Fischkrankheit

Angelfreak

Active Member
Hallo Zusammen,
ich Stippe recht regelmäßig um mir meine Köderfische (Ukelei, Rotfeder, Plötze) fürs Aal und Zanderangeln zu sichern. In diesem Jahr, habe ich vermehrt Fische gefangen, die teils starke Wunden hatten.
Ich kann mir dass nicht so richtig erklären. An dem Gewässer gibts Fischreiher, Fischadler, Fischottern, und vor allem im Herbst auch Kormorane.
Von. meinen Beobachtungen kann ich aber sagen, dass die gezielt "jagen" und den Fisch in der Regel dann auch haben...
Ich glaube nicht, dass es dadurch verursacht ist. Ich vermute eher Verpilzungen o.a.
Das Gewässer ist im Verbund 110ha groß.
Aktuelle Bilder von gestern mal anbei...

Was denkt ihr?

Grüße vom Angelfreak
 

Anhänge

  • IMG_0529.jpeg
    IMG_0529.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0530.jpeg
    IMG_0530.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 206

Angelfreak

Active Member
Ne, dass eigentlich nicht...es gibt massig an Friedfisch, für die Räuber. In diesem Gewässer ist eigentlich alles gut vertreten vom Bestand.
Aber, sollten es wirklich "jagdverletztungen" sein, ist diese Vielzahl dann schon krass, die ich gefangen habe....
Mal kleinere Stellen mal größer ausgeprägt...
Gestern konnte ich, 50m vor mir, einen Adler beobachten, wie der sich seine Beute "Griff" war schon beeindruckend, dafür liebe ich mein "Hobby" in der Natur, vor allem, weil ich auch an Stellen Angel, wo sonst niemand ist, weil man da sehr weit laufen muss....nur der Fangerfolg gibt mir dieses Jahr noch nicht "recht" :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei so einem Verletzung am Fisch hätte ich vermutet, dass ein Raubfisch in der Verantwortung steht.

Sieht für mich nach Jagdverletzung aus.
ich Stimme Euch absolut zu, Angelfreak ich halte das im Bild gezeigte auch für eine Verletzung durch einen Räuber. Ich traue mir nicht zu den Verursacher bestimmen zu können, intuitiv würde ich aber wegen der Begrenzung Wunde und der Lage auf der Oberseite auf irgendeinen Raubvogel tippen. Ich mag mich irren.

Erst gestern hatte ich einen Döbel mit einer frischen, vielleicht tödlichen Kopfwunde, der kräftig und Munter Biss, und sich aktiv im Drill zeigte. Hier führe ich aus direkter Beobachtung die Verletzung auf Stuka-Möven zurück, die während meines Angelns aggressiv auf den Swim hinabstiessen. Zwischen Verletzung und Anbiss kann nur eine sehr kurze Zeit gelegen haben.
20220605_171929.jpg

Die Flächige aber dennoch schwere Verletzung ist gut von den charakteristischen "Einschusslöchern" von Kormi oder Reiher zu unterscheiden, dafür habe ich kein Beispiel im Bild, konnte es aber auch beobachten, es sind regelrechte Löcher, gutgezielt im Hirn/Kopfbereich.

Dieser Fisch hingegen wurde vmtl. von einem Unterwasser-Räuber von hinten gepackt:
20220512_180801-1.jpg

20220512_180815-1.jpg

Man beachte die schwere der Verletzung, die tief ins Gewebe geht. Dennoch Biss der Fisch und wehrte sich munter. Es ist manchmal erstaunlich, mit was für schweren, frischen Verletzungen die Fische dennoch munter beissen.
Das Fische auch so schwere Verletzungen überleben können, zeigt dieser kleine Bursche, den ich bereits zweimal im Kescher begrüssen durfte:
20210330_114748-1-1-1.jpg

Oftmals kann man durch Verkrüppelungen oder nachwachsende Schuppenmuster auch feststellen, das sich einige Fische selbst von solchen schrecklichen Wunden erholen.

