Fischwilderei

Anix

New Member
AW: Fischwilderei

Hallo liebe Anglerkollegen, also für alle die, die es sich so erhofft haben, dass ich doch so eine harte Strafe bekomme und soviel zahlen soll, die muss ich leider entäuschen.So ist es nicht |supergri.
Die Wapo hat mir gesagt, dass diese Angelei ohne den Tagesschein wenn es das erste mal vorgekommen ist und andere Tagesscheine von den Tagen davor noch in meinem Rucksack vorhanden waren einer Lapalie gleicht und ich aller allerhöchstens 5 Sozialstunden bekommen werde wenn überhaupt, vielleicht wird auch einfach alles fallen gelassen und ich bekomme nichts ausser meinen Ruten wieder :m.
Ich wollte mich nochmal bedanken an alle die mich in Schutz genommen haben und mir vernünftige und informationsvolle Beträge geschrieben haben. Dankeschön#6 und Petri :)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fischwilderei

...hätte mich auch gewundert wenn da schlimmeres bei rausgekommen wäre - na dann lass es dir eine Lehre sein und allzeit Petri Heil

|wavey:
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Fischwilderei

Schwein gehabt |splat2: den gabs noch als zusätzliche "Strafe" |supergri .... wie alt bist du ??
 

aalkönig

Member
AW: Fischwilderei

Obwohl die Frage ja scheinbar beantwortet zu sein scheint möchte ich nochmal erschöpfend, nicht dramatisierend oder bagatellisierend darauf antworten.

Der Straftatbestand der Fischwilderei nach § 293 StGB hier definitiv erfüllt.

Das heißt, dass die Polizei in diesem Fall die Straftat feststellt und die Ruten als tatmittel einzieht.

NIEMAND, schon gar nicht die Polizei, kann sagen, wie und ob es zu einem Verfahren kommt.

Man kann nur sagen, dass oft seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt wird. Je nach Wortlaut und Abverfügung in der Strafanzeige wird dann gar nix mehr passieren oder das Ordnungsamt übernimmt und verhängt in jedem Fall ein Bußgeld.

Hier ist es idR 100 Euro, bin aber nicht in NRW.

Auch kann die StA einen Strafbefehl verhängen, die Höhe richtet sich nach Einkommen usw...

Also, jeder hat das als Kind sicher schonmal erlebt und geschwitzt, dennoch sollten wir das Ganze nie auf die leichte Schulter nehmen...

Also Annix, Du wirst es überleben, passiert das nochmal knallt es aber empfindlich.

#q
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Fischwilderei

Guten Tag liebe Anglerfreunde,
Ich Nicolai war gestern Nacht mit 3 meiner Freunden Nachtnageln. Mir war es nicht möglich eine Tageskarte für den Dattel-Wesel-Kanal zu erwerben was ich sonst immer mache


Lieber Nicolai,

ganz ehrlich fällt es mir etwas schwer dir zu glauben.
Die Wahrscheinlichkeit beim Nachtangeln kontrolliert zu werden liegt bei mindestens 1:100, eher noch viel niedriger.

Bist du sicher, dass du uns hier die Wahrheit sagst?

Ich würde nämlich fast annehmen, dass es nicht das erste mal war.

Dass du einen gültigen Fischereischein hast, macht die Sache eher schlimmer als besser, dann ist es unbestreitbar vorsätzlich.

fünf sozialstunden finde ich etwas zu niedrig für fischwilderei.

Bei Kindern und Jugendlichen sollte man allerdings von Geldstrafen oder Angelsachen einziehen absehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

basarprinz

Member
AW: Fischwilderei

Hallo liebe Anglerkollegen, also für alle die, die es sich so erhofft haben, dass ich doch so eine harte Strafe bekomme und soviel zahlen soll, die muss ich leider entäuschen.So ist es nicht |supergri.
Die Wapo hat mir gesagt, dass diese Angelei ohne den Tagesschein wenn es das erste mal vorgekommen ist und andere Tagesscheine von den Tagen davor noch in meinem Rucksack vorhanden waren einer Lapalie gleicht und ich aller allerhöchstens 5 Sozialstunden bekommen werde wenn überhaupt, vielleicht wird auch einfach alles fallen gelassen und ich bekomme nichts ausser meinen Ruten wieder :m.
Ich wollte mich nochmal bedanken an alle die mich in Schutz genommen haben und mir vernünftige und informationsvolle Beträge geschrieben haben. Dankeschön#6 und Petri :)


Nicolai........mh = Fischsuppe würd ich sagen :)

brauchst uns hier nix vor machen. Das erste Mal ohne Karte war es sicher nicht aber es ist nur ne Frage der Zeit, dann kriegen sie auch dich.
Schade das de nicht in meiner Gegend wohnst. Bei uns geht das mit den Euronen und Entzug der Angelgeräte ganz schnell. Was ich nur begrüße.

