Fischtransport mit dem Flieger

Debilofant

Well-Known Member
Moin,

da ich letztens bei der Verwirklichung des diesjährigen Angeltrips auch mal von der Flugvariante Gebrauch gemacht habe, will ich mal zum Besten geben, was mir beim Check-in vor dem Rückflug unerwartet widerfuhr.

Meine Fischfilets hatte ich am Tag der Abreise nach ausgiebigem Tiefkühltruhenaufenthalt in eine gewöhnliche Styrobox mit Standardabmessungen gepackt, also jener Typus, wie er wohl zumeist auch in Norwegen zum Zwecke des Fischtransports per Lastwagen oder Schiff genutzt wird. Abschließend noch den Deckel mehrfach mit Klebeband abgedichtet und alles mit selbigem rundum noch einmal festgezurrt und schon konnte es los gehen.

In Evenes wurde ich zunächst freundlich gefragt, ob da denn Fich drin sei, was ich nichts ahnend auch sofort bejaht habe. Noch eins, zwei kritische Blicke des Mannes vom Norwegian-Check-in und dann die Ansage: "No, sorry!" |bigeyes Die Styrobox durfte so, wie sie war, also nicht mit. ;+

Ich durfte mich also in den zum Check-in verbleibenden letzten 20 Minuten entscheiden, ob ich den Fisch zum Vergammeln da lasse oder, was mir schnurstracks angeboten wurde, ob ich kurzerhand eine von Norwegian gestellte andere Styrobox für mehr als beachtliche 150 Kronen erwerben soll, die ich zum Ende der Reise nur leider nicht mehr parat hatte...

Nach einigem hin und her haben sie mir die Kiste für meine letzten 90 Kronen überlassen (womit ich mir nicht mal mehr ´nen Kaffee in Oslo leisten konnte) und ich durfte meine fein säuberlich zugekleisterte Styrokiste aufreißen und den Fisch in die neue Styrokiste umpacken, wobei mir immerhin einer der Gepäckjungs behilflich war, denn Messer und Klebeband hatte ich - gerade vorm Check-in stehend #4 - natürlich auch nicht zur Hand.

Knackpunkt für den Norwegian-Mitarbeiter war wohl, dass man Fisch nur in AUSLAUFSICHEREN Behältern transportieren darf und die von denen angebotene Styrokiste hatte innen am Boden tatsächlich so eine kleine "Plastewanne" aus blauer Folie. Meine Styrobox hatte solch eine Innenfolie natürlich nicht und obendrein noch jeweils kleine Ecklöcher, die aber zugestopft und zugekleistert waren, was aber wohl als nicht ausreichend angesehen wurde...

Fazit:
Reichlich stressige und nicht eben billige Überraschung am Flugschalter, mit der man scheinbar rechnen muss, wenn man Fisch mit dem Flieger transportieren möchte. Kommt wohl zu einem gewissen Grad auch auf die Tagesform der Mitarbeiter an, aber immerhin haben sie mir die neue Styrokiste nach dem Umpacken gleich bis Berlin durchgecheckt.

Würde mich also mal zum einen interessieren, wem bereits ähnliches Ungemach widerfahren ist bzw. ob das bei anderen Fluggesellschaften ähnlich gehandhabt wird? Desweiteren sind natürlich weitere/ähnliche Erfahrungen, Tipps und Anregungen willkommen. Der Einsatz von Colemanboxen dürfte zwar in den Augen von Norwegian hinreichenden Auslaufschutz gewährleisten, aber bei 20 kg Limit pro Gepäckstück bekäme man dann wohl keine 15 kg Filet mehr transportiert...

Tschau Debilofant #h
 

antonio

Active Member
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Dies sollte eigentlich bekannt sein, wir wurden schon vor drei Jahren Zeugen eines ähnlichen Vorfalles in Tromsö, wo sich Angler einfach die Kisten aus der Fischfabrik genommen hatten und ihren Fang damit transportieren wollten. Die mussten damals mangels vernünfiter Boxen alles vor Ort lassen. Wir hingegen hatten mit unseren Kühlboxen aus Kunststoff keinerlei Probleme - ebensowenig die Reisenden mit Coolman-Boxen.

so ist es .
die gesellschaften verlangen eben auslaufsichere boxen und das aus gutem grund.

antonio
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Hallo,

ich hab die Erfahrung zwar nicht mich Fisch aber schon oefters mit Whisky gemacht.