Ein Schadbild ganz anderer Art zeigt dieser Fisch von vor ich glaube zwei Jahren:
20200530_135416.jpg

Eine ganze Sektion des Mäulchens fehlt, ist aber im Abheilen begriffen. Eine Woche zuvor fing ich ihn, und da hing diese Sektion bereits tot und abgestorben am Kieferapparat. Das war weder Vogel, noch Fisch oder Otter, der Verlust und die Verletzung ist vermutlich durch brutales Rausreissen eines Hakens entstanden.

Tja, so ists, das Leben als Fisch ist kein Zuckerschlecken,
Hg
Minimax
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Bei einem kleinen Fisch wie bei dem von Angelfreak kommen ganz viele mögliche Verursacher in Frage, fast unmöglich das einer speziellen Art zuzuordnen.
Selbst Krähen oder Elstern konnte ich schon beim Versuch beobachten laichende Weissfische abzugreifen. Aus Mangel anderer Möglichkeiten können die nx anderes machen, als einfach mal drauf zu hacken.
Aus menschlicher Sicht mag das grausig sein, aber die Natur ist einfach hart. Ich würde nicht einmal beim Döbel mit schwerem Kopfschuß zwingend davon aus gehen, das er eingehen würde. Frisch sieht das übel aus, wenn aber kein wichtiges Organ verletzt wird und die Keimbelastung im Gewässer gering ist, kann so ziemlich alles abheilen. Auch dürfen wir uns nicht wundern, daß verletzte Fische ganz normal weiter Nahrung aufnehmen. Das nicht zu tun wäre ziemlich dumm weil wechselwarme Tiere ja nur über eine gewisse Range haben in der sie das effektiv tun können.

Viel schlimmer finde ich Sachen wie beim untersten Fisch von Minimax weil diese absolut vermeidbar sind. So etwas sehe ich annähernd genauso oft wie die Reiherpicks, die ansonsten das häufigste bei uns sind.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei einem kleinen Fisch wie bei dem von Angelfreak kommen ganz viele mögliche Verursacher in Frage, fast unmöglich das einer speziellen Art zuzuordnen.
Selbst Krähen oder Elstern konnte ich schon beim Versuch beobachten laichende Weissfische abzugreifen. Aus Mangel anderer Möglichkeiten können die nx anderes machen, als einfach mal drauf zu hacken.
Aus menschlicher Sicht mag das grausig sein, aber die Natur ist einfach hart. Ich würde nicht einmal beim Döbel mit schwerem Kopfschuß zwingend davon aus gehen, das er eingehen würde. Frisch sieht das übel aus, wenn aber kein wichtiges Organ verletzt wird und die Keimbelastung im Gewässer gering ist, kann so ziemlich alles abheilen. Auch dürfen wir uns nicht wundern, daß verletzte Fische ganz normal weiter Nahrung aufnehmen. Das nicht zu tun wäre ziemlich dumm weil wechselwarme Tiere ja nur über eine gewisse Range haben in der sie das effektiv tun können.

Viel schlimmer finde ich Sachen wie beim untersten Fisch von Minimax weil diese absolut vermeidbar sind. So etwas sehe ich annähernd genauso oft wie die Reiherpicks, die ansonsten das häufigste bei uns sind.
Ich stimme Dir sehr zu- wie gesagt, ich denke jeder von uns hat Fische mit unglaublichen verheilten Verletzungen gesehen, daher auch meine Vermutung das die gezeigten Exemplare es mit ein bisschen Glück schaffen können: so laufen die Dinge da draussen, die Dame Schixksal würfelt für all ihre Kreaturen.

Ich stimme Dir ausserdem zu, was solche dummen und hässlichen Wunden wie im letzten Beispiel angeht. Die Beutegreifer als fügen den Fischen Verletzungen zu weil sie es müssen und weil was beim Fang schiefgelaufen ist. Sie haben keine Wahl und folgen ihrem Programm um zu überleben.
Wir als vernunftbegabte Wesen haben die Wahl und meiner Meinung nach die Pflicht unseren Fang pfleglich zu behandeln, ob es der begehrte Zielfisch ist oder ein lästiger Beifang. Übrigens auch unabhängig von der Entnahmefrage.
Hg
Minimax
 
Oben