Meld dich mal wieder falls es geklapt hat. Dann haben wir was zu lachen :):):):):):):):):)
 

olafjans

Member
AW: Fischwilderei

Mensch...lasst den Jungen dochmal angeln! "Wilderei" hört sich immer so an, als würden irgendwelche Wilderer Tiger oder Nashörner, von denen es nur noch 100 tk. gibt, ausrotten.Oder zumindest, als würde jemand Fangleinen mit 100ten von Haken auslegen.
Ich finde das echt übertrieben und würde das mit Äpfelklauen von einer Apfelbaumplantage vergleichen. Sicher ist das im juristerei Deutschland so bezeichnet, aber dass das hier im Forum auch so vehement vetreten wird ist in meinen Augen echt übertrieben.
Ich war als Kind auch sicher das ein oder andere Mal Fischwilderer, zumeist aus Unwissenheit und so manch anderer hier bestimmt auch.
Bei Wiederholungstätern ist eine härtere Bestrafung sicherlich sinnvoll, aber Nicolai hat ja geschrieben, dass es das erste mal war, das schliesse ich jedenfalls daraus, dass er sonst immer eine Karte gelöst hat, wie er angab. Wenn er für 10x Angeln 90€ statt 100€ bezahlt hat, sehe ich das nicht als Fischwilderei an, sondern eher als Mengenrabatt ;). Da könnte man auch ein kleines Bussgeld veranschlagen, wie beim Schwarzfahren z.B. Damit würde ich, auch wenn ich immer bezahlt hätte und die von Ihm verursachten kosten tragen müsste ( z.B. Fischbesatz, durch die von seinem Minderbeitrag evtl. nicht voll gedeckte Fischentnahme), gut leben können, da es sich ja durch ein Bussgeld auch kompensieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

malibu83

Member
AW: Fischwilderei

hallo leute, war letztens am rhein mit der spinnrute unterwegs. nach ca 25 minuten kam von hinten die wasserschutzpolizei und hat mir gesagt das ich in ein naturschutzgebiet angel. mir war nicht klar das ich schon im naturschutz drin war. kann mir jemand helfen wie es weiter geht? eine vorladung habe ich schon bekommen.mir war wirklich nicht klar das es naturschutz war.
 

Ralle 24

User
AW: Fischwilderei

Wo genau am Rhein war das denn?

In der Tat sind weite Teile der Rheinufer Naturschutzgebiet und das fischen dort verboten. Rauszukriegen wo man fischen fdarf und wo nicht ist fast unmöglich, da das nicht einheitlich geregelt ist, sondern der Rhein in NRW in die Zuständigkeit zahlreicher Kreise und Städte fällt, die jeweils eigene Bestimmungen haben.

Ganz wichtig wäre zunächst, ob da Schilder stehen. Wenn nicht, befreit Dch das zwar nicht von der Informationspflicht, macht aber einen Verbotsirrtum glaubwürdiger.
 

Habakuk

Jünger Jesu
AW: Fischwilderei

Auf jedem Fall Reue zeigen und keine große Klappe haben :). ALso: Lieb sein und echte Reue zeigen und auf gutes hoffen.

Viel Erfolg
 
AW: Fischwilderei

@Malibu: Geh nochmal hin (aber ohne Rute) und schau nach den Strom-Km.

Dann schaust du mal auf dem Erlaubnisschein für diesen Abschnitt. Da sind alle Sperrzonen mit Strom-Km eingetragen.

Vorerst poste aber so schnell wie möglich wo das war, vllt. kann man dir vorher schon helfen.

Und denke daran das bei der Vorladung eventuell auch Fristen einzuhalten sind!!

Eventuell schadet der Kontakt zu deinem Rechtsanwalt im Vorfeld auch nicht. Denn die WaPo ist auch nicht allwissend und der kann auch schonmal ein Fehler unterlaufen.

Denn Naturschutzgebiet heißt nicht zwangläufig auch Angelverbot...
 
Oben