Fischmix mit würziger Note?

Manni1980

Der mit dem Glied
Hi,

mein nächster Boilie soll ein reiner Fischmix geben.

Als Flavour werde ich das Gorilla Banana von Black Label Baits verwenden.

Denkt ihr es ist generell vorteilhaft dem Boilie noch eine würzige Note zugeben?

Wenn ja, würdet ihr Robin Red nehmen oder Paprika- bzw. Chilipulver?

Und was in welcher Dosierung?
 

Pilkman

Active Member
AW: Fischmix mit würziger Note?

Hallo Manni,

wir haben unseren Fischmix mit frisch gepreßtem Knoblauch in den flüssigen Zutaten abgerollt. Der Gestank aus Fischmehl und Knoblauch war bestialisch beim Kochen, aber das Ergebnis des getrockneten und nach dem Einfrieren aufgetauten Boilies ist wirklich Spitze! Wir haben dieses Experiment gewagt, weil wir in der letzten Saison sehr gute Fänge mit Nash Monster Pursuit gedippten Boilies hatten und dieses Zeugs von Nash ist so beißend abartig im Geruch, das der gedankliche Brückenschlag zum Knoblauch sehr nahe lag.

Paprika und Chili wären sicherlich auch sehr interessante Gewürzzusätze, wobei ich mich ja immer noch frage worauf die Karpfen beim Chili denn nun so gut reagieren - das Thema fehlende Capseicin-Rezeptoren hatten wir ja schon im AB. Trotzdem, Paprika bzw. Chili pur müßte eine gute Alternative zum Robin Red darstellen und ist im Großhandel in Kilopackungen äußerst günstig erhältlich. Im Robin Red ist es ja eh enthalten.
 

Robbelt

Member
AW: Fischmix mit würziger Note?

Ich habe gute Erfahrung mit dem zumischen von Maggi (Suppenwürze) gemacht.
 

Warius

Demented are go....
AW: Fischmix mit würziger Note?

Robbelt schrieb:
... gute Erfahrung mit dem zumischen von Maggi (Suppenwürze) gemacht...

Nehmt ihr das Zeug direkt als Flavour oder später nur als eine Art Dip????
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Fischmix mit würziger Note?

Hi Pilkman,

habe gestern nochmal im Plickat Buch gestöbert und gelesen, dass Pfeffer,Paprika und Chili instant fängt. Leider hat er keine Mengenangabe gemacht. Es steht nur das der Stefan "Middy" manchmal bis zu 3% Chili in seinem Mix hat.

Wie hoch würdest du das Paprika- bzw. Chiligewürz dosieren?

Ich dachte so an 10-15g/Kg.
 

Pilkman

Active Member
AW: Fischmix mit würziger Note?

Warius schrieb:
Nehmt ihr das Zeug direkt als Flavour oder später nur als eine Art Dip????

@ Warius

Die Maggisuppenwürze kannst Du theoretisch für alles verwenden. Sprich als Dip zum nachträglichen Behandeln oder auch als stärker dosierten Zusatz im Mix. Der Fantasie sind bei dem Zeug wohl keine Grenzen gesetzt. Ich nutze es auch häufig, wenn ich Partikel aufkoche.

@ Manni

3% hört sich erstmal heftig an, praktisch sind es dann auf 970 Gramm andere Mixzutaten aber auch nur 30 Gramm. Chili würde ich vielleicht nicht so stark dosieren, aber mit Paprika hätte ich keine Probleme bei ca. 3%. Das wäre etwas mehr als das, was Du vorgeschlagen hast.
 
Oben