Mein vorgehen, das bis jetzt immer akzeptiert wurde, Inhalt, also bei dir Fisch und Eis in grosse Muelltuete laden. Diese mit Gaffertape/ Panzertabe schoen dicht abkleben. Das ganze in die Styroporbox. Diese ordentlich verkleben. Die gesamte Box in einen grossen Muellsack (hier gibt es so schoene dicke, grosse Saecke fuer Baumuell) und das ganze schoen reissfest mit Panzertape verkleben. Kostet weniger als 90 Kronen und wurde bis jetzt fuer Whisky als auslaufsicher akzeptiert. Einzige Ausnahme ist hier United, die verlangen das jede einzelne Flasche in eine Styrobox kommt, die die Form der Flasche hat.

Gruss

Jan
 

jvonzun

Well-Known Member
AW: Fischtransport mit dem Flieger

den Mann in Evenes kenne ich;). Wir hatten unseren Fisch nicht mal in Styroporboxen,sondern in einen grossen Sack gewickelt.
Uns sagte er das gleiche wegen dem Auftauen und Auslaufen und wollte,dass wir den Fisch am Flughafen lassen.
Nach einigen Diskussionen,durften wir den Fisch aber doch so mitnehmen,wie wir ihn eingepackt haben.
Während ich am Disskutieren war,checkten meine Freunde bei einer jungen Dame daneben ein,dort gab es keine Probleme.
Ich fliege jedes Jahr 1-2mal nach Norwegen und hörte dies von den Styroporboxen noch nie und hatte somit auch noch nie Probleme!!!
Gruss Jon
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Moin,

zunächst mal besten Dank für die Rückmeldungen.

Martin Obelt schrieb:
Dies sollte eigentlich bekannt sein,...

Ich befürchte, dass es das eben (noch) nicht (hinreichend) ist, denn das steht so klar weder in den Transportbedingungen der Fluggesellschaften, noch wüsste ich, dass man von Reiseveranstaltern da gesondert darauf aufmerksam gemacht wird.

jvonzun schrieb:
Ich fliege jedes Jahr 1-2mal nach Norwegen und hörte dies von den Styroporboxen noch nie und hatte somit auch noch nie Probleme!!!

Genau das war auch mein privat eingeholter und auch aus den (bis dahin meines Wissens dazu schweigenden) Foren so herausgelesener Stand der vermeintlich unproblematischen Dinge, demzufolge ich mit gutem Gewissen mit 0815-Styrokiste angetreten war und dann halt in Evenes mit der Ansage: "No, sorry!" kalt erwischt worden bin.

Und mal ehrlich: Die Styrobox, die ich zu kaufen bekam, sah äußerlich nicht vertrauenswürdiger aus als meine eigene, und wenn man die ebenfalls identische Deckelöffnung zum Vergleich heranzieht, hätte es da genauso raussuppen können wie aus meiner, wenn bei guter Durchfrostung in den paar Stunden überhaupt was zu suppen anfangen sollte...

Da macht die eingeklebte Plastewanne für den Styroboden wohl eher wenig Sinn bzw. dürfte die keinen unter bzw. mit Zeitdruck aufgenötigten "Austausch" für 150 Kronen rechtfertigen. Hatte also durchaus auch ein Abzock-Geschmäckle, diese Aktion. Das eigentliche Problem war das Machtgefälle vor Ort, nämlich die herzlich wenig verklausulierte und somit ziemlich alternativlose Ansage: "Zahlen oder Flug ohne Fisch..."

Tschau Debilofant #h
 
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Es gibt spezielle "Flugkisten" die sind von den Fluggesellschften annerkannt. Diese muß man aber beim Lachskauf in den Schlachtereien gesondert bezahlen aber die kosten dann auch keine 90 Nok sondern ca 50 NOK.
Sind auch etwas stabiler und haben auch von aussen eine Schutzfolie gegen Schläge vom Transportband.
 

heinrich

Member
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen meine
Fischkiste/n In den Koffer zu packen. Tape drum und eine stabile Tüte. Funktioniert bisher immer ganz gut. Man muß halt das Gewicht im Auge behalten. Bei Norwegian mit zwei Stücken a 20 kg plus Rohr eigentlich kein Problem.

