Fischkrankheit?

Hi,
schon vor etwas längerem haben wir diesen kleinen Fisch gefangen:
P1020857.jpg

Er hatte kleine blaue Punkte/Beulen.

Jetzt waren wir seit dem mal wieder an der Jagst und haben einen kleinen Döbel gefangen (20cm etwa). Der voller den Punkten war, auch an den Flossen.

Was ist das ;+

Gruß KleinerWaller
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischkrankheit?

Das sieht nach einem Befall mit Karpfenlaus aus!

Jürgen
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischkrankheit?

Hallo,

ich vermute auch, dass der junge Hasel auf dem Foto mit Karpfenläusen befallen ist. Das lässt sich leicht feststellen, wenn man die "Beulen" verschieben kann.
Vom Foto her ist es nicht sicher zu bestimmen.

Eine Schwarzfleckenkrankheit ist es ganz sicher nicht.
Hierbei gibt es sehr kleine, scharze Punkte. Diese sind scharf abgegrenzt und treten nicht aus der Haut hervor.
Das Krankheitsbild ist ein völlig anderes.

SNEEp
 
AW: Fischkrankheit?

Der Döbel war wie gesprenkelt! Der Hecht und die Barsche, die wir gefangen hatten, hatten Garnichts. Wenn ich nochmal einen befallenen Fisch fange, mache ich ein Bild und schaue, ob man die Punkte verschieben kann. Den Fisch kann ich dann auch vorsichtshalber mal dem Verein mitbringen.

Viele Ukeleien hatten seitlich Narben und eine hatte ein Loch in der Seite mit 2-3cm Durchmesser... bei dem Fisch hat man die Organe gesehen. Und das kann ich nicht, beim Fang gewesen sein!
Hat das evtl. auch was damit zu tun?

KleinerWaller

Danke Für eure Antworten.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Fischkrankheit?

Könnte auch Fisch Tubakulose sein .
 
Oben