Fleisch für Hecht?

Herzlich Willkommen!!!

Leber und Hühnerdärme auf Waller/Aal ist mir ein Begriff, aber ob man damit einen Hecht verführen kann ist sehr Fraglich! Ich persönlich glaube nicht und habe auch davon noch nicht gehört.

Gruß und Petri Heil
HEWAZA
 
S

Sxxlflx

Guest
AW: Fleisch für Hecht?

Probieren geht über studieren, sagte mal ein schlauer Mensch...mir ging es eher um den Aspekt ob es legal ist an einem normalen Angelgewässer mit Fleisch zu fischen...
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Fleisch für Hecht?

Na Ja warum nicht? Maden, Würmer, Wurst, Hundefutter, Frühstücksfleisch... ist doch alles nicht verboten (in nem "Normalen" Gewässer). Und wenn DU nichts zu dem Verbot gefunden hast würd ich es doch mal riskieren!
Aber ich bleib dabei auf Hecht???

Gruß
HEWAZA
 

Tyron

Meeresfan
AW: Fleisch für Hecht?

Moin moin

Von mir auch erstmal 'n digges Herzlich Willkommen!

Fleisch für Hecht? Mmmmmh... Schwierig, schwierig...
Würd mich aber auch mal interessieren!
 
S

Sxxlflx

Guest
AW: Fleisch für Hecht?

naja, wenn aale auf mettwurst gehen, warum dann nicht ein hecht auf hähnchenherz? kleine enten nehmen sie ja auch ab und an...´werd es berichten...
 

Kurzer

Active Member
AW: Fleisch für Hecht?

Moin und herzlich willkommen!!!

Die Idee klingt nicht schlecht. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Wenn kein Hecht darauf geht so tut es mit Sicherheit ein Aal oder Wels.

Gruß
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Fleisch für Hecht?

Ich denke die Idee ist eher unbrauchbar. Für Aal/Wels ist sie ok, weil es Räuber sind die nach Geruch "jagen" oder eher sammeln. Aber Hecht ist der typische Reflexfisch, der stark auf optische Reize reagiert. Man sieht ja schon deutlich den Fangunterschied zwischen lebendem und totem (unbewegten) Köderfisch. Da wirst du mehr Brassenbisse oder Krebse bekommen als Hechte.
 

posengucker

Member
AW: Fleisch für Hecht?

Hi,

ich habe mal auf ein dickes Paket Karpfeninnerein am Welshaken einen Hecht gefangen. Er war nicht besonders groß, hat aber tapfer die Welspose bis in die Mitte des Teiches geschleppt :)
Da hat er aber geschaut, der Posengucker :)

lg
Pogu
 
AW: Fleisch für Hecht?

Hallo erstmal fast Nachbar.

Also ob das mit Fleisch auf Hecht klappt glaube ich auch nicht.

Aber man hat ja schon oft von badenden Kühen gehört die von Hechtrudeln zerfleischt worden sind. ;-)

Spaß beiseite kennst Du dich mit dem Angeln an der Elbe aus. Du hast ja sozusagen ein Top Gewässer vor der Haustür. Wir wollten demächst mal nach Dresden fahren und wissen nicht genau wo es schöne Angelstellen an der Elbe gibt. Waren letzte Woche in Mühlberg leider ohne Erfolg aber der Sonnenuntergang war gigantisch.

Bis bald vielleicht treffen wir uns ja mal.

Mfg Andreas
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Fleisch für Hecht?

Soulfly schrieb:
naja, wenn aale auf mettwurst gehen, warum dann nicht ein hecht auf hähnchenherz?

Weil der Aal ein reiner Nasenjäger ist und der Hecht ein Augenjäger.
Umgekehrt kann man auch fragen, warum große Raubaale (fast) nie auf Kunstköder gehen, während man Hechte gut damit fängt.
Begründung ist die Gleiche!

Die Sache ist für mich ne Schnapsidee!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fleisch für Hecht?

Lustige Idee - weil tut ja irgendwie keiner - was schon mal sehr gut ist. |supergri
Für einen ordentlichen Hecht würd ich aber eher ein Hühnerbein oder so nehmen.
Ein ganzes Küken von Ente oder Huhn (en`natur) dürfte überhaupt nicht schlecht sein für große Predatoren, erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller weil irgendwas Fressbares muß Freund Esox schon im Köder erkennen und Filetstücke und Innereien schwimmen sehr selten im Wasser herum, (bis auf Turbinen und Schiffschrauben). Wo regelmäßig "gehäckselt" wird (Elbe?) könnte ich mir Räuber als Opportunisten an Teilefressern wiederum gut vorstellen.
 
S

Sxxlflx

Guest
AW: Fleisch für Hecht?

also wir kamen nachmittagss an legten aus und harrten der dinge...war eine wunderschöne altarmmündung...leider hatten wir null bisse, weder auf die köfis noch auf die Hähnchenherzen...rechts neben uns saßen zwei die zander wollten, hatten ebenfalls null bisse...und links neben uns zwei die auf friedfisch gingen mit terroranfüttern und so, aber auch keine chance...es ist wie verhext...

aber einen Versuch war es wert...es soll an der stelle übrigens auch größere welse geben...man munkelt es zumindest...
 

Borsti

Member
AW: Fleisch für Hecht?

Moin!
Ich hab in Kanada zander mit Stückchen vom Rinderherz gefangen. Seltsame Methode, hat aber funktioniert. Die Kanadier haben ein ca. 4 -5 cm langes, aber schmales Stück auf den Haken eines 7 cm Twisters gesteckt. Dann langsam über Grund führen. Gelegentlich hat auch ein Hecht gebissen. Ich glaube allerdings, dass die auch ohne Fleisch auf den Twister gebissen hätten. Borsti
 
AW: Fleisch für Hecht?

AngelDet schrieb:
Lustige Idee - weil tut ja irgendwie keiner - was schon mal sehr gut ist. |supergri
Für einen ordentlichen Hecht würd ich aber eher ein Hühnerbein oder so nehmen.
Ein ganzes Küken von Ente oder Huhn (en`natur) dürfte überhaupt nicht schlecht sein für große Predatoren, erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller weil irgendwas Fressbares muß Freund Esox schon im Köder erkennen und Filetstücke und Innereien schwimmen sehr selten im Wasser herum, (bis auf Turbinen und Schiffschrauben). Wo regelmäßig "gehäckselt" wird (Elbe?) könnte ich mir Räuber als Opportunisten an Teilefressern wiederum gut vorstellen.

Kann ich da mit lebenden Küken angeln oder müssen die auch tot sein ??? |supergri
 
Oben