Fischweiher gepachtet

Weiher-Neuling

New Member
Guten Tag liebe Leut,

kurz zu mir. Heiße Dominik bin 28 Jahre alt und komme aus dem Freiburger Raum. Hab nun einen bzw 2 Fischweiher gepachtet. An den Weihern wurde 2 Jahre nichts gemacht. Sie waren auch leer (Einlauf umgeleitet) Seit letzten Donnerstag bin ich nun dran ihn wieder herzurichten. Hab ihn ausgemäht und angefangen wieder zu befüllen. Der kleine ist voll und der Große ist momentan ca 80cm tief. Ich denke man bekommt zwischen 120-150cm hin.

Der Zulauf kommt von einem Quellbach und hat laut Besitzer immer "Wasser". Er bekommt nur Abends Sonne ab. Liegt am Waldrand.


Nun zu meiner Frage:

Was könnte ich für Fische einsetzen?
Im Kleinen will ich Köderfische haben (Lauben,Rotaugen,Döbel etc)

Wenn ich noch was vergessen habe,sagt Bescheid


Hier mal ein paar Bilder. (Das Gras ist schon ausgerecht) :)

IMG_5104.JPG
IMG_5111.JPG
IMG_5109.JPG
 
AW: Fischweiher gepachtet

Hi und willkommen
Der Damm vom kleinen Weiher in den großen schaut mir bissl unsicher aus. Haltet der.
wie groß sind die Weiher und kannst du sagen wie viel Liter/sec du Zufluss hast
gruß
 

Weiher-Neuling

New Member
AW: Fischweiher gepachtet

Denke der hält :) der Große drückt ja wenn er voll ist von der anderen Seite dagegen.

Ohje der große Weiher wird so 20x10m und eben 1,50m tief. Durchfluss vielleicht 2-3L/sek schätze ich.

Nun hab ich ein Problem, dass wohl der Damm vom kleinen Weiher unten nicht ganz dicht ist. Ich hab da viel weniger Durchfluss. Bin am überlegen ob ich eine Folie in den kleinen reinlege (?)
 
AW: Fischweiher gepachtet

Ich denke mal Karpfen sind theoretisch möglich, die würden auch mal mit schwankenden Bedingungen wie Sauerstoff etc klar kommen :)
Vllt auch Graskarpfen oder Schleien.
Ist aber so uns so geil so ein kleiner Teich, aber wenn du ihn so frisch flutest würde ich denken, dass es besser ist ihn vor einem Besatz noch etwas ruhen zu lassen.
Dann hast du evtl auch schon Viehzeug drin und die Fische haben gleich was zu futtern ;)
Grüße, Bachforelle 007
PS: Besitzen auch ein paar kleinere Teiche und die Karpfen machen sich darin immer gut.
 
L

lausi97

Guest
AW: Fischweiher gepachtet

Nun hab ich ein Problem, dass wohl der Damm vom kleinen Weiher unten nicht ganz dicht ist. Ich hab da viel weniger Durchfluss. Bin am überlegen ob ich eine Folie in den kleinen reinlege (?)

Kies oder Schotter wieder raus,und dann von der Sohle an mit Grasfrasen und Mutterboden den Damm aufbauen, dann wird das auch dicht.So wie es jetzt ist wird der wieder Brechen bzw. nie richtig dicht.
 

Weiher-Neuling

New Member
AW: Fischweiher gepachtet

Danke euch für die Antworten. Ist ja toll hier :)

Bachflohkrebse sind schon massig drin, spricht ja von guter Wasserqualität. Im Großen sind etliche Kaulquappen.

Denke auch dass ich am Kleinen noch bissl was machen muss. Jetzt lass ich den großen erst noch volllaufen und mal schauen. Morgen geh ich nochmal hin bissl was schaffen. Tolle Freizeitbeschäftigung:) mach ich gerne ^^
 
AW: Fischweiher gepachtet

Schön wenn es dir gefällt, aber ich kann dir auch nur zustimmen, gute Wahl :m
Aber wenn du das mit dem Deich geklärt bzw gemacht hast kann man sich ja auch nochmal Gedanken für den Besatz machen, wenn das Wasser wirklich hohe Qualität im Bezug auf Sauerstoff und ähnliches hat, dann sind bestimmt auch anspruchsvollere Tierchen als die Schweine des Teiches :) drin.
Was hast du dir denn als Besatz gedacht? Vorstellungen hattest du ja sicherlich. Auch wegen zufüttern und sowas musst du dann überlegen, auch je nachdem ob du vor hast sie bei einer bestimmten Größe dann evtl auch zum Verzehr zu entnehmen.
 

Weiher-Neuling

New Member
AW: Fischweiher gepachtet

Dachte an evtl Barsch, Graskarpfen, Rotaugen, Döbel, Stör evtl Zander/Hecht

Für Forellen darf dss Wasser halt 18 Grad nicht übersteigen bzw viel Sauerstoff...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Fischweiher gepachtet

Hi,

finde es sehr schwer empfehlungen bzgl. eines besatz zu geben ohne die wassertemperaturen zu kennen!

nostradamuss
 
AW: Fischweiher gepachtet

Richtig, und ich denke aufgrund des nicht allzu großen Platzes wärmt er sich schon ziemlich gut auf und deswegen werden Forellen hier wahrscheinlich nicht die erste Wahl sein.
Sauerstoff eben auch problematisch obwohl man das durch Wasserpflanzen und einen entsprechenden Eintrag beim Einlauf sicherlich noch etwas, wenn auch nicht viel, beeinflussen kann.
Graskarpfen gehen bestimmt, Weißfische auch.
Barsch könnte ich mir eigentlich auch vorstellen.
Was meint ihr?
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Fischweiher gepachtet

Hi,

ok ich gebe mal meine meinung ab. Ich vermute mal, dass sich das gewässer nicht sehr stark aufwärmen wird, da der ts von einem quellbach gesprochen hat und von wenig sonneneinstrahlung. der besatz von graskarpfen ist nicht notwendig und sollte auch nicht gemacht werden! Gehe mal davon aus, dass das wasser einfach zu kalt sein wird!

