Fischsterben ?

homer78

Viva loz tioz
Ich habe letztes Jahr meinen Teich ca. 2500qm mit ca. 200 Karpfen K3
und ca. 15 großen Karpfen bis zu 15 Kilo besetzt. Der Teich ist relativ flach max. 180cm tief. Normalerweise sehe ich im Sommer ganze Schwärme von Karpfen in dem Teich ihre Bahnen ziehen, nur dieses Jahr sehe ich wenn überhaupt nur vereinzelt welche.

Im Frühjahr habe ich ca. 6-8 tote Karpfen gefunden, habe mich auch nicht weiter damit befasst und als normalen Verlust abgeschrieben. Meine Frage ist ob alle Fische besonders Karpfen die in einem Gewässer sterben automatisch an die Oberfläche treiben. Wenn ja müssten die besetzten Karpfen mal abgesehen von dem was die Zander sich holen noch in dem Teich sein.:q

Wer kann mir sagen wie sich das mit den toten Fischen genau verhält

#6 Danke im vorraus
 

Karsten01

Member
AW: Fischsterben ?

Hallo Homer,
tote Fische,die gerade gestorben sind sinken zunächst zum Boden ab.Durch entstehende Faulgase treiben sie dann nach einiger Zeit an die Oberfläche.Aber beiweitem nicht Alle.Deswegen würde ich Dir empfehlen einmal den Grund abzusuchen!
Die Ursache des evtl. Fischsterbens kann ich nicht beurteilen,vermute aber mal,daß es etwas mit der Tiefe des Teiches und dem Winter zu tun hat(dickes Eis,Sauerstoffmangel etc.).
Ich hoffe,Dir wenigstens etwas geholfen zu haben.
Scönen Gruß,Karsten #h!
 

homer78

Viva loz tioz
AW: Fischsterben ?

Das hatte ich schon befürchtet. Werde wohl doch mal ein Netz durchziehen müssen.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Fischsterben ?

denke die Verluste die du im Frühjahr hattest sind das normale
"sog.Frühjahrssterben"...
Bei der Tiefe & denn Temp. z.Zt. ist es doch ein einfaches sich die Taucherbrille überzuziehen und ein paar Runden zu Schnorcheln !
 
AW: Fischsterben ?

Hechthunter21 schrieb:
denke die Verluste die du im Frühjahr hattest sind das normale
"sog.Frühjahrssterben"...
Bei der Tiefe & denn Temp. z.Zt. ist es doch ein einfaches sich die Taucherbrille überzuziehen und ein paar Runden zu Schnorcheln !

Genau so denke ich mir das auch...

Gruß Zanderkisser
 

Lenzibald

Active Member
AW: Fischsterben ?

Servus. Normal würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Mein Teich ca 2000 quadratmeter ca 1m Tief und ich hab in 3 Jahren nur einen toten Karpfen gefunden.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Fischsterben ?

Aus den mir bekannten Gewässern/Seen & einigen Fischzuchten kenne ich das nunmal so ...& da wird vom "Normalen-Frühjahrssterben" gesprochen...!
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Fischsterben ?

moin-moin,

tja, was soll man zum thema frühjahrsterben schreiben, um es als normal zu bezeichnen!!! ich versuche es mal zu erklären.

fische die im winter gestreßt werden (schlittschuhläufer usw.) werde sicherlich ein normales frühjahrsterben haben. wobei die nicht unbedingt im frühjahr gestorben sind, sondern erst nach dem eis entdeckt werden, bzw. erst bei höheren wassertemperaturen an die oberfläche kommen, da die bakterien vorher noch nicht soviel gase entwickeln. zu erhöhtem streß kann es auch ganz schnell kommen wenn schnee auf dem eis liegt, da das pflanzliche plankton keinen sauerstoff mehr produziert.

in seen die keines der nachgenannten probleme haben sollte es zu keinem frühjahrsterben kommen:

große faulschlammschicht
viele eingetragene und abgesunkene blätter
geschlossene eisdecke über längeren zeitraum
schnee auf dem eis
geräuschbelästigungen
uvm.

bei fischzuchten kann das frühjahrsterben auch mit dem stoffwechsel der fische zu tun haben, denn bei steigenden wassertemperaturen wird auch gleich wieder mehr gefüttert = streß für die fische. ebenfalls ist die hohe bestandsdichte in den fischzuchten auch im winter ein streßfaktor.

bei natürlichen gewässern kann es zumindest bei rotaugen und brassen schnell zum frühjahrsterben kommen, wenn der laichstreß einsetzt.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Fischsterben ?