Heinrich
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Fischtransport mit dem Flieger

servus debilofant,

ich denke das ist wie überall und du musst glück haben was da jetzt grad für nen mitarbeiter am schalter sitzt.

wir sind letztes jahr auch von evenes geflogen und hatten auch nur die " normalen" norwegischen styroporboxen!

auch tape drum und fertig! gab keine probleme wegen den boxen! leider hatten wir uns im gesamtgewicht verschätzt und mussten so noch pro mann 100€ übergepäck zahlen, aber wegen den boxen gabs keine probleme, bis wir in deutschland waren.

dort wollte uns der zoll doch wirklich erzählen dass wir nur 2 KG Fisch!!! pro person einführen dürften!!!

Nach einer halben stunde streiterei mit den behörden und dem hinzuziehen eines veterenärs sahen sie dann endlich ihre fehlinformation ein und wir durften endlich nach hause fahren!#h

Gruß Phil
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Warum?

Bedenkenlos mitbringen können Sie:

Säuglingsnahrung und aus medizinischen Gründen erforderliche
Spezialnahrung in ungeöffneten Verkaufsverpackungen bis zu 2 Kilogramm,

Nahrungsmittel, die nur in geringen Mengen Milch oder Sahne enthalten, wie zum Beispiel Sahnebonbons, Schokolade oder Kekse,

andere tierische Erzeugnisse als Fleisch oder Milch bzw. daraus hergestellte Waren bis zu einem Gewicht von 2 Kilogramm (z.B. Honig),

Fischereierzeugnisse (z.B. frischer, gekochter oder geräucherter Fisch sowie bestimmte Krustentiere wie Garnelen und Hummer),
deren Gesamtgewicht 20 Kilogramm oder das Gewicht eines
Fisches
(maßgeblich ist der höhere der beiden Werte) nicht übersteigt. Diese Beschränkungen gelten nicht für Fischereierzeugnisse
aus den Färöern und Island.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Eigentlich hätter er ja auch Recht gehabt, da Norwegen kein EG Land ist....


Wie kommste denn da drauf ??? Stimmt nicht, Martin ;-)


Eine "Grenze" von 2kg gibt es nur für "lebende Muscheln".

Bei Fisch gilt eine Grenze (aus den meisten Ländern) von 20kg. Über 20kg benötigt man dann eine veterinärärztliche Untersuchung.


Siehe auch hier:

Darf ich mir aus dem Urlaub Fisch oder Muscheln mitbringen?
Die Einfuhr von Fisch und Fischereierzeugnissen sowie lebenden Muscheln unterliegt strengen hygienischen Anforderungen zum Schutz der menschlichen Gesundheit. Die bestehenden Einfuhrmaßnahmen (z.B. Untersuchungs-, Dokumentenvorlagepflicht) gelten hierbei sowohl für frische als auch für bearbeitete, tiefgefrorene und verarbeitete Fischereierzeugnisse (Fische, sonstige Meeres- oder Süßwassertiere, Teile dieser Tiere, einschließlich Rogen und Milch und Erzeugnisse aus diesen Tieren, auch in Verbindung mit anderen Lebensmitteln, soweit deren Anteil nicht überwiegt) und für lebende Muscheln.

Im Reise- oder Postverkehr sowie mittels Bestellung im Fernabsatz dürfen Privatpersonen für ihren persönlichen Verbrauch folgende Erzeugnisse ohne die Vorlage veterinärrechtlicher Dokumente einführen:

* Fisch und Fischereierzeugnisse bis zu einer Höchstmenge von 20 Kilogramm oder dem Gewicht eines Fisches (maßgeblich ist hierbei der höhere der beiden Werte). Für Fisch und Fischereierzeugnisse aus den Faröern und Island gelten derzeit keine Höchstmengen.
* Lebende Muscheln aus Drittländern grundsätzlich bis zu einer Höchstmenge von 2 Kilogramm. Für einzelne Drittländer - derzeit Kroatien, Faröer, Grönland und Island - beträgt die Höchstgrenze 10 Kilogramm.

Werden die o.g. "Freimengen" überschritten, ist die Einfuhr nur über Zollstellen möglich, an die eine Grenzkontrollstelle (sogenannte Grenzveterinärstelle) angegliedert ist, da eine veterinärrechtliche Abfertigung nach den Bestimmungen des gewerblichen Verkehrs (Untersuchung, Vorlage von Dokumenten etc.) erfolgen muss. Grenzkontrollstellen gibt es beispielsweise an den Flughäfen Berlin-Schönefeld, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart.

