fischsterben an kraftwerken

Poco

Member
hallo erst mal,wir hatten gestern jahreshauptversammlung. zur einstimmung haben sie einen beitrag über das fischsterben an kraftwerken gezeigt, speziell bei der aalwanderung. es wurde klar, das an jedem kraftwerk, d.h. an jeder so genutzten staustufe, jeder dritte aal zum tode verurteilt ist. es ist wohl einer der hauptgründe, warum der aalbestand neben der berufsfischerei so stark zurückgegangen ist. bei uns im verein bauen sie jetzt 3 fischtreppen, um dem problem entgegenzuwirken. bei uns gibt es nämlich fast keine aale mehr und ich find die maßnahme echt gut.
wie denkt ihr über dieses thema? habt ihr auch einen so schlechten aalbestand? wird bei euch in den vereinen über dieses thema gesprochen?bis denn euer Pocofor ever: catch and release
 

delfin

New Member
Hi
Vor eineigen Wochen habe ich genau zu diesem Themea einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Weis aber nicht mehr auf welchen Sender.
In dieser Sendung wurden einige Fische präsentiert, die von den Turbinen zerstückelt wurden. Unschöne Sache.
Das Problem ist wohl die enorme Saugwirkung durch die Turbinen. Die Fische haben keine Chance diesem Sog zu entkommen. Wie ein Staubsauger mit eingebauten Fleischwolf.
Ausserdem folgen die Blankaale der Strömung, sodass die Fischtreppen eigentlich keine Sinn machen, zumindest nicht für die abwandernden Aale.
Ich denke, dass dieses Problem nicht nur mit Fischtreppen zu lösen ist.


------------------
krumme Ruten
delfin
 
F

Franky

Guest
Hi Leutz,bei uns gibt es auch immer "weniger" Aal... Wieviel besetzt wurde, kann ich so ad hoc nicht sagen, aber viele der "Alten" sind immer mehr darüber am Schimpfen, daß die Fänge gößerer Aale rapide zurückgehen.
Ob Fischtreppen allein die Lösung bringen - keine Ahnung... Ich denke aber, daß da mit den Turbinen etwas passieren sollte. Schutzmaßnahmen (z. B. mehrstufige Gitter von grob nach fein) sind sicher machbar, müssen aber bezahlt werden.
Ich erinnere mich noch an Jahre, wo Aale geschleust wurden, weil sie sich vor den Toren zu Tausenden versammelten. Schlossen sich diese wieder, wurde viele Aale eingeklemmt. Es muß unglaublich gewesen sein, so etwas zu sehen.
Aber einen Lichblick für kommende Jahre kann ich vielleicht bringen: es wurden sehr viele kleine Schnürsenkel gefangen...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

TommyD

Member
Hi
Im blinker steht das Aalen jezt ein chip eingesezt wird der dem Kraftwerk funkt das Aale kommen und das das Kraftwerk dann die Turbinen Drosselt
Ich weis nicht was ich davon halten soll was meint ihr?Gruß:
TommyD
 
F

Franky

Guest
Tolle Wurst! Dann gibts statt Hackfleisch nur noch Geschnetzeltes, oder was soll die Drosselung bewirken???

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

wolf

Member
Ja, um den Aal sieht´s echt traurig und düster aus. Wieviel hundert Blankaale müßten wohl im Bodensee starten, damit einer das Meer (komplett) sieht?
Die Turbinen sind aber nur ein Problem... Seit vielen Jahren wird viel viel zu intensiv auf Glasaale von Frankreichs Küsten gefischt. Die kommen dann in Dosen - so 30-50 Stück passen in so eine Aal-Sardinen-dose.Und als ob das nicht reichen würde: Jetzt werden die Viecher auch noch von Schwimmblasen-Parasiten befallen. Die zerstören die Schwimmblasen - ohne die wird aber wohl kaum ein befallener Aal das Sargassomeer erreichen. Und in manchen Landstrichen sollen weit mehr als die Hälfte der Aale befallen sein.Sieht schon schlecht aus. Ich glaube, wer jetzt hilft, hilft doppelt...
 
Oben