Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Schuschek

Active Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Klingt einfach nach mehr! :)
 
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Ich glaub das des daher kommt, das in anderen Ländern alles in Pfund ausgedrückt wird. oder liege ich da falsch??
 

mr.ilmenau

Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

ganz genau#6

mir persönlich ist die länge wichtiger:m

Dat sagt meine Freundin auch immer.:)
Aber ich find die Gewichtseinheit Pfund absolut nicht schlimm und die Einheit Zentner und Doppelzentner ist auch noch ok.
Frag lieber 'nen Schulabgänger wieviel Gramm ein Kilo hat, da schlackerst nämlich viel mehr mit den Ohren.|supergri
 

Schuschek

Active Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

.....Frag lieber 'nen Schulabgänger wieviel Gramm ein Kilo hat, da schlackerst nämlich viel mehr mit den Ohren.|supergri


36_8_11.gif
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Hi,

wir hatten das Thema Änderung von Maßeinheiten heute erst in der Berufschule und ich kann/muss mr.ilmenau da leider zustimmen. Aber so richtig beschämend wurde es als es in den m² und m^3 -Bereich ging.
Ehrlich gesagt ist es doch auch in Deutschland noch gar nicht so lange her, dass Pfund eine Gültige Einheit war und in vielen Bereichen wird dieses doch auch noch verwendet z.B. auf dem Markt oder beim Metzger.
Mir scheint das auch logisch, da ein wechsel von allgemein anerkannten Sachen nur über Generationen Stattfinden wird/kann.
Ich kaufe meinen Futtermais übrigens auch noch in Zentern und verwehre mich auch irgendwie innerlich dagegen, dass tonnen irgendwann einmal durch Megagramm abgelöst werden sollen.;)

Grüße JK
 

mr.ilmenau

Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Hi,

Ehrlich gesagt ist es doch auch in Deutschland noch gar nicht so lange her, dass Pfund eine Gültige Einheit war und in vielen Bereichen wird dieses doch auch noch verwendet z.B. auf dem Markt oder beim Metzger.

Jo ist noch gar nicht sooo lange her das die Einheit Pfund abgeschafft wurde.|bla: 1884:q
Aber wenn die alten Römer schon Pfund sagen durften, darf ich es wohl auch noch 'ne Zeit.|gutenach
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Was sind schon 124 Jahre!?:q Und trotzdem kannst Du überall hingehen, ein Pfund verlangen und keiner wird nicht wissen was Du meinst. Dass wussten sogar die Jungs aus meiner Klasse!|rolleyes
(Ich habe gewusst, dass ich vorher hätte nachschauen sollen...)
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Die Angaben in lbs, pounds oder landläufig Pfund beziehen sich immer auf ein britisches Pfund. Das ist noch mal rund 10 % leichter als ein halbes Kilo |rolleyes Das führt dann dazu, dass der Fisch von 20 Pfund in Wirklichkeit halt nur 9 Kilogramm hat.

Wer sich in der Landwirtschaft etwas auskennt, der weiß, dass selbst Einheiten wir der Doppelzentner, leicht verklausuliert als Dezitonne, immer noch existieren.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Kommt ein Mann zum Bäcker und sagt. "Ich hätte gern 2 Pfund Mehl."
Sagt der Bäcker: "Das heißt jetzt Kilo."
Fragt der Mann: "Was? Nicht mehr Mehl?"

:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q
 

mr.ilmenau

Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Die Angaben in lbs, pounds oder landläufig Pfund beziehen sich immer auf ein britisches Pfund. Das ist noch mal rund 10 % leichter als ein halbes Kilo |rolleyes Das führt dann dazu, dass der Fisch von 20 Pfund in Wirklichkeit halt nur 9 Kilogramm hat.

Wer sich in der Landwirtschaft etwas auskennt, der weiß, dass selbst Einheiten wir der Doppelzentner, leicht verklausuliert als Dezitonne, immer noch existieren.