Fragen wir Onkel Lotte ...da wir IHNEN geholfen!
Hab ja schon ewig auf deinen Beitrag gewartet.

Hoffe es geht dir & deinem Weibe gut!?
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Fischsterben ?

moin-moin,

@ hechthunter: ein karpfensterben kann ja sooooo viele hintergründe haben!!! jupp, wenn das wetter besser wäre, würde es uns allerdings noch besser gehen :q:)|supergri!!!

@ homer78: habe nochmal dein erstes posting gelesen!!! dabei ist mir die recht hohe stückzahl an fischen aufgefallen die du dort eingesetzt hast!!! k3 sind ja schon recht groß!!! 200 stück und dann noch 15 stück bis zu 15kg??? da muß dein teich aber auch ne riesen biomasse ernähren können, denn die k3 sind ja nun schon k4!!! wenn ich das richtig in erinnerung habe, sollten die mittlerweile mind. 2kg/stück aufweisen. wenn man mal davon ausgeht, daß davon 150 überlebt haben sollten alleine deine karpfen 450 kg biomasse aufbringen. dazu kommen noch deine futterfische für den zander. denn die zander wagen sich definitiv nicht mehr an einen k3 (bzw. k4) heran!!!

fütterst du die karpfen, oder überläßt du dem teich sich selbst???
 

homer78

Viva loz tioz
AW: Fischsterben ?

Füttern tue ich die Fische nur recht selten. Was das Nahrungsangebot angeht denke ich das die Fische wohlgenährt sind, soweit ich das bei den gefangenen Fischen beurteilen kann. Ich war heute los und habe eine dicke fette Schleie mit zwei Kilo gefangen, und einen ebenfalls gut genährten Karpfen mit 2,5 Kilo. Ich denke also nicht das es an Nahrungsmangel wenn die Karpfen sterben. Eher könnte ich mir mangelnde Wasserqualität vorstellen da mein Teich einen recht dichten Pflanzenwuchs aufweist und zu einem großen Teil von Bäumen umsäumt ist.

Bin gestern mal mit Kescher und Wathose den Teich abgegangen und habe zum Glück keine weiteren toten Fische gefunden.#6

Ich Frage mich echt wo die sind |kopfkrat bei sovielen Karpfen müsste eigentlich doch was zu sehen bzw. beim angeln mehr zu holen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Fischsterben ?

homer78 schrieb:
Eher könnte ich mir mangelnde Wasserqualität vorstellen da mein Teich einen recht dichten Pflanzenwuchs aufweist und zu einem großen Teil von Bäumen umsäumt ist.

moin-moin,

da scheint der hund begraben zu sein!!! beim verrotten der blätter wird ne menge sauerstoff gezehrt!!! sollten es dann auch noch eichen sein, wird ne menge gerbstoff ins gewässer eingebracht!!!

die pflanzen könnten auch schuld sein, wenn das gewässer zufriert!!! hatte ich oben ja schon beschrieben!!!

wenn du ne möglichkeit hast strom an das gewässer zu bekommen, wären 2 kleine pumpen sehr effektiv!!! da kannst du die pumpen fürs aquarium nehmen!!! die mit dem sprudelstein!!! die halten dir dein gewässer recht billig offen!!! auch kannst du schilfbündel einfrieren lassen. dadurch bekommst du im winter ebenfalls sauerstoff in das gewässer.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Fischsterben ?

Geh doch einfach mal in einen Bau & Hobbymarkt der Gartenteichprodukte etc.führt meist bieten diese auch für Gartenteichfreunde eine KOSTENLOSE WASSERANALYSE an...!!!

pssstttt: Onkel Lotte von deinen Beiträgen lerne ich beim Lesen...!!!
 
Oben