Flavour dosierung...

C

carper_83

Guest
~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Flavour dosierung...

Hi Carper,

wenn ich überhaupt Flavour benutze dann ganz dezent. Ich verfahre da nach dem Motto weniger ist mehr. Vorallem ist es wichtig das der Flavour geschmackt bringt der Geruch ist weniger entscheidend, denn den kann man unter Wasser sowieso nicht warnehmen. Weil das was wir riechen ist Gas und die Karpfen unter Wasser nehmen kleinste im Wasser gelöste Partikel als Geruch war. Also ich würde so 5-6 ml Flavour auf ein Kg Trockenmix nehmen. Wobei ich momentan Boilies komplett ohne Flavour fische, aber dafür auf eine hohe Wasserlöslichkeit des Mixes geachtet habe. Und auserdem benutze ich Leberextrakt, Robin Red und GLM um den Boilies einen eigenen Geschmack und Geruch zu geben.
 

darth carper

Active Member
AW: Flavour dosierung...

Das ist von Flavour zu Flavour unterschiedlich, je nach Konzentration.
Auf den Flaschen ist meist eine Angabe vom Hersteller.
Danach würde ich mich auf jeden Fall richten. Ich bleibe meist am unteren Rand der Empfehlung. Zu wenig Flavour hat jedenfalls noch nie geschadet.
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Flavour dosierung...

Hallo,

Es ist von Flavour zu Flavour anders wie Darth_Carper schon gesagt hat. Auf allen Fläschchen ob nun Nutrabaits, Rod Hutschinson, Mainline...... steht überall eine Dosierung zb. 5-8 ml auf 6 Eier !! Dann nehme ich immer den Mittelwert oder ein Wenig darunter !! Schau mal auf den Fläschen was steht und dann Entscheide !!!1

lg BigBait
 

Carp2004@Kevin

Carphunter05
AW: Flavour dosierung...

Denk daran, dass die Boilies nicht in Flavour ertränken sollen!!!
Selbst wenn du den flavour nicht schmecken oder riechen kannst, der Karpfen wird es können!!
Also nimm lieber nicht zu viel. Ich kenn es nur so, dass 5-8 ml je kg mix!

MFG Carp2004@Kevin
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
AW: Flavour dosierung...

jupp lieber nen bissl weniger Flavour als angegeben.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Flavour dosierung...

Die Angaben für 5-6 Eier kann man Erfahrungsgemäss auf 10 Eier (1 KG Mix) übertragen.
Bei sehr intensiven Flavours wie z. B. John Baker kann man ruhig noch weiter runtergehen.
 
AW: Flavour dosierung...

hi ist bei mir verschieden , wenn ich längere zeit anffütere, dan die minimaldosierung auf 1 kg und bei kurze ansitze (1 tag) die volle konzentration , nattürlich auch nur in überfischten seen.


mfg gregory
 
C

carper_83

Guest
AW: Flavour dosierung...

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amazone01

(S)aint
AW: Flavour dosierung...

Mit einer Spritze von BBraun, ist ziemlich genau!
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Flavour dosierung...

Hi,

mit ner spritze, gibts in apotheken, nimm ne etwas größere mit 40-50 ml sonst mußt immer anziehen wie ein kamel das es durch die nadel geht, je größer umso größer sind auch die nadeln meistens...

gruß

BadPoldi
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Flavour dosierung...

Wer ne Arzthelferin, Krankenschwester oder ähnliches kennt braucht kein Geld ausgeben. Ich nehm 5 ml Spritzen ohne Nadel 1mal vollmachen und fertig :)
 

Amazone01

(S)aint
AW: Flavour dosierung...

robertb schrieb:
Wer ne Arzthelferin, Krankenschwester oder ähnliches kennt braucht kein Geld ausgeben. Ich nehm 5 ml Spritzen ohne Nadel 1mal vollmachen und fertig :)

Richtig, ich bin ja Arzthelferin, ich nehme mir die Spritzen aus der Praxis mit :q :q
 

Carp-Christoph

New Member
AW: Flavour dosierung...

Hallo,

lass Dir von diversen Arzthelferinnen, Bekannten von 'nem Rettungssanitäter oder auch verschwägerte Familienangehörigen eines pensionierten Notarztes ruhig Einwegspritzen mitbringen - Du liegst sicherlich nicht verkehrt, wenn Du haargenau die Dosierung des Herstellers befolgst.
Allerdings solltest Du auch Dein kompletten Mix in die Überlegung mit einbeziehen. Hast Du einen Mix mit sehr starken Eigengeruch, willst aber Deinen Flavour zur Geltung bringen, dann ist eine höhere Dosierung sinnvoll. Hast Du allerdings einen sehr geruchsneutralen Mix, dann ist eine kleinere Dosierung von Vorteil.
Wenn Du außerdem in Deine Überlegung mit einbeziehst, dass Karpfen keine zimperlichen Geschöpfe sind, sondern ganz im Gegenteil auch auf extreme Stinker beißen, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Wichtig ist, oder so finde ich zumindest, dass der Mix, bzw. der fertige Boilie einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Selbst der Boilie, der riecht wie Arsch auf Eimer wird der "heiligen Kuh" munden, sofern er ihr schmeckt. Was der Geruch dabei für 'ne Rolle spielt, ist zunächst mal nebensächlich, denn das ist somit das einzige,womit der Angler selbst zu tun hat. Wie oft stecken wir unsere Nasen in die Boilietasche und schweben geprägt von sonderbaren aber auch "anturnenden" Gerüchen in andere Welten ab.
Sieh den Geruch des Boilies als Eselsbrücke für den Karpfen. Er riecht ihn, und bringt ihn mit angenehmen Erinnerungen in Verbindung, weil er ihn schon seit Tagen/Wochen oder Monaten schon frisst. Und er ihm halt schmeckt. Prinzipell, immer gute frische Zutaten. Es nutzt nichts wenn wir 'zig Hunderte von Euronen in unser Tackle stecken und am Ende der Leine (Haars) ein Abfallprodukt hängen haben. Ist doch mal 'ne Überlegung wert, oder ?
 
Oben