Diese Regelungen gelten nicht für die Einfuhr von Erzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz.

Neben den veterinärrechtlichen Bestimmungen sind auch die zollrechtlichen Regelungen für Einfuhren im Reiseverkehr und die artenschutzrechtlichen Vorschriften zu beachten.

Direkt nachzulesen auf den Seiten vom deutschen Zoll Guck hier ... [KLICK]

Vor ner Weile gab´s noch eine spezielle Einfuhrbeschränkung aus Kanada/USA von 1 kg (!!!) pro Person ... datt wurde aber nach meinem Wissen wieder gekippt/geändert.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Zum Thema mit den Styroporboxen:

Ich hatte noch nie diesbzgl. Probleme...egal ob mit Norwegian, Hamburg International, SAS oder Lufthansa.

Gut...ich benutze die extrem stabilen Styroporboxen von Skufa (die "Extradick-Variante" die es heute leider nicht mehr zu kaufen gibt) ... aber "auslaufsicher" sind die auch nicht.

Wenn die aber meine Kiste ablehnen würden, würde ich denen glaube ich in´s Gesicht springen ;)

Ich glaube eher, dass das eine schöne Zusatzeinnahmequelle von manchen, sich profilieren wollenden Flughafen-Mitarbeitern ist !

....und Möchtegern-Besserwisser gibt es leider an jedem Flughafen !#q

Ich hatte bei einem Flug sogar mal Probleme bei der Mitnahme von Gummifischen (ohne Haken !!!) im Handgepäck ! Die bescheuerte Sicherheitsmitarbeiterin hat über 5min lang echt behauptet, dass das nicht erlaubt wäre. Zuerst habe ich es mit Geduld und Freundlichkeit versucht. Aber umso mehr ich mit den "tatsächlichen Regelungen im Flugverkehr" gekommen bin, destso gehässiger ist sie geworden.|krach:

Sie hat dann mehrfach gesagt "Arbeiten Sie hier oder ich....ich muss das wohl besser wissen" . Als Sie dann echt gehässig wurde, bin ich erstmal richtig laut geworden, hab auch gesagt, dass Sie gefälligst jemand holen soll der Ahnung hat (am Besten Ihren Chef) ... dann kam ein Polizist von hinten (die stehen ja mittlerweile immer hinter den Kontrollen) und meinte zu Ihr, dass ich Recht hätte und sie mich doch jetzt durchlassen solle.:)

Jungejunge...dann ist sie erst richtig böse geworden und hat den Polizisten aber dermaßen angepflaumt und beschimpft ! :q :q

Erst nachdem Ihr Boss gekommen ist und dieser sie dann rund gemacht hat ist sie beleidigt abgedampft .... :)

Tja, wenn Frauen Recht behalten wollen (egal ob sie Recht haben oder nicht) ist ihnen jedes Mittel willkommen ... ;)
 

RenéK.

freier Autor bei Rute & Rolle
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Zum Thema mit den Styroporboxen:



@ Nick_A Gut...ich benutze die extrem stabilen Styroporboxen von Skufa (die "Extradick-Variante" die es heute leider nicht mehr zu kaufen gibt) doch gibt es noch musst nur nachfragen!!... aber "auslaufsicher" sind die auch nicht.

Vor allem gibt es bei Skufa viele verschiedene Größen zu kaufen!!

Gruß René
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Fischtransport mit dem Flieger

Hi René, #h

lange nix gehört !!! Hoffe, es geht Dir gut ! :m

Ich melde mich nächste Woche bei Dir...


Zu den leckeren Skufa-Boxen ... ich hab doch dank Deiner-einer drei Stück davon :q #6 Aber hatte Skufa die (mit den superdicken Wänden) nicht aus dem Programm genommen ?

Gruß
Robert
 

RenéK.

freier Autor bei Rute & Rolle
AW: Fischtransport mit dem Flieger

@Nick_A bin nächste Woche wieder in NORGE !!
ab 18.10.wieder da!!

Die Boxen gibt es noch, hatte mir welche vor 4 Wochen im Lager anschauen dürfen!
 
Oben