Fisterfjord im März!!!

Becks23

New Member
Hallo
wave.gif
,

ich fahre Ende März nach Norwegen an den Fisterfjord
laola.gif
und wollte von erfahren Norwegenanglern wissen was im Gebiet um den Fisterfjord zu dieser Jahreszeit angeltechnisch möglich ist? z.B. Was für Geräte sind nötig? Welche Köder und stellen sollte man im März anfahren??

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
__________________

laola.gif
 

Becks23

New Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Hallo leopard_afrika ,

danke für den Link. Hat mir auf jeden Fall erstmal weitergeholfen . Mal sehen vielleicht meldet sich noch jemand der in diesem Gebiet noch Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
 
AW: Fisterfjord im März!!!

Na gut, dann melde ich mich mal.
Obwohl ich insgesamt gesehen keine guten Erfahrungen
am Fisterfjord gemacht habe.
Im Vorfeld unserer Reise wurde uns das Gebiet als aus-
gezeichnetes Naturköder-Revier empfohlen.
Bei unserer Ankunft gleich der Dämpfer, unsere Nachbarn,
schon eine Woche da, hatten absolut nix im tiefen Wasser
beim Grundangeln gefangen.
Also ließen wir es gleich sein und versuchten es mit Pilker
in Wassertiefen bis 80m auf Grund und im Mittelwasser auf
Dorsch und Seelachs.
Mit bescheidenen Erfolg.
Doch jahrelange Norwegen-Erfahrung lehrt einem, flexibel zu
sein und nix unversucht zu lassen.
Die letzten drei Tage haben wir dann ausschließlich in kleinen
Buchten bis max 20m Wassertiefe mit Spinnrute und kleinen
Pilkern und Gummizeug auf Pollack und Dorsch gefischt.
Und das eigentlich mit guten Erfolg. Alles keine Riesen, aber
brauchbare Küchenfische.
Wir waren übrigens Anfang Mai dort, die Temperaturen paßten
aber schon beinahe zum März.
3 bis 5 Grad, immerhin plus. Schnee-Regen und Graupelschauer.

Was ich dir sagen will, laß dich nicht entmutigen, wenn´s nicht gleich
klappt. Flexibel sein, immer was Neues versuchen.
Das zahlt sich fast immer aus.

Viel Spaß am Fisterfjord. #6
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Fisterfjord im März!!!

Hallo, ich war auch schon in Fister. Landschaftlich betimmt eine der schönsten Ecken in Norwegen. Angeltechnisch ist es dort nicht so doll. Ist zu weit hinten im Fjord. Wenn Du aber 1,5 - 2h fahrt richtung Ombo, Helgoy u.s.w. machst wird es schlagartig besser. Ich habe dort meine größten Fische überhaupt gefangen. Seelachs ist immer da, und im März gibts noch große Dorsche. Mein größter war 120 cm.

Gruß Steffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Fisterfjord im März!!!

Ich war bis jetzt zweimal am Fisterfjord. Einmal im Frühjahr und dann nochmal im Sommer. Der Sommer war eindeutig der bessere Monat. Gerade was das Naturköderfischen uf Leng und Lumb anging.
Von der Landschaft her absolut Top, aber ich denke mal ihr wollt zum fischen dort hin....
Das es zu weit hinten im Fjord ist würde ich nicht sagen, der Krossfjord z.B. ist ungefähr genau soweit "hinten" drin. Und ein absolutes Toprevier für große Leng und Lumb.

Steffen, wenn ich hier aber lese das es vom Fisterfjord bis zur Insel Ombo 1,5-2 Std.|kopfkrat dauert muss ich schon fragen ob ihr gerudert seit.;) Selbst von der Anlage im Aardalsfjord ist es nicht so lange. Und von Fister aus schon gleich garnicht.
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Fisterfjord im März!!!

Hallo Stuffel, wir waren bis zum Boknafjord. Das habe ich gemeint. Ist schon eine ganz schöne Strecke.

Steffen
 

Becks23

New Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Danke erst einmal für die vielen Antworten#6.
Also ist es eher ein schwieriges angeln.
Ich hab jetzt auch schon viele unterschiedliche Reaktionen gehört über den Fisterfjord und die Umgebung. Die einen sagen sie hätten wunderbar gefangen:m, die Anderen hingegen eher schlecht als recht.#q
Das es Richtung Ombo, Helgoy bessern sein soll hab ich auch schon gelesen. Von Solvag Fjordferie (unsere Anlage) ist das wohl ca. 1 Stunde entfernt.
Aber auch im Fisterfjord direkt soll es wohl einpaar gängige Hotspots geben. Hat vielleicht einer von euch noch einpaar gute GPS-Daten oder kann auf der Karte ( http://www.solvag.com/images/fiskekart1.pdf )mal einpaar gute Stellen einzeichnen?
Ich hoffe einfach mal das, das Wetter passt dann kann man viel ausprobieren irgendwas wird schon klappen. Wie sieht es in dem Gebiet eigentlich bei schlechtem Wetter aus? Kann ich immer rausfahren?

