Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Kami One

Im Schilf...
Am We beim Kurzansitz an einer klaren Kiesgrube konnte ich im flachen Wasser einiger dieser Fische beobachten. Einer davon, hatte sich in einem Loch direkt am Ufer zur Ruhe gelassen und ließ sich fotografieren. Nun frage ich mich was das für Fische waren. Die Größe war ca. 4 bis 8 cm.

Aus einem Abgleich von Bildern mit den üblich Verdächtigen werde ich nicht schlau. Mal sehen was die Experten sagen.

c4d76d5e4ff842e04cec4f5615489a5c.jpg
9fddcacd701ff37f8b8ad8039f69c245.jpg
0176628affa1fbbc5dff538fc35146bb.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Gründling...allein die Punkte und Form verraten ihn schon
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Danke! Ich hätte auch zuerst an Gründling gedacht. War mir aber bei den nicht sichtbaren Bauchflossen und dem nicht gut sichtbaren Maul (keine Barteln sichtbar) unsicher, ob nicht noch was anderes in Frage käme.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Damit es endlich mal ausgesprochen ist:

Entweder ein "Köderfisch", oder ein "Hybrid"! - Stellt euch doch nicht so an!!! :m:m:m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

[emoji23]

Wären aber verdammt kleine Köderfische.

Die große Liebe von Aal und Zander - würde da aber auch aufs Doppeldrillingsystem verzichten ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Ich habe an der Lahn Ende der 80er einen Gründling gefangen, wo ich erst mal ein Bestimmungsbuch zu Rate ziehen musste, googeln war damals noch nicht!
Der Fisch war exakt 27cm lang und neben dieser rekordverdächtigen Größe, schimmerten die Flanken in blau/regenbogenfarben.
Ich habe damals gerätselt, was das für ne Fischart sein könnte, obwohl mir Gründlinge wohl bekannt waren?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

boahhh, über 13 - 14 cm hab ich noch keine gesehen...

So kannte ich die auch, die Größe hat mich damals auch sehr irritiert!

Da damals alles analog wahrscheinlich kein Foto???

Nein natürlich kein Foto!
Ich habe zunächst geglaubt, da hätte jemand sein Aquarium geleert und es wäre eine mir unbekannte Schmerlenart?
War aber nach Parey Bestimmungsbuch, eindeutig ein Gründling.
Dem Hund hat er geschmeckt, der wahrscheinlich Weltrekord Fisch!

Jürgen
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Die dort gesichteten waren dazu vergleichsweise klein. Die hätten sich maximal als Aal oder Barschköder geeignet.

Nem Hecht biete ich gerne ordentliche Happen an.

Wie fängt man denn Gründlinge am besten? Made? Teig? Würde ich dort gerne mal als Köderfisch ausprobieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Gründlinge gehen bevorzugt auf Made oder Wurmstückchen!
Wie schon jemand geschrieben, der perfekte Aal/Zanderköder.

Jürgen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

@Kami One
Am besten fängt man Gründlinge auf kleine Würmer.
Sind mit die schönsten Fische die wir unseren Gewässern haben und darüber hinaus auch die besten Köderfische die es gibt.

Hatte erst kürzlich mal wieder einen, siehe:

attachment.php
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Fischsichtung: Was ist das für ein Fisch?

Sind die einigen Bundesländern geschützt?
 
Oben