Fischsterben im eigenen Teich

Norbman

New Member
Hallo an alle!

Ich bin neu im Forum und hoffe dass ich das Thema richtig platziert habe!

Der Bruder meiner Freundin hat 3 Teiche mit je ca 300 Forellen und 5 Karpfen! Die Teiche sind umgeben von Feldern die auch gedüngt werden! Das Wasser fließt direkt aus einer Quelle in die Teiche (Drenagenwasser sagen sie dazu). In den letzten Jahren war es immer im Sommer so, dass bei sehr hohen Temperaturen der eine oder andere Fisch mal das Zeitliche gesegnet hat! Doch heute der Schock! Direkt nach dem Gewitter haben wir den Teich besichtigt und festgestellt das das Wasser trüb war! Heute haben wir wieder zum Teich geschaut und es waren fast alle Fische tot. Einige lagen sogar herausen und es fehlten die Augen! Einige waren fast ganz zusammengefressen! Der größte teil lag aber im Teich! Im untersten Teich waren nur große Fische! Im mittleren Teich viele kleine die auch alle tot!
Was kann da nur los sein??? Bitte helft mir!

Danke schon im Voraus!
 

Norbman

New Member
AW: Fischsterben im eigenen Teich

Blitz kann ich mir ebensowenig wie Laub oder ähnliches vorstellen! Nach den Unwettern waren wir am Teich und kein Fisch war tot alles in ordnung bis auf das sehr trübe Wasser! Es war nur ein Bau umgeknickt der neben den Teich fiel! Laub kanns meiner Meinung auch nicht gewesen sein denn nur der unterste Teich hat noch keine Abdeckung in Form von einem Netzt die anderen beiden schon und dort waren auch tote Fische!
Ich habe bemerkt das einige der Fische die noch nicht tot sind sehr weiß sind und nurnoch am Rücken die typische Forellenfarbe haben! Außerdem schwimmen die ganz nahe an der Oberfläche und schnappen nach Luft!

Auch die toten Fische sind fast ganz weiß nur oben am Rücken sind sie noch dunkel!

Sollte ein Blitz eingeschlagen haben wären dann nicht alle Tot???

Eine überlebende Forelle ist gelb (von Haus aus) hat angeblich bessere Abwehrkräfte usw.

Kann es sein, dass durch das Quellwasser sowiso wenig Sauerstoff im Teich ist und durch die Unwetter und den Dreck den es reingespült hat die Fische einfach so eschwächt wurden (Stress) und starben?
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Fischsterben im eigenen Teich

Ich würde deine Frage von einem der Moderatoren in die Rubrik verschieben lassen, da bekommst du bestimmt mehr Hinweise. Ich hab da keine Ahnung von, habe das gestern nur zufällig gelesen und gedacht, das es bei dir vielleicht ähnlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Fischsterben im eigenen Teich

Moin, moin,
Dränagenwasser und Quellwasser ist schon ein großer Unterschied.
Ersteres dient eigentlich nur dazu wasserhaltigen Boden zu entwässern um die Äcker besser bewirtschaften zu können. An einer tief gelegenen Sammelstelle kommt es dann wie eine Quelle zu Tage.
Ein Gewitterregen bringt eher Sauerstoff ins Wasser, auch wenn es trübe wird. Meine Vermutung ist eher das von den Umliegenden Feldern eventuell Pestiziede über die Dränage in Deine Gewässer gespült wurden.
Gruß Carsten
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Fischsterben im eigenen Teich

Nachweisen kannst du (bzw. ein Labor) durch Lichtspektometrie bzw. Gaschromatografie eigentlich alles, man müsste nur eine Ahnung haben, um welche Chemikalien es sich in deinem Gewässer handelt. Guck doch mal bitte bei einem gestorbenen Fisch in die Kiemen, ob sich da nicht eventuell Parasitoide festgesetzt haben
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischsterben im eigenen Teich

Hallo,

du hast dir die Antwort zum Teil schon selbst gegeben.

Deine Feststellungen bis jetzt.

Das Wasser ist getrübt und die Fische leiden unter Sauerstoffmangel.

Du beschreibst auch, dass dein Teich von Ackerland umgeben ist.

Ich halte 2 Szenarien für möglich.

Es ist Erde oder Lehm von den Feldern eingeschwemmt worden.

Enthält dieses Schwemmgut viele organische Stoffe, werden diese von den Bakterien im Teich abgebaut. Dabei verbrauchen diese sehr viel Sauerstoff.

Sind diese Partikel sehr klein, habe ich eine sehr große Oberfläche an der die Bakterien gleichzeitig beginnen.

Eine 2. Möglichkeit ist, dass Lehmpartikel von den Feldern kamen welche sich in den Kiemen festsetzten und so die Sauerstoffaufnahme behinderten.

Eine Vergiftung kann man nicht ausschließen, ein Sauerstoffproblem ist aber nach meiner Einschätzung wahrscheinlicher.

Du hast dir einen schlechten Platz für deinen Beitrag gesucht.

Ich würde den Beitrag noch einmal neu einstellen und zwar hier:

"Gewässergütebestimmung und Bewirtschaftung!"



sNEEp
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_68

Boardkante
AW: Fischsterben im eigenen Teich

Ich habs mal verschoben...
 
Oben