Petri an alle:vik:
 

vataja

Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Also dann möchte ich meine Erfahrungen aus der Ecke mal loswerden. Ich war bereits mehrmals im Bereich Ombo. Über die Landschaft brauch man nichts mehr zu sagen. Traumhaft.
Zunächst Wetter: Ich war mal mitte April dort. Schnee auf Ombo und schon frisch. Aber auch viel sonne. Bei schlechtem Wetter zumindest um Ombo starke Drift und ordentliche Wellen. Für kleine Boote sicherlich schwierig.
Für Plattfisch ist es im März sicher zu früh. Da ist wohl nicht viel zu erwarten. Auch kann es sein dass Leng und Lumb noch laicht; da geht mit Naturköder fast nix. Wir hatten im April trotz einiger Versuche 0 Leng. Dorsch (seltener), Seelachs und Pollak und kleine Rotbarsche können aber gehen. Seelachs hatten wir östlich Ombo ganz gute Stellen. ist halt doch fast 2 h weg von euch.
Noch nen kleinen Tip: Seelachs biss (wenn Du die Stellen gefunden hattest) richtig gut auf blaue Makks. So im Schnitt. 50-70 cm. Wir hatten welche mit "Leuchtpitzen". Ich glaub die waren von Balzer. Alternativ Japanrote. Andere Farben gingen so gut wie gar nicht. Kleine Pilker 60g an der Spinnrute ging ganz gut. Also nicht vergessen!
Viel Spaß dort.
Vataja
 

Becks23

New Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Da kann ich ja jetzt eigentlich nur auf ein Wunder hoffen, wenn ich das hier so lese.#q
Wenn halt bei uns nichts geht muss ich halt die 1 ½ Stunden auf mich nehmen um zum Fisch zu kommen. Ist zwar Zeitaufwendig, aber vielleicht klappt es ja.
Aber zum Glück gibt es ja auch welche die ganz positive Erfahrungen im Fisterfjord gemacht haben.:m
Wenn das Wetter passt sollte es eigentlich kein Problem sein die Strecke Richtung Ombo zu fahren und dort unser Glück zu versuchen.
:vik:
 

tobiiger

Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Moin,moin,
wollte mal fragen wie Eure Tour zum Fisterfjord gelaufen ist?Wie war die Anlage und die Boote?Kannst Du ein Boot empfehlen?
Fragen über Fragen.....:q
 

Becks23

New Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte nicht gesehen dass jemand geschrieben hat.|uhoh:
Der Urlaub war klasse. Die Häuser bei Terje sind super (Fußbodenheizung, Küche mit allem was man braucht) und auch seine Boote sind Topp.#6 Es war meine beste Anlage bisher in Norwegen.:q
Gefangen haben wir auch vernünftig, Leng, Lumb, Köhler, Rotbarsch, Pollack...! Ich kann es nur jedem empfehlen mal dorthin zu fahren. Die Landschaft ist zudem auch wunderschön. Das mit dem empfehlen der Boote ist schwierig da ich nicht weiß wie viele Personen ihr seid.

Gruß #h
 

Super-Norge

New Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Hallo Becks23
Ich war diesen Sommer (1-15 August) in Hjelmeland. Ist für norwegische Verhältnisse gleich um die Ecke. Wir trafen dort auf Terje, euren Vermieter in Solvag. Ein total netter Kerl. Haben bei Ihm ein großes Boot gemietet. Der kann dier mit Sicherheit sagen, wo man Fische fängt. Ansonsten empfehle ich Dir nach Norbert aus Deutschland zu fragen. der wohnt in Fister. Haben mit Ihm einen Angeltourn Richtung Finnoy unternommen. Ergebnis etliche große Leng (der größte 1m), 2 Katzenhaie und ein Dornhai. Geile Sache. Norbert lebt seit sieben Jahren in Norge und kennt sich sowohl mit Angeltechniken als auch mit dem Revier sehr gut aus. Bei Ihm kostete die Stunde 25€. Wir waren fünf Leute, dann ist das richtig preiswert.
 

Becks23

New Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Hallo,
ja Norbert kenn ich jetzt seit 3 Jahren. Der war vorher auf Kvitsøy. Letztes Jahr hat er uns einige brauchbare Stellen gezeigt. Unser größter Fisch letztes Jahr war ein Lumb von knapp einem Meter und ca. 9-10 Kilo.:vik: Wenn man in Fister ist und keine Ahnung hat, einfach mal Norbi fragen dann fängt man was. Der Mann hat einfach die eingebaute Fanggarantie!!;)
 

flowree

Member
AW: Fisterfjord im März!!!

Über welchem Anbieter liefs denn?! kann man sich ja ma merkern.. ;)
 
Oben