Fischrecht, Fischereirecht

Hallo,
eine frage an euch die mir wichtig ist. Hab bis jetzt nicht gefragt da die Sache persönlich ist aber ich weis nicht weiter.
Am 01.01.2003 hab ich einen Dorfteich von ca. 85m Länge und 50m Breite in mitten eines kleinen (meinen) Dorfes gepachtet.
Der Pachtvertrag war in Ordnung und die Pacht betrug keine 150 EUR im Jahr. Im Vertrag war festgelegt das ich den Uferbereich zu mähen habe und der Teich ansehlich für das gesamtte Dorf und Gemeinde ist. Gut dies konnte ich alles gewährleisten bis zwei von meinen Tatkräftigen Helfern wegezogen sind und naja noch andere dinge eine Rolle spielten. Auf jeden fall war es vor zwei Jahren im Sommer soweit das ich ganz alleine mit meinen Teich da stand und ihn bewirtschaften muste. War alles kein akt aber letztes Jahr im Sommer konnte ich mich Berufsbedingt acht Wochen nicht um den Teich kümmern, als ich wieder da war wurde ich aufgefordert zu mähen. Dies gescha und ich muste wieder weg, das Gras blieb auf Haufen liegen und ich versuchte mit der Gemeinde eine Vereinbarung zu treffen das sie dieses Gras abtransportiert (ich wollte dies bezahlen). Nach weiteren acht Wochen als ich wieder kam und ich als erstes an meinem Teich vorbeifuhr lag die Schei55e imnmernoch und zuhause im Briefkasten war ein Brief der Gemeinde mit der Kündigung meines Pachtvertrags. Begründung die Stinkenden Grashaufen..
Einen Tag später hat ein anderer einheimische verein (egal welcher) den Teich bekommen und meine Fische sind weg. Die Begründung des Bürgermeisters und den Verein, ich hätte bis 31.12.09 zeit gehabt...
Allerdings wuste ich weder von einer Frist was noch von einer Kündigung. Bis jetzt hab ich mich mit der Gemeinde rumgestritten und dachte wir einigen uns. Mein Fehler#q
Nun muß ich diese Woche zum Anwalt und wollte wissen ob ihr mir zu meinem Problem tipps geben könnt. Hab ich ein Recht auf meine Fische? Nicht alle Belege sind mehr vorhanden muß ich dazu sagen;+
Danke fürs lesen und eventuelle Antworten.!
mfg
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Fischrecht, Fischereirecht

moin, will dir nicht die hoffnung nehmen, aber wenn du nicht alles belegen kannst, hast wohl kaum ne chance!hab ähnliches grad vor ner woche vor gericht durch, wenn du nicht alles kleinlichst vor gericht darlegen kannst, wirds schlecht aussehen!sollte auch alles mögliche beweisen...das war aber leider unmöglich! so wurde vom richter ein etrag vorgeschlagen, bei dem mir nix anderes übrig war als anzunehemen! handeln konnte man mit dem gegner nicht und so bekam ich nen bruchteil von dem was mir zusteht...#q such dir nen guten anwalt, besprech das ganz genau und sag dem alles bis aufs kleinste detail, auch mit den fehlenden dokumenten!geh notfalls sonst erst zur rechtsberatung, die geben dir gegen minigebühr(hier 16€) auskunft ob aussicht auf erfolg!ist wesentlich günstiger als n anwalt, mit dem du evtl. vor gericht scheiterst!und grade gegen ne gemeinde die sicher alle möglichen topanwälte hat!
viel glück, mfg
 
AW: Fischrecht, Fischereirecht

So ein mist! Es geht hier um sehr viel Geld und ich dachte mal das es sowas wie ein Fischrecht gibt. Anwalt hab ich nen guten und nun werd ich ihn wohl auch brauchen. Schei..ße!
 

Peter51

Member
AW: Fischrecht, Fischereirecht

Was steht im Pachtvertrag über eine Kündigung?
Was sind lt. Pachtvertrag Kündigungsfristen?
Kontaktiere den Fischlieferanten und Bitte ihn um Rechnungskopien. Besatz ist Geld.
Wenn Du krank warst, laß es Dir vom Doktor bestätigen.
Weise dem Verein schriftlich darauf hin das Du in einem schwebendem Verfahren bist udn die den See nicht nutzen dürfen bis ein Urteil vorliegt. (RA danach ausfragen)
Vom Stadtrat einen Protokollauszug geben lassen ob der Kündigungsbeschluss auf einer Tagesordnung stand und beschlossen wurde. War der Bürgermeister für diese Kündigung überhaupt zuständig?
Das müßte in seinem Tätigkeitsbereich beschrieben sein? :) einfach polemisch nach Fragen ;)

Schlussendlich geh ich auch vom Verlust Deines Sees aus, aber Du kannst bis kurz vor Toreschluss noch Druck machen sodass zumindest der Verein am Angeln behindert wird. Wurst Wiederwurst.....

Oder, gib es auf.
 
AW: Fischrecht, Fischereirecht

Danke! Du hast Eier und mir grad sehr geholfen! Hast in deinem Post was strehen wo ich nie dran gedacht hätte! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter51

Member
AW: Fischrecht, Fischereirecht

Danke! Du hast Eier und mir grad sehr geholfen! Hast in deinem Post was strehen wo ich dran gedacht hätte! Danke!

Kurz vor Toreschluss soll auch bedeuten, dass Du deine Anzeige zurück ziehst, wenn die bis dahin mitgehen und nicht beigeben.
Kurz vor Toreschluss bedeutet auch noch, direkt vorm Richter nachdem ein Sachverhalt vorgetragen wurde und der RA merkt es gibt kein zurück.
So habe ich mal einen Widerspruch günstig bekämpft und verloren.
Keine Gerichtskosten nur meinen Anwalt bezahlt...... vor 12 Jahren aber.
 

Peter51

Member
AW: Fischrecht, Fischereirecht

Ich lach mich schlapp! Endlich ma wieder nach der ganzen sche..e! Naja nur wer kämpft kann gewinnen!

und wenn Du versichert bist.... DU bist gekündigt worden also mußt DU Dich wehren ;-)
Nur, ob da ein Pachtvertrag mit einem Mietvertrag gleichzustellen ist, keine Ahnung?
 
Oben