Fischkopf als türknauf

bavariabeni

Member
Servus

Ich komme nicht weiter.
Bzw brauche Erfahrungen von euch.
Ich soll bis ende des Jahres ein Säulenmöbel bauen, dort wurde ich gerne einen Barschkopf als türgriff benutzen.

Ich hatte mir als material Gips vorgestellt.
Das problem ist bloß das die gussform auch aus gips wird und ich befürchte das das dann zusammenklebt, oder täusch ich mich?
Ich hätte noch epoxydharz aber das klebt warscheinlich mehr?

Danke im vorraus.

Gruß beni



Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischkopf als türknauf

Dann brauchst du ein Trennmittel, bei Gips tut es da z.b. Seife um Form und Abguss zu trennen.
Aber hört sich an als ob das sowieso Murks gibt, was du da vorhast.
Erstens fällt mir bei der Form eines Barschkopfs nicht unbedingt ein Türgriff ein?
Zweitens ist Gips denkbar ungeeignet als Material, wenn es häufig angefasst wird!

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Fischkopf als türknauf

Nimm die Form mit Silikon ab, verstärke die Silikonform noch auf dem Muster mit Gipsbinden. So hast du eine flexible Form die durch den Gipsmantel Stabilität bekommt. Die Silikonform muss so geformt sein, das es keine hochstehenden Teile gibt, sonst geht die Gipsform nicht runter, wenn der Abguss erfolgt.
 

bavariabeni

Member
AW: Fischkopf als türknauf

Ok danke

Es sollte eig kein murks sein.
Außer epoxy und gips fällt mir nicht wirklich ein anderes material ein

Ja is ungewöhnlich , aber da wir das ganze Ding nich im Betrieb bauen dürfen und somit kreativ dermaßen eingeschränkt sind .
Und ich trozdem das thema fischn in das säulenmöbel eibauen wollte will ichs so machen.

Er bleibt ja auch nich weiß .
Ich würd ihn matt schwarz lackiern

Also abformsilicon

Danke

Gruß beni
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischkopf als türknauf

Mit Silikon ergibt das natürlich eine detailgetreuere Abformung, kann man machen, muss man aber nicht.
Wirklicher Vorteil einer Silikonform ist, aber nur wenn sie richtig gebaut wurde, sie kann mehrfach genutzt werden.
Ein hochwertiges Abguss Silikon ist zudem recht teuer, mit den billigen Kartuschen ausm Baumarkt hat das nicht viel gemein!
Du kannst auch eine (verlorene) Gipsform erstellen und diese dann mit Autospachtel füllen, auch hierbei muss natürlich getrennt werden!
Gibt jetzt keine porentiefe Abgussgenauigkeit, ist aber für den Verwendungszweck sicher ausreichend.
Der abgebundene Spachtel kann halt bearbeitet werden, z.b. auch problemlos eingefärbt
werden, ebenso ist er als fertiger Griff auch vernünftig zu befestigen und befingen macht
diesem Material auch nichts aus.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Fischkopf als türknauf

Du könntest Dir auch einen Wobbler holen, ein anständiges Barschimitat. Kopf absägen und, falls innen hohl mit Kunstharz ausgiessen. Evtl. Auch gleich eine Schraube mit rein.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fischkopf als türknauf

Einfach den größten Balzer Monsterbarsch entdrillingen und dann "pfählen" :)
 

bavariabeni

Member
AW: Fischkopf als türknauf

Gute ideen aber ich wollts so detailiert wie möglich machen und so n wobblerschädel is nich wiklich edel.und der wobbler wär mir zu schade

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischkopf als türknauf

Im Blinker Sonderheft "Fischpräparation" gibt es eine bebilderte Anleitung zum Abformen von Fischen, dort wird unter anderem auch Alginat zum Abformen verwendet.
Egal wie, den Barsch solltest du mit dem Kopf nach oben durch einen Karton drücken, der Rest des Körpers hängt dabei nach unten. Ein Eimerchen mit Sand fixiert diesen, z.b..
Das Maul muss zu sein, bei dieser Vorgehensweise, versteht sich von selbst!
Durch den Karton hast du gleich eine Aufstandfläche für den späteren Ausguss vorgegeben,
obwohl diese kann beim Polyersterspachtel später noch mittels Schleifen angepasst, begradigt werden kann.
Es sollte auch klar sein, dass du keine riesen Köppe so aus Polyestherspachtel basteln kannst, denn bei größeren Batzen zusammengerühten Spachtels, "verbrennt" dieser in der Form.
Aber ein kleiner Barschkopp ist keine problematische Menge.
Beim Befüllen der fertigen Form sollte diese gerüttelt werden, damit sich der langsam eingefüllte Spachtel besser anlegt und es keine Hohlräume/Blasen gibt.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fischkopf als türknauf

Wird das eigentlich ein Klinkengriff oder ein reiner Zieh-Knopf?

Falls letzteres und der Kopf guckt auf einen zu:

Am besten das Maul weit aufgesperrt und tief genug gestalten - dann lässt sich die Schranktür stilecht per Daumen-Barschgriff aufziehen :)

Dazu muss der Kopf aber natürlich "kapital" genug ausfallen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischkopf als türknauf

Die Sonderausführung Bassgrip kriegt der Amateur nicht hin!
Ich mache das, aber kostet dann (€!) Stunden.

Jürgen
 

bavariabeni

Member
AW: Fischkopf als türknauf

du weißt was ich will hab mich damit schon abgefunden das das nix wird

Was würd das denn kosten?



Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
F

Franky

Guest
AW: Fischkopf als türknauf

Auha - dann musste nur noch 'nen Rennofen dazu bauen, um das Zink zu schmelzen. ;) 420° C Gusstemperatur ist schon nicht ganz ohne...
 
Oben