Wenn ich zu meiner Forelle sage "Du wiegst 10 Pfund" dann wiegt sie natürlich 10 deutsche Pfund und nicht 10 lbs. .
Bin doch kein englischer Karpfen-Depp.#6
 

mr.ilmenau

Member
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Ansonsten würde Dein Doppelzentner nämlich auch keine Dezitonne wiegen.#6
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Kommt ein Mann zum Bäcker und sagt. "Ich hätte gern 2 Pfund Mehl."
Sagt der Bäcker: "Das heißt jetzt Kilo."
Fragt der Mann: "Was? Nicht mehr Mehl?"

:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q

Wie geil! Ich hau mich in den Dreck!

Ich war mal so frech und hab den bei uns im Forum gepostet. Sowas muss Verbreitung finden!

Zum Thema:

Ich kaufe meine Kohlen grundsätzlich in Zentnern und hatte bis dato noch keine Falschlieferung.

Ansonsten ist das Pfund zumindest in meinem Einzugsgebiet durchaus noch absolut gebräuchlich.

Und mal ganz erhlich: ein Fischgewicht in Kilo anzugeben klingt auch irgendwie *rosa*
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Also wenn ich zum Fleischer gehe, sage ich auch immer........halbes Pfund Gehacktes bitte oder 3 Pfund Rindsgulasch bitte.

Das nächste iss ja.....Dutzend. Viele kennen das gar nicht mehr. Ala "ich hätte gerne ein halbes Dutzend Eier"

Fische wiege ich nicht, wozu auch #c

Aber Pfund ist schon cool, klingt nach viel. Mein Hund wiegt etwa 70 Pfund :q
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Mein Hund wiegt etwa 70 Pfund :q

Hähä ... wie niedlich *gg*

Er: etwa 104 Pfund
Sie: etwa 96 Pfund
Ich: nuja ... das eine oder andere (oder noch andere) zu viel :)

Aber Pfund ist wirklich mal eine geile Einheit. Ich mach grad Diät ... 21 Pfund in 25 Tagen ... cool :vik:

Und weils grad passt:

Steht 'ne Schwangere beim Fleischer und sagt: "Ich bekomme ein Pfund gehacktes". Sagt der Fleischer: "Weis das der werdende Vater schon?"
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

mir persönlich ist die länge wichtiger:m

TaTüTata mehr sag ich dazu nicht :q
Ich erstmal auch nicht... :m
blaulicht.gif
Taaaaaaaaatüüüüüüüüütaaaaaaaataaaaaaa
blaulicht.gif

...außer, dass ich mich natürlich über jeden Kandidaten freue#h :vik:

Steht 'ne Schwangere beim Fleischer und sagt: "Ich bekomme ein Pfund gehacktes". Sagt der Fleischer: "Weis das der werdende Vater schon?"
So eine ähnliche Szene hab ich mal live miterlebt. Ich wollte mir zum Mittagessen 'ne Mettwurst kaufen, stand an der Wursttheke, vor mir ein älterer Mann und davor eine offensichtlich Schwangere zusätzlich mit 'nem ca. Dreijährigen, der alles das machte, was er nicht sollte. Sie hatte ihn gerade zum dritten oder vierten Mal von irgendwas weggeholt, war dran und schräpte quer durch den Supermarkt:"Ich bekomm 3 Pfund Schweinemett."- Der Rentner neben ihr stutzt, schaut auf ihre Bauchwölbung und sagt nur:"Och !". Sie, noch immer voll mit dem Jungen beschäftigt, hat das nur halb mitgekriegt, dreht sich zu ihm um und antwortet: "Ja, ist schon manchmal etwas nervig..."-
Ich hab an dem Tag keine Mettwurst mehr gekauft und war noch 'ne Stunde später am Lachen...
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Fischgewichte in Pfund - warum nicht in KG

Ich kenne nur die Geschichte:

Kommt ein Rentner zum Metzger: " Ich hätte gerne 2 Pfund von der fetten Groben" Der Metzger: "Tut mir leid, die ist heute in der Berufsschule":q


Gruss


Noworkteam
 
Oben