Fischkrankheit?!

petri1989

New Member
Guten Tag

Ich war dieses Jahr in Schweden in Lappland trekken.
Dort habe ich eine Bachforelle von ca. 35cm gefangen.

Als ich sie gelandet hatte viel mir auf das sie irgendwie S-förmig verbogen war (also entlang der Wirbelsäule).

Da sie den kleinen Spinner von mir allerdings so blöd geschluckt hatte blieb mir nichts anderes übrig als ihr ein schnelles Ende zu bereiten.

Allerdings war ich mir nicht sicher ob man sie essen sollte, deshalb hab ich mal genauer hingeschaut beim ausnehmen und
den Mageninhalt inspiziert. Im Magen waren zwei weiße Würmer die noch am zappeln waren.

Jetzt zu meiner Frage, glaubt ihr das waren Bandwürmer oder sowas, oder ist das öfters der Fall wenn das Regenwürmer sind die erst vor kurzem geschluckt wurden.

Und falls das Bandwürmer waren, verursachen die so eine Verkrüppelung des Fisches ?

Mir war das dann zu heikel und da ich noch gut 70km laufen musste wollte ich mir nix einfangen, und hab den eigentlich schönen Fisch vergraben :c
 

Koschimitzu

New Member
AW: Fischkrankheit?!

Moin moin ,
habe grad einwenig gegooglte und das hier gefunden :
Band- und Fadenwürmer:


innere Merkmale weiße Würmer in Leibeshöhle (Riemenwurm), Finnen in Leber und Rückenmuskulatur.
befallene Fischarten junge Weißfische (Riemenwurm), Raubfische als Zwischenwirt (Fischbandwurm)
Bemerkungen Hüpferlinge sind der Zwischenwirt des Riemenwurms. Der Fischbandwurm ist für Mensch und Säugetiere gefährlich (Endwirt)

Na gut, hoffe wir sind deiner Krankheit auf den Grund gegang und ausserdem gut das du die Forelle nicht gegessen hast;)

MFG
 
Oben