TS.
Wasserwerte messen!

Gruß
 
AW: Fischweiher gepachtet

abend
ich würde auch keine Graser und auch keine Barsche rein haun.
Barsche verbutten schnell bei kleinen Gewässern.
Würde auch nicht Hecht und Zander nehmen.
Bleib bei einen.
Wenn Forellen haben willst, kannst den Hecht schon mal vergessen,
Würde den kleinen Teich überspannen und paar Forellen groß ziehen. im großen köfis, Paar gr. Forellen wenns Wasser passt und wenn willst paar stück karpfen. aber nicht zu viel. trüben das wasser bissl und die forellen werden nicht so schnell vom federvieh gesehen. dann wenn die köfis abgelaicht haben 1-2 zander. zwar nicht optimal für den zander, aber er sollte doch abwachsen.
gruß
 
F

Franky

Guest
AW: Fischweiher gepachtet

abend
ich würde auch keine Graser und auch keine Barsche rein haun.

Braucht man eigentlich auch nicht - die kommen (mehr oder weniger ;)) von selbst.
Laich bleibt gerne mal im Gefieder von Wasservögeln hängen. So transportieren Donald und Daisy gerne mal unabsichtlich auch Barsche von Tümpel zu Tümpel. Selbst kleine Gartenteiche bleiben davon nicht "verschont". So wunderten sich meine Nachbarn letztes Jahr darüber, wie denn ein einzelner "Fisch" in ihren Miniaturtümpel kam. Bemerkt wurde er allerdings erst, als die Pfütze aufgrund akuter Regenarmut austrocknete.
Man konnte ihn aber noch sehr eindeutig als Barsch identifizieren.

Graser gehören auch m. E. definitiv in kein Gewässer rein!
 

Weiher-Neuling

New Member
AW: Fischweiher gepachtet

Wow hier läufts ja :)

Dachte halt Graser wegen dem Gradbewuchs am Rand und das die Wasserlinsen keine Überhand nehmen. Die Weiher sind fast voll und ich hab nen super Durchfluss in beide Weiher - hab bissl was gebastelt ^^ zudem wurde der Damm aufgeschüttet und ob mit Graswasem bestückt. Sieht super aus.

Gestern war ich am Rhein angeln und hab nen kleinen Wels mit 35cm gefangen als Beifang - der ist jetzt im großen Weiher ^^
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Fischweiher gepachtet

Gestern war ich am Rhein angeln und hab nen kleinen Wels mit 35cm gefangen als Beifang - der ist jetzt im großen Weiher ^^

Nicht Dein Ernst, oder ?
Gleich mal als ersten Fisch den Top-Räuber in den Tümpel rein #q

Dann sorg jetzt mal dafür, dass er was ordentliches hinter die Kiemen bekommt, vielleicht hast Du ja Glück und es drücken sich ein paar Würmer ins Wasser, damit er was zu futtern hat.
 
L

lausi97

Guest
AW: Fischweiher gepachtet

Gestern war ich am Rhein angeln und hab nen kleinen Wels mit 35cm gefangen als Beifang - der ist jetzt im großen Weiher ^^

Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, ich hätte mir in den Großen 150 St 18-20cm Refo's gesetzt,so für die Pfanne. Und in den Kleinen Köderfische.
 

Tobi92

Active Member
AW: Fischweiher gepachtet

Graser würd ich auf keinen Fall einsetzen.
Solch Bäche führen mehr als genug Nährstoffe mit sich, Graser würden nur noch mehr Nährstoffe einbringen.

Zu viel Nährstoffe, viel Sauerstoff, warmes Wasser und Licht bilden ideale Vorraussetzungen für massiven Algenbewuchs.

Keine Sorge, das Gras am Boden verschwindet auch ohne Zutun.

Einen Waller in so nem kleinen Teich halte ich für keine gute Idee. Der zerstört die ab ner gewissen Größe jeden anderen Besatz.

MfG Tobi
 

Weiher-Neuling

New Member
AW: Fischweiher gepachtet

Der Waller ist 30cm groß. Bis der mal ne gescheite Größe hat, dass er wirklich ne Gefahr für größere Fische ist werden noch einige Liter durch den Bach fliesen ;-) die Fidche die Reinkommrn sind ja dann schon 15-20cm groß. Somit wachsen die ja gleichzeitig.

Also keine Graser, okay.


Was würdet ihr denn einsetzen? Ihr sprecht ja immer was Nicht rein soll :)
Forellen lass ich mal ausscheiden da ich meines Erachtens zu wenig Durchfluss habe.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Fischweiher gepachtet

hi,

hast du dir das maul eines wallers angesehen? Alles was da rein geht frisst er auch!

Graskarpfen helfen nicht gegen Wasserlinsen! Gibt versuche mit rotfedern die angeblich wasserlinsen fressen, aber leider wurden die versuche bisher noch nicht wissenschaftlich ausgewertet.

nosta
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischweiher gepachtet

Um den Besatz richtig zu vermurksen, würde ich auf jeden Fall zum Waller noch möglichst viele Graskarpfen besetzen!
Das Wallerchen kann ja dann von deren grünem Schiss leben!
Ernsthaft würde ich empfehlen, doch mal ein Buch über Teichbewirtschaftung zu lesen und zwar vor dem Besatz.

Jürgen
 
Oben